• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Jungfrauen werden knapp

@ scipio

Wenn ich die Aussagen der Meinungsmacher wie im Iran betrachte, dann kommen mir so Bücher wie "Der Tatbestand der Lüge" von Walter Gustav Becker oder auch "Linguistik der Lüge" von Harald Weinrich in den Sinn.

In der Tat ist das Wort geduldig und auch in der deutschen Geschichte haben sich Menschen innerhalb und außerhalb Deutschlands zu gegebener Zeit gefragt, was Herr Goebbels wohl meinte, wenn er ausrief, daß man Polen nicht angreifen werde und Deutschland nur friedliche Ziele verfolge.

Die einfachste Erklärung ist meist auch die Richtige.

Werbung:
hmhm

darf ich daran erinnern, dass weder die araber, noch die sogenannten perser (die eigentlich als ethnie nicht mehr existieren) sich für die herrenrasse halten, noch der ansicht sind, dass ihre gesellschaft von juden, die rassisch minderwertig sein sollen, unterwandert und 'zersetzt' wird?
die araber verstehen sich als opfer einer besatzungsmacht (ein himmwelweiter unterschied zum motiv der nazis), wobei es ihnen sicher nicht um die lächerliche fläche des israelischen terretoriums geht. es tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, aber ich halte das führ fahrlässige gleichmacherei und ich fürchte, dass sie, ähnlich wie viele deutschen, immernoch von der vorstellung befallen sind, die israeli seien ein volk von opfern, welches nicht imstande ist unrecht anzurichten, sondern nur von anderen unrecht erfährt. mittlerweile hält sich sogar die junge generation der israeli für heldenhafte auschwitzüberlebende.

die einfachste erklärung ist eben bei weitem nicht immer die richtige und in diesem fall halte ich es für offensichtlichen quatsch, allen ernstes zu befürchten, ein brillianter verstand, wie der ahmadinejads, leide unter ein em plötzlichen degenerativen anfall: israel anzugreifen, insbesondere mit atomwaffen, würde bedeuten das ganze land (den iran) mehr oder weniger den märtyrertod sterben zu lassen, denn nach der gewissen niederlage würde der iran nie wieder seine souveränität zurückerlangen, da man eine rechtfertigung hätte das land zum protektorat zu erklären und sich der wertvollen ölreserven zu bemächtigen. ahmadinejad ist jemand der es sich zum ziel gesetzt hat, das iranischen volk am profit durch das geschäft mit dem öl teilhaben zu lassen. warum sollte er plötzlich der ansicht sein, das schicksaal seines volkes durch einen angriff auf israel aufs spiel setzen zu müssen, der ohnehin kaum erfolg haben kann??

ich fordere sie auf von ihrer bequemen position abzurücken, die lediglich auf das scheinbar offensichtliche verweist und ich fordere sie auf, mir plausibel zu machen, was plötzlich passiert sein soll, dass der fähige staatschef einer aufstrebenden nation russisch' roulett mit seinem und dem israelischen volk spielen will? kommen sie, spekulieren sie!

gruß,

scipio

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten vielleicht einen Blick werfen in zwei arabische Länder, um zu begreifen welche die Konsequenzen des Karikaturen-Streits sind aber überhaupt um eines zu verstehn: wie sehr dieser instrumentalisiert wird.

Auch in Syrien und Libanon kommt es zu Gewalttaten und Eskalationen - wobei die beiden Länder sich grundsätzlich darin unterscheiden. Denn in Beirut waren gut die Hälfte der randalierer aus Syrien eingereist. Es sind erschreckende Bilder die schon an bürgerkriegsähnliche Zustände erinnern - und sicherlich beide Länder noch mehr destabilieren, als sie es je schon sind.

Die Meinungen derer die in jeden Fall die Unruhen verurteilen, sind unterschiedlich.

So sagt der libanesische Islamwissenschaftler Ahmad Moussalli:
"Natürlich habe ich mich über die Karikaturen aufgeregt. Ich kann verstehen, dass Menschen eine andere Meinung haben als wir, aber ich konnte die Karikaturen überhaupt nicht akzeptieren. Dennoch hätte ich nie zu gewalttätigen Mitteln gegriffen."

Ganz anders die Stimme des syrischen Publizisten Maher Scharafedine:
"Ich bin absolut für die Pressefreiheit, bis zum Extrem. Jeder soll seine Meinung sagen dürfen, besonders auch über Religion. Ich bin Atheist, auch wenn ich als Moslem geboren wurde. Egal, ob die Karikaturen über den Propheten sind oder nicht - in der Pressefreiheit darf es keine Tabus geben."

Die Vermutung liegt nah, dass Syriens Regierung ein Interesse an den Ausschreitungen hat. Man weiss, dass in Syrien Demonstrationen eigentlich nur gestattet sind, wenn sie vom Regime bzw. vom Geheimdienst genehmigt oder sogar organisiert wurden.

Dazu Ziad Majed, libanesischer Politikwissenschaftler:
"Das Regime hat die Demonstranten ermutigt und manipuliert. Ich glaube, das Regime wird diese Strategie weiterfahren, um dem Westen zu zeigen, dass es sich wehren kann, dass die Straße mobilisiert ist. Durch das Senden der Bilder in den Medien gelingt es ihm, von aussen Sympathien für Syrien zu schaffen. Das Regime versucht, seine Macht zu zeigen. Doch eigentlich ist das eher ein Zeichen der Schwäche."

Die Karikaturen kamen überhaupt für Syrien in einem sehr günstigen Augenblick - denn die Tendenz bestand sowieso dem Westen seine syrienfeindliche Haltung vorzuwerfen. Nach der Ermordung des libanesischen Premiers Rafik Hariri (Febr. 2005) und da die Vermutung nah liegt, dass in diesem Attentat hohe politische Persönlichkeiten aus Syrien verwickelt waren, wurden Ermittlungen seitens der UN angestrengt. Als Gegenzug hat die syrische Baath-Partei eine Kampagne gegen den UN-Ermittler Mehlis und gegen die pro-westliche libanesische Regierung organisiert.
In diesem Kontext versteht mal vielleicht besser wie gelegen die Karikaturen kamen. Und noch etwas: vielleicht verstehen wir erst jetzt auf was für einem Pulverfaß wir leben - und, dass zwar Missstände weiterhin angeprangert werden sollen, doch nicht auch gezündelt werden soll, wie im Falle der publizierten Karikaturen.

Miriam schrieb:
waren gut die Hälfte der randalierer aus Syrien eingereist.
Verzeih bitte die Frage, woher kommt diese Information. Es stimmt, dass die libanesisch-syrischen Grenze kaum kontrolliert wird, ABER Syrer und muslimische Libanesen sprechen arabisch und im Aussehen unterscheiden sie sich auch nicht..

Nicht ganz sicher, diethelm

"In islamischen Ländern werden nachdenklichere Stimmen laut. Sie fragen, warum Millionen Muslime bereit sind, wegen ein paar dänischer Zeichnungen auf die Straße zu rennen, andererseits aber selten den Mut aufbringen, gegen Diktatur und Korruption in den eigenen Ländern zu protestieren (...)"

http://www.welt.de/data/2006/02/15/846038.html
Die Welt

Lesenswert.

louiz30 schrieb:
"In islamischen Ländern werden nachdenklichere Stimmen laut. Sie fragen, warum Millionen Muslime bereit sind, wegen ein paar dänischer Zeichnungen auf die Straße zu rennen, andererseits aber selten den Mut aufbringen, gegen Diktatur und Korruption in den eigenen Ländern zu protestieren (...)"
.
Wenn diese Meldung der WELT stimmt, gleicht das fast einer Sensation. Denn ich habe mich schon immer gefragt, warum die Massen wegen einiger lächerliche Karikaturen in einer Zeitung eines kleinen europäischen Landes derartig zu mobilisieren sind, aber Terroranschläge gegen völlig Unschuldige vor allem in Israel, aber auch in Europa - Madrid, London - , vom nine eleven ganz zu schweigen, sie völlig unberührt lassen, ja beifällig begleitet bis bejubelt werden. Welche Perversion: Der Name Mohameds wird nicht geschändet, wenn in seinem Frauen und Kinder getötet, Menschen als Geiseln genommen werden, aber ein paar geschmacklose Bilder, die entwürdigen den Propheten.

Und die neonazistische Szene lauert doch nur darauf, dass endlich die Auschwitzkarikaturen erscheinen.

Die Beiträge von Miriam, Claus, Scipio und einigen anderen kann ich nur als hochinformativ dankend zur Kenntnis zur Kenntnis nehmen. Ich verstehe wenig genug von diesen Ländern.
Ziesemann

Ziesemann

@ Lesenswert! - Dank an Louiz für den Hinweis.

Der Artikel ist sehr aufschlussreich und gibt Hoffnung, dass die islamische Welt in die Phase der Aufklärung eintritt, was natürlich jene Oberschicht, die von den bestehenden Verhältnissen profitiert verhindern will.

Hier möchte ich einen Ausschnitt eines Vortrages von mir, zum Thema Kreuzzüge, einfügen:
Dass wir ein verzerrtes Bild des Islam haben, hängt maßgeblich mit der Haltung der fundamentalistischen Mullahs, sowohl gegenüber den gläubigen Muslimen als auch gegenüber Andersgläubigen zusammen und ist deshalb mit der Strenge der römischen Kirche gegenüber den gläubigen Christen im Mittelalter vergleichbar.

Der Orient hatte mit dem Siegeszug des Islam eine Hochkultur entwickelt, die von Indien über Nordafrika bis nach Spanien reichte. Die Wissenschaften standen in hoher Blüte, während zur gleichen Zeit über Jahrhunderte im christlichen Abendland gelehrt wurde, dass die Erde eine Scheibe sei.
Nun war es aber nicht so, dass die Araber, die den Islam damals verbreiteten, eine besonders hoch entwickelte Kultur besaßen, denn es handelte sich ja dabei weitgehend um Nomaden. Nein, es war so, dass es diese Völkerstämme verstanden, die jeweils vorgefundene Kultur der besiegten oder missionierten Völker geschickt zu integrieren, um selbst davon zu profitieren.

