AW: Die Lüge bei MARX
Mit Inhalt und Schwere....
Differenz Marx - Hegel (Gebundene Ausgabe)
von Karel Markowski
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anderes einfaches Beispiel:
Hegel >>>Das Sein bestimmt das Bewusstsein.<<<
Marx >>>Das Bewusstsein bestimmt das Sein.<<<
In diesem Fall ist es eine gegensätzliche Perspektive. Hegel betrachtet das Sein stets im Prozess des Werdens, woraus sich das Bewusstsein (im hegelschen Sinn = Selbst-Bewusstsein)entfaltet. Marx betrachtet das Sein als Bestimmung durch das (Selbst-)Bewusstsein.
Einige Philosophen und Psychologen sehen in Marx einen Plagiat, der seine wichtigsten Aussagen von anderen Denkern her ableitete. Hegel wurde auf dem Kopf gestellt. Der Idealismus ist dem Materialismus gewichen. Die Metaphysik des Absoluten ist in der Nach-Hegelianischen Zeit vom Atheismus abgelöst worden. (Freud, Marx, Darwin)
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ZITATE:
Professor Errol Harris schreibt in seinem Werk >>>Spirit of Hegel<<< (New Jersey 1993), dass "nicht Hegel auf dem Kopf steht, sondern Marx und Engels, die den Kopf abtrennten und sich dann einbildeten, dass der enthauptete Torso der Dialektik noch lebens- und bewegungsfähig wäre". Er fügt hinzu: "Niemand würde behaupten, dass Marx eigene Doktrinen lächerlich waren, aber seine Kritik an Hegel war oft beschränkt und engstirnig, da sie auf einem völlig falschen Verständnis des Hegelschen 'Idealismus' beruhte."
Tom Rockmore, Professor für Philosophie an der Duquesne University im US-Bundesstaat Pennsylvania, beginnt sein Werk Marx after Marxism: >>>The Philosophy of Karl Marx<<< mit folgender Feststellung:
"Es ist klar oder sollte zumindest klar sein, dass der Marxismus als politischer Ansatz daran gescheitert ist, eine historische Alternative zum liberalen Kapitalismus zu bieten. Mit dem schnellen Zerfall des Ostblocks im Jahre 1989 und dem Aufbrechen der Sowjetunion 1991 schwand der Gegensatz zwischen totalitärem Marxismus und liberalem Kapitalismus, der das zwanzigste Jahrhundert über weite Strecken geprägt hatte. Infolgedessen ging die moderne industrialisierte Welt unfreiwillig eine Pascalsche Wette auf wirtschaftsliberale und liberal-demokratische Prinzipien ein. Zu dem Zeitpunkt, da diese Zeilen geschrieben werden, hat der moderne Wirtschaftsliberalismus keinen echten Rivalen in der industrialisierten Welt."
In dem Buch >>>Hegel's Philosophy of Freedom<<< (New Haven/London 1999) argumentiert Professor Paul Franco, dass bei Hegel und nicht bei Marx Antworten auf die Probleme der heutigen Welt zu finden seien: "In den letzten 30 Jahren ist das Interesse an Hegels gesellschaftlicher und politischer Philosophie in gewaltigen Ausmaß zurückgekehrt. Dahinter stand zunächst die Suche nach den Ursprüngen des Marxschen Projekts, doch dieses wiederauflebende Interesse begann Hegel als Denker selbst in den Mittelpunkt zu stellen, der vielleicht etwas Tieferes zu bieten hat als Marx". Was Letzteren betrifft, so bezeichnet Franco Marx als "Epigone" Hegels.
Der kanadische Akademiker David MacGregor hat mehrere Bücher verfasst, um den Hegelianismus als wichtigstes theoretisches Fundament des demokratischen und sozialen Fortschritts zu verankern. In >>>The Communist Ideal in Hegel and Marx<<< (Toronto/Buffalo 1990) behauptet MacGregor, dass "Marx' falsches Verständnis des Hegelschen Ideals ihn gegen Hegels Staatstheorie Stellung beziehen ließ und ihn womöglich davon abhielt, die zeitgenössische Wirklichkeit der liberalen Demokratie völlig zu begreifen, mit der seine späten Anhänger (die viel von Hegel lernen könnten) erst heute ernsthaft konfrontiert sind. Dieses Buch bemüht sich um ein Verständnis des liberal-demokratischen Staates, das Marx' Kritik mit den Einsichten der politischen Theorie Hegels aufwiegt". MacGregor gibt freimütig zu, sein Ziel bestehe darin, "Hegels Denken vor der Interpretation zu retten, die Marx ihm aufzwang. Ich werde mich gegen Marx' Behauptung wenden, man müsse die Hegelsche Dialektik 'umstülpen, um den rationellen Kern in der mystischen Hülle zu entdecken'" .
In seinem späteren Werk >>>Hegel, Marx and the English State<<< (Toronto/Buffalo/London 1992) weitet MacGregor seine Kritik an Marx aus und wirft ihm vor, er habe "einen wesentlichen Bestandteil des Hegelschen Erbes falsch behandelt. Er ersetzte Hegels Begriff des Privateigentums, das das Recht des Arbeiters auf das Produkt seiner Arbeitskraft....
Kleiner Auszug
mit besten Dank an Leony