K
Klugbeisserin
Guest
AW: Die "gebildeten" Menschen
Wer wird als Nächstes angegriffen? Die die Rechtschreiben können????
Grad im Denkforum erwarte ich mir gebildete Leute.
Weder nur ausgebildete noch eingebildete sondern allgemein gebildete.
Bildung setzt ziemlich viel Intelligenz voraus - Ausbildung weniger und Einbildung gar keine. Wer den Unterschied nicht kennt, kennt m.E. auch nicht den Unterschied zwischen irgendeine Meinung haben oder zu einer Anschauung, Ansicht bzw. Einsicht gelangt sein.
Dass Dummheit die Welt regiert, ist nichts Neues.
Schließlich kommen die Mächtigen überwiegend mit Hilfe von Leuten mit einem "g'sunden Hausverstand" und Meinungen statt Einsichten an die Macht ..... und deren Mehrheit bildet das "g'sunde Volksempfinden", das schon vielen Andersdenkenden das Leben oder die soziale Existenz gekostet hat ...
... die mit Fremdwörtern nur so herumschmeissen, kennen die überhaupt noch "ihre" eigene Sprache?
Können sich die noch verständlich in zB klarem Deutsch ausdrücken, ohne auch nur ein "Fremdwort" zu gebrauchen?
Gebildet zu sein heißt nicht unbedingt intelligent zu sein.
Der Sinn des Gebrauchs von Fremdwörtern ist doch heutzutage in erster Linie nur, um in der "Gesellschaft" gut dazustehen, sich vom "Pöbel" abzusondern.
Früher war der Zweck, damit nicht jeder die "Medizinersprache" oder "Priestersprache" verstand.
Der "gesunde Hausverstand" ist dann meistens sehr verkümmert.
Drum könnte man sagen, gebildete Dummheit regiert die Welt.
Wer wird als Nächstes angegriffen? Die die Rechtschreiben können????
Grad im Denkforum erwarte ich mir gebildete Leute.
Weder nur ausgebildete noch eingebildete sondern allgemein gebildete.
Bildung setzt ziemlich viel Intelligenz voraus - Ausbildung weniger und Einbildung gar keine. Wer den Unterschied nicht kennt, kennt m.E. auch nicht den Unterschied zwischen irgendeine Meinung haben oder zu einer Anschauung, Ansicht bzw. Einsicht gelangt sein.
Dass Dummheit die Welt regiert, ist nichts Neues.
Schließlich kommen die Mächtigen überwiegend mit Hilfe von Leuten mit einem "g'sunden Hausverstand" und Meinungen statt Einsichten an die Macht ..... und deren Mehrheit bildet das "g'sunde Volksempfinden", das schon vielen Andersdenkenden das Leben oder die soziale Existenz gekostet hat ...