• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Macht der großen Internetkonzernen

AW: Die Macht der großen Internetkonzernen

Nie war es einfacher und billiger gross rauszukommen. Mit einer guten Idee kannst Du heute das ganze Internet erobern.

genau. Es geht in dem kranken System nicht um das Notwendige Tun, um Sinnvolles Tun, um menschliches Tun... sondern... um Milliarden. Darum dreht sich die Aufmerksamkeit jener Leute, die das kranke System konstituieren.

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Die Macht der großen Internetkonzernen

Hallo !

Ich stimme hier im wesentlichen mit der Meinung von fluu, rotegraefin und gueadam überein.
Zum Thema Konkurrenzfähigkeit der "Kleineren": bei den Suchmaschinen könnte ich mir "X-quick" vorstellen, weil sie wie google eine vorteilhafte, schlanke Startseite hat; sicher hat sie aber an Bekanntheit einiges aufzuholen.
Ebay, Amazon sind in ihrem Geschäftsfeld ziemlich konkurrenzlos, was aber sehr wohl befruchtend und animierend für andere Mitbewerber wirken kann; es gibt auch (oder vorwiegend) eine bezüglich der Qualität für den Konsumenten gesunde Konkurrenz; ich denke hier vor allem an den Wettbewerb zwischen Microsoft und Apple. Was die grafischen Programme anbetrifft, konnte ich (10 Jahre als Schriftsetzer im Grafischen Gewerbe) beobachten, dass sie voneinander lernten (Vergleich QuarkXPress mit Word).

>bernd: tiefenpsychologisch wirst Du mit Deiner Meinung über Mystic (den oder die meintest Du ja wohl gemeint haben) recht haben; "währe" schreibst Du schon das 10. Mal falsch:

richtig:
wä|re (1. u. 3. Pers. Sing. Konjunktiv II Prät. von 2sein); ich, er, sie, es wäre​

Ich hoffe, dass unsere Beiträge trotz aller unserer Unzulänglichkeiten lange währen (hier ist das "h" richtig).

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Die Macht der großen Internetkonzernen

Wozu Konkurrenz mit anderen?:dontknow:
Wichtig ist doch erst einmal die eigene Güte und die zeigt sich an der Neidlosigkeit dem Anderen gegenüber.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: Die Macht der großen Internetkonzernen

Wozu Konkurrenz mit anderen?:dontknow:
Wichtig ist doch erst einmal die eigene Güte und die zeigt sich an der Neidlosigkeit dem Anderen gegenüber.

meint :megaphon: :schaf: rg
Was die subjektiv-persönliche Entwicklung eines Menschen betrifft, magst Du hier ja recht haben; wirtschaftspolitisch gesehen gibt es im wesentlichen einmal eine Wettbewerbswirtschaft und eine Planwirtschaft; die Planwirtschaft, die von 400 Millionen Menschen jahrzehntelang versucht wurde, hat sich wohl als Flopp erwiesen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Die Macht der großen Internetkonzernen

Was die subjektiv-persönliche Entwicklung eines Menschen betrifft, magst Du hier ja recht haben; wirtschaftspolitisch gesehen gibt es im wesentlichen einmal eine Wettbewerbswirtschaft und eine Planwirtschaft; die Planwirtschaft, die von 400 Millionen Menschen jahrzehntelang versucht wurde, hat sich wohl als Flopp erwiesen.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeili,

Die Menge der Personen ergeben doch unsere Gesellschaft. Also scheint es mir wichtig zu sein, die Ursachen für Neid, Eifersucht und Konkurrenzdenken mit andren ausfindig zu machen und zu eliminieren.

meint :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Die Macht der großen Internetkonzernen

Die Menge der Personen ergeben doch unsere Gesellschaft. Also scheint es mir wichtig zu sein, die Ursachen für Neid, Eifersucht und Konkurrenzdenken mit andren ausfindig zu machen und zu eliminieren.

Ja, ausfindig machen und eleminieren!
Ich lebe seit kurzer Zeit in so einer üblen Ahnung, dass die Aufklärung, dh. die Trennung von Materie und Geist daran schuld sein könnte. Also Descarte ist demnach der Initiator. Dieses Denken gesellschaftlich zu eleminieren dürfte aber unsere persönlichen Möglichkeiten übersteigen.
 
