• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Macht der großen Internetkonzernen

mystic

New Member
Registriert
13. Januar 2009
Beiträge
25
Wir kennen es aus jeder Branche: Es gibt Unternehmen die die eindeutige Nummer eins sind und riesige Macht besitzen. Im der Internet Branche wären da Google, Ebay und Amazon zu nennen. Haben Konkurrenten überhaupt eine Chance gegen die Riesen anzukommen und zu überleben? Was sind eure Zukunftprognosen?
 
Werbung:
AW: Die Macht der großen Internetkonzernen

Hallo,
im Internet läuft es ein wenig anders als in der realen Wirtschaft mit Konsum.
Vieles beruht im Internet auf Kommunikation und nicht nur auf Absatz und Umsatz aber natürlich auch. Habe die Entstehung der von Dir benannten Firmen mitbekommen und weiß, sie beruhen nicht auf einen Aufsichtsrat der sich ausdenkt wie man viel Geld machen kann, sondern auf innovative Ideen einzelner kreativer Menschen und dann entwickelte sich das Ganze. Trotz der erlangten Größe die sie ohne Zweifel inzwischen haben können viele Menschen durch eBay, google und amazon ganz persönliche Vorteile erlangen und nicht nur die Macher. Diese Internetanbieter halte ich für eine Bereicherung im Alltag im Gegensatz zu Medienkonzernen, Mineralölkonzernen, Fast-Food-Konzernen oder Getränkekonzernen.
Im Internet haben nicht die ohnehin schon immer reichen Familien weiterhin ihre Macht ausgebaut sondern diese Macht wechselte an sehr kluge und kreative Menschen die nicht durch riesiges Startkapital seit Generationen bestechen, sondern durch flexiblen und spontanen Geist die Zeichen der modernen Zeit erkennend. Es ist in der wirtschaftlichen Machtausübung eine Veränderung was Fähigkeiten, Einstellung und Philosophie angeht zu spüren.

gruß fluuu
 
AW: Die Macht der großen Internetkonzernen

Im Internet haben nicht die ohnehin schon immer reichen Familien weiterhin ihre Macht ausgebaut sondern diese Macht wechselte an sehr kluge und kreative Menschen die nicht durch riesiges Startkapital seit Generationen bestechen, sondern durch flexiblen und spontanen Geist die Zeichen der modernen Zeit erkennend. Es ist in der wirtschaftlichen Machtausübung eine Veränderung was Fähigkeiten, Einstellung und Philosophie angeht zu spüren.

:blume1:

Das sehe ich auch (oft oder meistens) so, Fluuu!

Wahrscheinlich weißt Du auch, dass ein Arbeitsplatz
(beispielsweise) bei Google besonders beliebt und
begehrt ist. - Wenn ich nur einen (davon gehabt)
hätte, ... - Kaum auszudenken! Allerdings würde
ich in die riesigen und umstrittenen "Textsammel-
abteilungen"
(heute) nicht mehr wollen.

Gruß
Reinhard70

Zukunfsprognosen? - Wären mir auch bei
(diesen) "Internetkonzernen" allzu gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Macht der großen Internetkonzernen

und meine Macht und das Vermögen es zu nutzen.
Ich habe durch das Internet eine persönliche Entwicklung machen können, die konnte mir keine Therapie bringen.
Es ist eine Macht, die sich in alle Bereiche des Lebens ausdehnt und so preiswert, es bedarf ja nur des persönlichen Einsatzes und Engagement.
Das Leben wird immer stärker sein als ein möglicher Machtmissbrauch.
meint rg
 
AW: Die Macht der großen Internetkonzernen

Was sind eurer Meinung nach die Konkurrenten zu Google und Ebay? Gibt es überhaupt welche die eine echte Chance haben?
Meiner Meinung nach:
Konkurrenz von Google evtl. Yahoo
Konkurrenz von Ebay kann man nicht so einfach sagen, da neben anderen Auktionshäusern wie Hood muss man auch Plattformen wie Hitmeister mit Festpreisen oder Tauschböresen berücksichtigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Macht der großen Internetkonzernen

Prognose?
Wie währe es mit...du bist viel zu schwach um sie zu boykottieren, dagegen flüchtest du dich ins herumdenken? Du hast viel zu viel Angst davor, diese drei zu boykottieren, weil du dich damit isolierst.. Und welche Figur gäbest du dann vor deinen „Freunden“ ab? Bingo?

