• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die "gebildeten" Menschen

Werbung:
AW: Die "gebildeten" Menschen

Um zum Thema zurückzukommen: Das ist leider so. Viele Leute, besonders Studenten und Schüler, denken, sie könnten mit Fremdwörtern beeindrucken. Solche einfach ersetzbare Wörter wie investigativ oder beispielsweise letal werden gerne benutzt. Und da ich bei solchen Fällen häufiger im Duden nachschlagen muss, nervt sowas schon...sie prägen es sich kurz 2 Minuten ein fürs Gespräch und später können sie sich nicht mehr dran erinnern.

Ahja, und von diesen "gebildeten" Menschen gibts hier im Forum jede Menge.

wenns nicht innem gewissen rahmen bleibt, nervt mich das auch, weil das flüssige lesen gehemmt wird.

es gibt auch menschen, bei welchen man oft im duden nachschauen muss, auch wenn der wortschatz einigermaßen passt und zwar nicht nur auf ein wort bezogen, sondern da ist der komplette schrieb durchsetzt, sodass es ohne überbildung echt schwer wird den sinn rauszulesen. wenns nen zusammenhang hat, ist daran aber ja eigentlich nix auszusetzen, weil es trotzdem an mir liegt, dass ich da nicht so fit bin.

gerade im netz entdeckt

http://www.rhetorik-seminar.ch/gratis-nutzen-fur-sie/worthuelsen-lexikon/

ein bißchen selbstdarstellung ist klar auch immer dabei. wenn aber der schwerpunkt auf der selbstdarstellung liegt, hab ich hier im forum nicht das gefühl, dass das mit einem übermaß an fremdworten passiert, sondern eher darauf wert gelegt wird, dass es irgendwie besonders individuell und eigen rüberkommt.

da kann dann inhaltlich am ende auch schon mal komplett sinnfreies und unlogisches rauskommen, hauptsache es klingt blumig oder irgendwie anders.
ich ärgere mich allerdings nicht darüber, sondern find das teilweise sogar witzig. hab schon gut gelacht beim "übersetzen" ... :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die "gebildeten" Menschen

wenns nicht innem gewissen rahmen bleibt, nervt mich das auch, weil das flüssige lesen gehemmt wird.
...

Hast schon recht Dissidentin, keine Frage. Nur, wer bestimmt diesen "gewissen Rahmen". Unter dem Motto "darf's ein bißchen mehr sein" nimmt sich diesen "gewissen Rahmen" dann mehr oder weniger jeder selbst raus. Die "gewieften" halt etwas mehr davon und die "klugen" eher etwas weniger.

Werbung:
Zurück
Oben