Ich weiß nicht, ob man so zu einer Erkenntnis kommt. Ich glaube viel mehr, dass ich - so - in eine miserable Grundstimmung gerate.
Das Gute - das Böse / Opfer - Täter / richtig - falsch / gerecht - ungerecht -------> das ist Dualismus.
Dualismus ist eine Methode des konditionierten Bewusstseins - auf einer unteren Stufe - Orientierung zu erlangen.
Wer tiefer in philosophische Fragen einsteigen will, wird irgendwann aufhören, sich an Bewertungen zu klammern und sich an diesen (positiv oder negativ) zu berauschen. Er wird erkennen, dass es darauf ankommt, mit Achtsamkeit und unvoreingenommen der Realität ins Auge zu sehen, ohne sie zu beurteilen.
Die Realität ist weder böse noch unerträglich. Das "Unschöne" entsteht nur, weil der Mensch sich vom Ganzen isoliert glaubt, sich abgrenzt, weil er sich mit seinem Körper und seinem Geist identifiziert und nicht erkennt, dass er Teil der Realtät ist (und das nicht getrennt von der Realität da draußen). Er ist Realität.
Der britische Autor Rupert Spira macht es (in seinem viel beachteten Buch "Bewusstsein ist alles") wie folgt anschaulich (aus meiner Erinnerung):
Ein Glas gibt dem - in ihm vorhandenen - Raum eine Form. Wenn das Glas jedoch zerbricht, verbleibt der Raum genau so, wie er immer war und immer ist, weder innen noch außen.
Die Form des Glases ist nur eine von unendlich vielen Möglichkeiten, die im Raum potenziell vorhanden sind, nebst der Möglichkeit überhaupt keine Form zu haben.
Das menschliche Bewusstsein (das konditionierte Bewusstsein der Form) ist vergleichbar mit dem Raum, der zwar innerhalb und außerhalb des Glases ist, aber von sich selbst sagt: "Ich bin das Glas".
So kommt es zur Identifizierung mit einem Fragment (dem ICH, also mit dem Glas und dem Raum im Glas) und das ist der Anfang allen Übels.
Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass alles Bewusstsein ist. Der Raum ist Bewusstsein und alle Formen sind Bewusstsein und so wundert es mich gar nicht, dass Elementarteilchen - rein mathematisch - keine Masse haben dürfen und finde es toll, dass mit dem Higgs-Feld eine Begründung für die Entstehung von Masse gefunden wurde.
So gesehen sind Bewusstsein und Realität identisch und der Mensch ist somit sowohl Bewusstsein als auch Realität.
Das "Böse" kann überwunden werden, wenn die Menschen sich aus ihrer traumatischen Enge befreien. Es ist an der Wissenschaft, den Paradigmenwechsel einzuleiten und neuen Generationen die Chance zu geben, über ein neues Bewusstsein eine neue Realität zu schaffen.
LG * Helmfried