Wenn ich daran denke, dass Deine erste Meldung in diesem Thread die war, dass Du uns mit einem Hund, der sich in den Schwanz beißt, vergleichst, kann ich jetzt Dein letztes Thread eher positiv erleben. Es ist eine universalistische Antwort auf eine von uns diskutierte Frage. Wir haben alles gesagt – und noch ein wenig mehr -, was Du uns so thesenhaft bietest. Ich erinnere: Gisbert stützt Adornos These von der ökonomischen Bedingtheit der Selbstempfindung, weist aber bereits auf den Anteil der Persönlichkeitsstruktur hin, die dieses unterlaufen kann,
G8 bekennt sich zum Individualismus, lehnt „abgeschautes Wissen „ ab, weil er vermutet – zu Recht, wie mir scheint – dass geschlossenen Systeme, wie sie eben philosophische Denkgebäude sind, wieder zur Abhängigkeit führen (übrigens ein wahrhaft Adornoscher Gedanke!) .Andihexe fordert ( ebenfalls zu Recht, wie mir scheint ) die Beachtung des psychologisch Emotionalen bei dieser Fragestellung ein.
Wirrlicht sagt – ohne den Rückblick aufs Gesamthistorische – in verständlichen Worten fast dasselbe wie Du.
Charybdys hat eine andere Weltsicht, und war so ehrlich, sie uns nachvollziehbar mitzuteilen.
Allen außer ihr( Grund siehe oben)ist uns gemeinsam, dass wir Entfremdung nicht leugnen, es aber als wichtig erkennen, die „Spiele „ der Entfremdung zu durchschauen, um ihr zeitweise zu entkommen.
Mein weiterführender Gedanke ist: Suchen wir in unserem eigenen Erleben nach Momenten, in denen wir der Fremdbestimmung entgehen.
Dein noch nicht von poetischer oder akademischer Sprechlust geprägter Beitrag war die schon oben monierte, unsere Diskussion abwertende Bemerkung mit dem Hund, der sich in den Schwanz beißt.
Seis drum, warum, aber Du hast dann noch ernsthaft geantwortet: einmal so, dass ich die Zielrichtung Deiner Antwort nicht orten konnte, ich bin eine einfältige Denkerin, keine Interpretin hymnischen Sprechens.
Das andere Mal, und jetzt komme ich zu Deinem letzten Beitrag, so, dass ich eigentlich froh bin, dass Du nicht von Anfang an in nachvollziehbarer Sprache geantwortet hast.Es hätte sich sonst niemand mehr getraut, mitzuposten. Du hast ja alles gesagt, ohne auf einen einzelnen Gedanken von einem von uns einzugehen.
Deine Worte sind der Versuch einer in ein System gebrachten Gesamtschau.
Du sagst in konstatierenden Formulierungen damit fast alles (der universale Aspekt fehl bei uns schlichten Nachdenkern), von dem es uns gemeinsam gelungen ist, auch drauf zu kommen.
Und in diesem Sinne danke ich Dir für die gelungene Zusammenfassung unserer Diskussion.
Majanna