AW: Die Macht der großen Internetkonzernen

...oh man, allein der Begriff 'Eliminieren' lässt mir einen kalten Schauer über den
Rücken laufen und würde ihn nicht einmal auf die Macht von Konzernen
anwenden. Diese Macht kann etwas sehr produktives bewirken, man muss sie
nur in die richtigen Bahnen lenken.
Stell Dir mal vor Du machst einen Fehler und es heißt daraufhin -eliminieren-.
Da ist bald das ganze Leben eliminiert denn es ist nie perfekt.
Dieser Begriff kommt wohl häufiger in gewissen Aktionfilmen vor in dem ein
Superhelt das Böse eliminiert. Vom Niveau aufs Leben bezogen völlig absurd.
In der Natur kommt ein Eliminieren nicht vor, es wird nichts bewusst
ausgelöscht, ausradiert oder beseitigt. Wenn etwas ausstirbt ist es ein längerer
Prozess um einer anderen Entwicklung die bessere Eigenschaften hat Platz zu
machen.
Auch Neid, Eifersucht und Konkurrenzdenken in der Gesellschaft gehört nicht
eliminiert sondern umgewandelt in produktiveres Verhalten. Man kann nicht
das menschliche Gehirn mit all seinen Schwächen eliminieren um das 'Böse'
auszumerzen und auch das währe nicht klug, denn das Böse ist notwendig
damit es das Gute überhaupt gibt.
So wäre es tausend mal klüger und auch menschlich ausgewogener bevor
man etwas eliminiert wie Neid, Eifersucht und Konkurrenzdenken es erst
einmal als vorhanden zu akzeptieren, als gegeben hinzunehmen und dann zu
verändern oder abzuschaffen.
Meistens hat man das was man bei Anderen beklagt selbst am allermeisten.
Eliminieren?

gruß fluuu
 
AW: Die Macht der großen Internetkonzernen

...oh man, allein der Begriff 'Eliminieren' lässt mir einen kalten Schauer über den
Rücken laufen und würde ihn nicht einmal auf die Macht von Konzernen
anwenden. Diese Macht kann etwas sehr produktives bewirken, man muss sie
nur in die richtigen Bahnen lenken.
Stell Dir mal vor Du machst einen Fehler und es heißt daraufhin -eliminieren-.
Da ist bald das ganze Leben eliminiert denn es ist nie perfekt.
Dieser Begriff kommt wohl häufiger in gewissen Aktionfilmen vor in dem ein
Superhelt das Böse eliminiert. Vom Niveau aufs Leben bezogen völlig absurd.
In der Natur kommt ein Eliminieren nicht vor, es wird nichts bewusst
ausgelöscht, ausradiert oder beseitigt. Wenn etwas ausstirbt ist es ein längerer
Prozess um einer anderen Entwicklung die bessere Eigenschaften hat Platz zu
machen.
Auch Neid, Eifersucht und Konkurrenzdenken in der Gesellschaft gehört nicht
eliminiert sondern umgewandelt in produktiveres Verhalten. Man kann nicht
das menschliche Gehirn mit all seinen Schwächen eliminieren um das 'Böse'
auszumerzen und auch das währe nicht klug, denn das Böse ist notwendig
damit es das Gute überhaupt gibt.
So wäre es tausend mal klüger und auch menschlich ausgewogener bevor
man etwas eliminiert wie Neid, Eifersucht und Konkurrenzdenken es erst
einmal als vorhanden zu akzeptieren, als gegeben hinzunehmen und dann zu
verändern oder abzuschaffen.
Meistens hat man das was man bei Anderen beklagt selbst am allermeisten.
Eliminieren?

gruß fluuu

Hallo fluuu,
wenn Du gelesen hast, dass Neid, Haß und Eifersucht eliminiert werden sollen, dann gebe ich Dir in Deinen Ausführungen völlig Recht.
Ich habe allerdings die Ursachen für diese uns alle belastenden Gefühle gemeint.

Hallo Zeili,

Die Menge der Personen ergeben doch unsere Gesellschaft. Also scheint es mir wichtig zu sein, die Ursachen für Neid, Eifersucht und Konkurrenzdenken mit andren ausfindig zu machen und zu eliminieren.

meint :waesche1: :schaf: rg

Die Ursachen für diese Gefühle sind Verbote, die zu Scham und Angst vor Strafe führen, die wiederum zur Lüge und abstreiten von Verantwortung und damit zu Ignoranz führen. Diese Ignoranz von der Tatsache, dass alles Gut ist führt dann im nächsten Schritt zu Mord und Totschlag.
Da gilt es einfach sehr wachsam zu sein, wie weit ich selber in und an diesem negativen Kreislauf beteiligt oder wie weit es mir möglich ist diesen negativen Kreislauf wieder in gesunde Bahnen zu lenken.

meint :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Die Macht der großen Internetkonzernen

...verstehe nur Bahnhof, man kann die Ursache für Leben und Tod nicht eliminieren ohne sich selbst zu eliminieren.
Kannst Dich drehen und wenden wie Du willst, für mich klingen Deine Ausführungen wie, wenn ihr nicht so wollt wie ich will werdet ihr eliminiert und wenn ich das nicht schaffe werde ich mich selbst eliminieren, werdet schon sehen was ihr davon habt. Mach doch!

Erinnert an die Zeit als 6 jähriger, jüngster von drei Geschwistern, als ich
mit solchen Kindereien versuchte die Älteren zu erpressen. Sie haben gelacht.

gruß fluuu
 
Werbung:
AW: Die Macht der großen Internetkonzernen

Erinnert an die Zeit als 6 jähriger, jüngster von drei Geschwistern, als ich
mit solchen Kindereien versuchte die Älteren zu erpressen. Sie haben gelacht.

das kann einkalkuliert sein. Daß der Gegner unvorsichtig wird...

Der Rote Baron
 
Zurück
Oben