So lehrte Mohammed seinen Anhängern: „Suche Wissen von der Wiege bis zum Grabe, denn wer nach Wissen strebt, betet Gott an.“
Und weiter hat er immer wieder auf diesen Weg hingewiesen. „Das Studium der Wissenschaft hat den Wert des Fastens, die Lehre der Wissenschaft den Wert des Gebetes. Alle Weisheit kommt von Allah und weist auf ihn zurück.
Darum „erwirb sie, aus welcher Quelle sie auch stammen mag! Ja, um Allahs willen – empfange Wissen sogar von den Lippen eines Ungläubigen“!

Wie völlig anders, dem diametral entgegengesetzt lehrte Paulus, wenn er an die Korinther schreibt: „Es steht geschrieben: Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen. – Was töricht ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, dass es die Weisen zu Schanden mache.“

Deshalb war es bis in neuere Zeit dem christlichen Kirchenvolk ebenso verboten naturwissenschaftliche Schriften, als auch die Bibel selbst zu lesen.
Dass die Erde eine Kugel sei und um die Sonne kreist, galt über viele Jahrhunderte als heidnische Irrlehre und die kath. Kirche hat erst vor ca. 10 Jahren Galilei nach 400 Jahren von dieser so genannten Irrlehre - die er, aus Furcht vor dem Scheiterhaufen widerrufen hatte – offiziell rehabilitiert. (Zitatende)

Wir sehen, die Aufklärung ist dank der Fundamentalisten in den Religionen ein langwieriger Prozeß, der im Christentum noch nicht zu Ende ist und im Islam noch am Anfang steht.
Die Geburtswehen können noch sehr schmerzhaft werden.

MfG Jan Amos

Jan Amos, in der Tat könnte das ein Hoffnungsschimmer sein, denn bislang könnte man die Situation wie folgt sehen:

Keine Reaktion
* Buddhistische Statuen werden zerstört
* World Trade Center wird zerstört
* Frau soll für Ehebruch gesteinigt werden
* Frauen werden wegen der Ehre geschlagen und getötet
* Menschen verschwinden von den Straßen des mittleren Ostens
* Verfolgung wegen Meinungsäußerung
* Journalist wird enthauptet
* Touristen werden durch Bomben getötet
* Zug wird zerbombt
* Busse und U-Bahnen werden zerbombt
* Straßencafés werden zerbombt
* Katholische Kirchen werden zerbombt
* Ausländisches Hilfspersonal wird entführt und getötet

Auch keine Reaktion
* Westen hilft bei Erdbeben im Iran
* Westen hilft bei Erdbeben in Pakistan
* Westen hilft bei Tsunami in Indonesien und anderen Ländern

Endlich eine Reaktion
* Cartoons werden veröffentlicht

Wann endlich sehen wir eine Reaktion auf all die Gewalt.

louiz30 schrieb:
Jan Amos, in der Tat könnte das ein Hoffnungsschimmer sein, denn bislang könnte man die Situation wie folgt sehen:

Keine Reaktion
* Buddhistische Statuen werden zerstört
* World Trade Center wird zerstört
* Frau soll für Ehebruch gesteinigt werden
* Frauen werden wegen der Ehre geschlagen und getötet
* Menschen verschwinden von den Straßen des mittleren Ostens
* Verfolgung wegen Meinungsäußerung
* Journalist wird enthauptet
* Touristen werden durch Bomben getötet
* Zug wird zerbombt
* Busse und U-Bahnen werden zerbombt
* Straßencafés werden zerbombt
* Katholische Kirchen werden zerbombt
* Ausländisches Hilfspersonal wird entführt und getötet

Auch keine Reaktion
* Westen hilft bei Erdbeben im Iran
* Westen hilft bei Erdbeben in Pakistan
* Westen hilft bei Tsunami in Indonesien und anderen Ländern

Endlich eine Reaktion
* Cartoons werden veröffentlicht

Wann endlich sehen wir eine Reaktion auf all die Gewalt.
Louiz30, kein Kompliment (ich weiß, das magst Du nicht), aber das ist die beste und zugleich präziseste Zusammen- und Gegenüberstellung, die ich zu dem Thema je gesehen habe. - Bitte gestatte großen Dank zu sagen.
Zíesemann

Werbung:
Aus dem Mund eines Moslems:

Sie sollen uns in Ruhe lassen, dann werden auch wir Ruhe geben!

Außerdem sollen die Europäer in der Geschichte zurückblättern, wie sich die Moslems in Andalusien den Europäern gegenüber verhalten haben.

In bezug auf den 11. Sept. gibt es auch eine andere Sichtweise. Das Buch heißt:

Die CIA und der 11. September
Internationaler Terror und die Rolle der Geheimdienste
von andreas von Bülow, Piper-Verlag.

Und übrigens besitzen die Moslems keine Massenvernichtungswaffen, wohl aber die Amerikaner und Israelis.

Dies als Anregung zum Nachdenken.

suche

Zurück
Oben