Ja, es ist schwer zu verstehen:
Der von Dir zitierte Herr Butter sieht Verschwörungstheoretiker als Symptom einer "tiefer liegenden Krise". Diese Ansicht kann ich bestätigen. Die Krise besteht darin, dass die Demokratie nicht ernst gemeint und nicht umgesetzt ist, was einen plausiblen Grund für den beklagten Vertrauensverlust darstellt.
Ich weiß, dass diese Krise nach deinem Geschmack noch nicht tief genug ist, um diese von dir so ungeliebte Demokratie endlich zu beseitigen, aber ich werde trotzdem versuchen darzulegen, wie ich es sehe.
Dieser Herr Butter kann natürlich nicht öffentlich Tacheles reden, aber ich kann es.
Es ist dir auch aufgefallen, dass er von den letzten zwei, drei Jahrzehnten gesprochen hat, seitdem Verschwörungstheorien wieder mehr werden, obwohl sie nach dem Krieg, laut Butter, nicht mehr als gesellschaftsfähig galten.
Wenn man dann die jüngere Geschichte Deutschland betrachtet, dann fällt sofort auf, dass das mit der Zeit zusammenfällt, als 17 Mio. Deutsche hinzukamen, die vorher vier Jahrzehnte lang in einem System lebten, dass tiefstes Misstrauen gegenüber dem Westen pflegte, somit auch gegenüber der BRD.
Nachdem nun die Freude über die neue Reisefreiheit verflogen war und der Trabi durch ein Westauto ersetzt wurde und mancher auch ab und zu mal von den Wessies übers Ohr gehauen wurde, kam wieder der Alltag und man erinnerte sich an das alte Misstrauen.
Diesmal war man allerdings mitten im Westen und deshalb wurde das Misstrauen auf die deutsche Politik gelenkt, aber auch weiterhin auf die schon immer verhassten USA. Erlesene Zutaten für Verschwörungstheorien.
Nicht zu vergessen auch die ca. 1,5 Mio. „Deutsche“ aus der ehemaligen Sowjetunion, die nie aufgehört haben, russisch zu denken und Putin zu verehren.
Wenn man das alles berücksichtigt, kann man ahnen, wo diese tiefe Krise ihre Hauptursachen hat.
Natürlich gab es auch in der alten BRD etliche, die auf Fürsprecher warteten, damit sie endlich sagen dürfen, was „man wohl sagen dürfen wird“.
Und solche wie dich, denen unsere Demokratie ohnehin ein Dorn im Auge war und ist, die gab es und gibt es natürlich auch.
Das alles zusammen ergibt eine ausgemachte tiefe Krise, mit der unsere junge Demokratie zum ersten Mal in ihrer Geschichte konfrontiert wird, aber freue dich nicht zu früh, sie wird sie schon überstehen.
Für Dich dagegen sind einfach die
Verschwörungstheoretiker verantwortlich, ohne Ursache und ohne Lösung.
Ich habe nur die Ursachen für die Zunahme der Verschwörungstheorien umrissen. Für die Lösungen bin ich nicht zuständig.