• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutschland wird depressiv

AW: Deutschland wird depressiv

... Bedenkt man, dass sich weltweil jedes Jahr mehr Menschen selbst das Leben nehmen als alle Menschen zusammen, die durch Kriege, Verbrechen und anderen Unfug zu Tode kommen, dann sollte man sich dem Thema mit der notwendigen Ernsthaftigkeit nähern.

Nur so zum Nachdenken, bevor es banal wird.

O.K. Mit aller notwendigen Ernsthaftigkeit: Ich find´s Scheiße, daß Leute depressiv sind oder werden. Woher meinst Du kommt das? :confused:

Werbung:

Wenn man schon so ein Thema in die Welt ruft, dann wäre es sicherlich auch angebracht zwischen Depression einserseits und seelischer Verstimmung, Traurigkeit und sonstigen Stimmungsschwankungen zu unterscheiden, denn da liegt ein vehementer Unterschied zwischen diesen Dingen. ....

Differential-Diagnostik
ist immer hilfreich ....:schnl:

O.K. Mit aller notwendigen Ernsthaftigkeit: Ich find´s Scheiße, daß Leute depressiv sind oder werden. Woher meinst Du kommt das? :confused:

Wenn man das so genau wüßte, wären die Mediziner auch schlauer. Ein Teil geht von einer Störung der Stoffe wie Serotonin aus, andere sehen darin eine genetische Veranlagung, wieder andere führen es auf traumatische Erfahrungen zurück. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.

Doch nicht jeder, der pessimistisch oder niedergeschlagen ist, ist auch depressiv und auch fehlendes Vertrauen in die Zukunft muss man nicht mit Medikamenten behandeln.

Wenn man das so genau wüßte, wären die Mediziner auch schlauer. Ein Teil geht von einer Störung der Stoffe wie Serotonin aus, andere sehen darin eine genetische Veranlagung, wieder andere führen es auf traumatische Erfahrungen zurück. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.

Doch nicht jeder, der pessimistisch oder niedergeschlagen ist, ist auch depressiv und auch fehlendes Vertrauen in die Zukunft muss man nicht mit Medikamenten behandeln.

Am besten, man befragt ganz viele Menschen, die selber mal unter Depressionen litten und rausgekommen sind, wie sie es geschafft haben. Sozusagen eine Stoffsammlung. Dann kann man erste Kategorien erstellen und diese genauer untersuchen.
Wissenschaftlich drangehen eben! :)

EarlyBird, das wäre sicher ein eigenes Thema, aber im aktuellen Thema sollte man sich vorsichtiger ausdrücken, denn "Deutschland" kann als Land nicht depressiv sein, allenfalls seine Bürger und unter denen sind viele eben nicht depressiv, sondern vielleicht verdrossen, hoffnungslos, negativ, pessimistisch oder ähnliches. Also wäre eine Re-definition des Themas angesagt, denn dann redet man über das, was man eigentlich meint.

1. ....."Deutschland" kann als Land nicht depressiv sein, allenfalls seine Bürger und unter denen sind viele eben nicht depressiv, sondern vielleicht verdrossen, hoffnungslos, negativ, pessimistisch oder ähnliches.

2. Also wäre eine Re-definition des Themas angesagt, denn dann redet man über das, was man eigentlich meint.

Zu 1.:
Das ist natürlich richtig, denn Depressionen, was immer sie sein mögen, sind immer die Depressionen eines Individuums.
Die schwach-sinnige Überschrift entnahm ich einem Artikel in der Neuen Frankfurter Presse, die eine der vielen Print-Medien ist, in denen mangelhafte Differenzierungen vorherrschen...

Zu 2.:
Ja, bei dieser sog. "Re-Definition" wäre genau zu differenzieren, wo die Grenzen zwischen Verstimmungen, kurzzeitigen Erschöpfungen, relativ flüchtiger Traurigkeit, melancholischen Stimmungsschwankungen usw. verlaufen...
"Gott-:ironie:-sei-Dank" bin ich aber weder Psychiater noch Klinischer Psychologe ...:schnl:

EarlyBird, das wäre sicher ein eigenes Thema, aber im aktuellen Thema sollte man sich vorsichtiger ausdrücken, denn "Deutschland" kann als Land nicht depressiv sein, allenfalls seine Bürger und unter denen sind viele eben nicht depressiv, sondern vielleicht verdrossen, hoffnungslos, negativ, pessimistisch oder ähnliches. Also wäre eine Re-definition des Themas angesagt, denn dann redet man über das, was man eigentlich meint.

Wem nützt es, wenn ich mich vorsichtig ausdrücke? :dontknow:
Klar kann ein Land nicht depressiv werden. Ich hab mir das unwillkürlich so übersetzt, dass die meinen, dass immer mehr Menschen in Deutschland depressiv werden! :)

1. Wem nützt es, wenn ich mich vorsichtig ausdrücke? :dontknow:

2. Klar kann ein Land nicht depressiv werden. Ich hab mir das unwillkürlich so übersetzt, dass die meinen, dass immer mehr Menschen in Deutschland depressiv werden! :)

Zu 1.:
Mindestens demjenigen, der sich vorsichtig ausdrückt ...:schnl:

Zu 2.:
Ja, das vermute ich auch. Und Journalisten neigen halt oft zu dümmlichen Formulierungen/Überschriften ...., weil sie wollen/müssen Aufmerksamkeit erregen, um ihre Produkte verkaufen zu können .....
Auch im System der Medien gilt die Maxime: Quantität/Quote statt Qualität/Differenzierung ...

Die dümmsten aller Aufreißer-Überschriften pflegt wahrscheinlich die BLÖD.....äääähhhh......BILD-Zeitung zu liefern ...:schnl:

Werbung:

Zu 1.:
Mindestens demjenigen, der sich vorsichtig ausdrückt ...:schnl:

Ich hab 's ausprobiert - nützt nicht wirklich was! :D

Zu 2.:
Ja, das vermute ich auch. Und Journalisten neigen halt oft zu dümmlichen Formulierungen/Überschriften ...., weil sie wollen/müssen Aufmerksamkeit erregen, um ihre Produkte verkaufen zu können .....
Auch im System der Medien gilt die Maxime: Quantität/Quote statt Qualität/Differenzierung ...

Die dümmsten aller Aufreißer-Überschriften pflegt wahrscheinlich die BLÖD.....äääähhhh......BILD-Zeitung zu liefern ...:schnl:

Kann sein, weiß ich nicht, ich les die nicht! :mad:

Zurück
Oben