• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die heuchlerischen Pfaffen

Heuchlerisch sind die Priester oder Pfarrer, welche bei dem Thema Kindesmissbrauch oder anderen schändlichen Vergehen, versuchen diese zu vertuschen oder die Täter zu schützen . Da unterschreiben diese eine extrem sexualfeindliche Logik ( ich bin zwar auch sexualfeindlich, plädiere aber nur auf das gewöhnliche beseitigen bzw. vom Erdboden Tilgen von Sexualverbrechern ) und schützen auf der anderen Seite diese. Was sind es für Verbrecher die ihre pädophilen Kollegen nicht zumindest an die Wand stellen und mit der Kalaschnikow abknallen ? Nicht einmal hier auf Erden tuen sie diese verabscheuen, und ihre Sünden die in ihrer Institutio begangen wurden preisgeben und um Vergebung bitten ! Auf der einen Seite so streng und auf der der anderen Seite wollen sie Verbrecher in ihren Reihen nicht mal hier auf Erden zerstören ! Was für eine Doppelmoral !
Nächtes mal melde ich es den Frühreifen,oder die als letztes kommen!:blume2:
 
Werbung:
Du kannst nicht rechnen,die Zahlen sind bereit:clown2:

Auf welche Zahlen beziehst du dich ? Auf die offizielen Zahlen oder auf Studien, welche versuchen die Dunkelziffer im Bereich von Missbrauch und Gewalt aufzudecken ? Oder liege ich völlig falsch und du meintest einen ganz anderen Kontext. ? Außerdem würde im Falle einer höheren oder niedrigeren Dunkelziffer als intuitiv vermutet, dies nichts daran ändern, dass jene Täter wo so sündhaft handeln erbarmunglos ausgerottet werden sollten.
 
Solange die Kirche zur Beibehaltung des Beichtgeheimnisses von weltlichen Organisationen bestärkt wird , weil anderen "Berufsgeheimnisse" auch die Aufhebung drohen könnte - ist die Doppelmoral gar nicht so grauenhaft.

Das Beichtgeheimnis ist keine Rechtfertigung die groben " Sünder " in den eigenen Reihen in irgendeiner Form zu schützen. Gerade bei einer Institution in welcher die Menschen Trost und Vertrauen im Glauben und zum Leben gewinnen sollen, darf Heuchelei und Oberflächlichkeit einfach nicht vorkommen. In gewisser Weise hätte die Kirche auch eine Art Fürsorgepflicht und Vorbildsfunktion und sollte kein Werkezeug sein, welches willkürlich über das moralische Leben urteilt, aber selbst viel zu verbergen hat. Schließlich lehrt diese ja auch den einzelnen Menschen die Sünden zu beichten und nicht etwa, vor der weltlichen Obrigkeit in Feigheit so zu tun als sei dieser rein und ohne Tadelbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächtes mal melde ich es den Frühreifen,oder die als letztes kommen!:blume2:

Wenn du damit Missbrauch verhindern würdest, wäre es gut. Wenn es aber so gemeint ist, wie es beispielweise im Verständnis eines Pädophilen verstanden werden könnte, so würde es nur zum Untergang der so handelnden Person führen. Was nützt es also jenen elenden Seelen hier auf der Erde zu schonen, wenn sie später ein umso härters Gericht empfangen werden ?
 
n gewisser Weise hätte die Kirche auch eine Art Fürsorgepflicht und Vorbildsfunktion und sollte kein Werkezeug sein, welches willkürlich über das moralische Leben urteilt, aber selbst viel zu verbergen hat.
Es ist ja absurd, daß sich die Kirche mit dem Beichtgeheimnis über pädophile Priester in ihrer Organisation selber schadet.
 
Wenn du damit Missbrauch verhindern würdest, wäre es gut. Wenn es aber so gemeint ist, wie es beispielweise im Verständnis eines Pädophilen verstanden werden könnte, so würde es nur zum Untergang der so handelnden Person führen. Was nützt es also jenen elenden Seelen hier auf der Erde zu schonen, wenn sie später ein umso härters Gericht empfangen werden ?
Du schwaffelst,wenn ich nicht an Gott glaube!
Gericht gibt es nur auf Erden,ob es schmeckt oder nicht:schmollen
:schleck:
 
Es kann nicht nur schwarze Schafe geben:ironie:

Wo hat sich denn in diesem Spruch die Ironie versteckt ? Ist mittlerweile denn jeder ein schwarzes Schaf, so wie der Psyschopat Scar ? Ab etwas min 2:00 hinhorchen !

Wenn du so freizügig mit der Ironie umgehst, schafft sie sich irgendwann selbst ab !

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pfaffe

Der Begriff Pfaffe (durch die hochdeutsche Lautverschiebung aus dem lateinischen papa, „Vater“, oder dem altgriechischen παπᾶς papás entstanden)[1] war im Gegensatz zum Laien und Laienbruder eine Bezeichnung für einen Welt- oder Ordenspriester. Das Wort wurde ursprünglich für römisch-katholische Priester in ehrender Bedeutung, oft auch allgemein für eine Person, die nach einer geistlichen Regel lebt, verwendet.
Eine sekundäre Herleitung des Begriffs „Pfaffe“ von lat. Pastor fidelis animarum fidelium,[2] [Breviloquenz: p.f.a.f], also getreuer Hirte der gläubigen Seelen, findet sich in Allgemeine Encyklopädie der Wissenschaften und Künste ...,[3]
Seit der Reformation Martin Luthers, aber auch schon vorher angesichts der großen Zahl mit Pfründen abgesicherter und seelsorglich wenig engagierter Kleriker, wurde „Pfaffe“ zunehmend zu einer abwertenden Bezeichnung.
Etwas augenzwinkernd wird im Wappen von Pfaffenhofen (Württemberg) mit dem Thema umgegangen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pfaffenspiegel

Historisch ist das Wort natürlich OK.
Heute aber ist es ein blööööööööööööööööööööödes Wort.
Ein Wort, das gewöhnlich nur fanatische Kirchenfresser mit Schaum vor dem Mund verwenden.
 
Zurück
Oben