Lass dir irgendwann von Gildo Knopp erklären, wie google deine Daten verkaufte? Bitte staune dann. Wir Lämmchen glauben nicht an das Böse im Seinenden. Oda?

Mob
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Macht der großen Internetkonzernen

Prognose

Lass dir irgendwann von Gildo Knopp erklären, wie google deine Daten verkaufte? Bitte staune dann. Wir Lämmchen glauben nicht an das Böse im Seinenden. Oda?

Mob

Hallo Bernd
ich verstehe Deinen ganzen Kommentar nicht?
1. Wen redest Du an?
2. Warum sollte ich etwas boykottieren?
3. Wen meinst Du mit wir Lämmchen? :schaf:

Ich weiß nur, dass ich als Lamm :schaf: unter die Wölfe geschickt wurde.

meint rg
 
AW: Die Macht der großen Internetkonzernen

Hallo,
habe es auch nicht verstanden aber das macht nichts, manche posten wohl auch unter einem so eindeutigen Thema irgendetwas was ihnen gerade einfällt und beschwichtigen so ihr aufgebrachtes Gemüt. Im Grunde ist das völlig in Ordnung auch wenn es nichts über die eigene Position gegenüber dem Thema Macht der Internetfirmen aussagt aber es entspannt die eigene Lage.
Sehe wie gesagt die Funktion und Entwicklung im Internet völlig anders als bei Konzernen die seit vielen Generationen im Familienbesitz die Ökonomie der Gesellschaft bestimmen und zwar in allen Bereichen und ausschließlich materiell orientiert.
Internetanbieter legen den Schwerpunkt auf Kommunikation und bieten viele Möglichkeiten kostenlos an und nutzen den materiellen Gewinn z.B. aus Werbeeinnahmen für die Finanzierung. So kann man selbst entscheiden was man nutzt, was man fördert und was zur Finanzierung dient. Es ist noch nicht die Lösung eines humanen idealen Miteinander aber ein guter Schritt auf einem Weg in die richtige Richtung.

gruß fluuu
 
AW: Die Macht der großen Internetkonzernen

Wir kennen es aus jeder Branche: Es gibt Unternehmen die die eindeutige Nummer eins sind und riesige Macht besitzen. Im der Internet Branche wären da Google, Ebay und Amazon zu nennen. Haben Konkurrenten überhaupt eine Chance gegen die Riesen anzukommen und zu überleben? Was sind eure Zukunftprognosen?

Google - schwer vorstellbar, microsoft ist ja jetzt mit einer neuen Suchmaschine am Start "bing" mal sehen wie weit die kommt...

Ebay-Nein, kann mir nicht vorstellen das an denen ein Konkurrent vorbei kommt. Also niemals so groß wird wie ebay. Möglicherweise haben einige kleinere Regionale Anbieter eine chance aber auch nur in ihrer Region.

Amazon- die haben doch eigentlich schon Konkurrenz aus allen möglichen bereichen nur bei büchern sind sie glaube ich nummer eins oder?

Oft ist es ja auch so, dass neue Konkurrenz einfach mal kurzerhand aufgekauft wird und somit keine Gefahr mehr darstellen kann...
 
Werbung:
AW: Die Macht der großen Internetkonzernen

Wir kennen es aus jeder Branche: Es gibt Unternehmen die die eindeutige Nummer eins sind und riesige Macht besitzen. Im der Internet Branche wären da Google, Ebay und Amazon zu nennen. Haben Konkurrenten überhaupt eine Chance gegen die Riesen anzukommen und zu überleben? Was sind eure Zukunftprognosen?

Eine Chance hat man immer!
Nur musst Du eine Idee haben und malochen wie ein Grippeschein. Angenommen Du hast eine neue Suchmaschinenidee welche nie jemand zuvor in seinem Hirn aufblitzen sah, dann musst Du diese zuerst sichern. Danach dann machst Du dem ahnungslosen Publikum klar dass Deine Suchmaschine "mystic" die beste Suchmaschine aller Zeiten ist und zack hast Du den Markt in der Hand!

Nie war es einfacher und billiger gross rauszukommen. Mit einer guten Idee kannst Du heute das ganze Internet erobern. Siehe twitter usw. Der Aufbau solch einer Seite kostet nichts (also wenn Du es selber machst)!
Und falls Du das nicht kannst dann lern es einfach, denn es geht um Milliardenbeträge. ALSO FANG ENDLICH AN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben