Tja, ein allseits bekanntes Thema, dass wohl nicht in 3 Sätzen abgetan ist.
Was mich interessiert: Findet Ihr es in Ordnung, wenn "lebenslängich" = 25 Jahre maximal ist??
Zum Glück sind 25 Jahre nur 25 Jahre nicht mehr und nicht weniger. Wer darauf zurückblickt, denkt mein Gott wo ist die Zeit geblieben, wer davor steht nimmt es als eine unendliche Ewigkeit wahr und bekommt Angst davor. Wenn ich daran denke, dass manche noch nicht einmal 24 Stunden alt werden und eine tiefe Wunde im Leben der Eltern hinterlassen, die ein ganz Leben lang blutet, dann meine ich ist erst einmal diesen Menschen der nötige Beistand zu geben um diesen Verlust in ihr Leben zu integrieren und fruchtbar zu machen.
Was soll man mit einem Menschen machen, der, nachdem er bereits gemordet hat, noch mal mordet?
Es bleibt die Frage, ob Du schon einmal eine solche Wut verspürt hast, dass Du zu mindesten einen Menschen in Deinem Leben hättest umbringen wollen. Wenn Du es dann nicht getan hast, dann kannst Du Dich mit den den Gründen befassen, warum Du es nicht ausgeführt hast. Ich verspreche Dir Du wirst keinen Tag mehr wirklich Langeweile verspüren und wenn doch, dann nur weil Du gerade mal wieder an einer Denkbarriere angelangt bist.
Ist das deutsche Strafrecht nicht tlw. zu human?? ich bin kein "auge um auge, zahn um zahn" typ mensch, aber wenn ich mir überlege, was da tlw. für Typen auf freiem Fuß sind?
Mir wäre es lieber, wenn Du mal überlegst, was einen Verbrecher zu einem Verbrecher macht. Eigentlich sollte diese Überlegung seit 2000 Jahren und bei jedem Christen zu einer Selbstverständlichkeit gehören. Das es das nicht ist kann jeder der Augen und Ohren hat Tag täglich wahrnehmen. Wie mit diesem Missstand umzugehen ist, sollte die Überlegungen in einem Denkforum bestimmen.
Zumindest steht für mich fest, das lebenlange HAft auch lebenslänglich sein sollte.
Was bedeutet denn lebenslang für Dich? 80 Jahre? Dafür hat die deutsche Justiz die Sicherheitsverwahrung eingerichtet. Ich habe keine Ahnung wie es in Österreich aussieht.
Aber was ist, wenn ein Mörder einen Mörder ermordet?? Milderndes Strafmaß?
Bist Du Jurist und Staatsanwalt oder Richter? Warum stellst Du diese Frage?
Liest du mitunter die Bildzeitung?
Dort bildet man solche "Meinungen" aus....hab ich gehört.
Ist es dein Ernst, was du da gerade geschrieben hast? Ist dir klar, woher dieses Denken kommt? Bernd
Wie albern Bernd Waffenlobbyist,
ist denn diese Frage und Einbildung die von Dir hier zum Vorschein kommt?
Die Bildzeitung ( Ich lese sie nicht) bestätigt lediglich sehr regelmäßig was viele Leute denken und was sich in deren Köpfen schon eingebildet hat.
Das ist so!
"Freund drehte Freundin
durch den Fleischwolf"
BILD sprach zuerst mit den Klopsen
gängiges Bonmot in meiner Familie
Wenn Dir klar ist woher dieses Denken kommt und wieso es immer wieder neue Nahrung findet, dann wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du hier darüber Aufklärung betreibst und wenigstens selber Deinen kleinen Beitrag dazu leistest, dass dieser hirnverbrannte Blödsinn aufhört.
So gießt Du nur Öl ins Feuer, anstatt in die Wunden.
Volle Zustimmung!
Zudem ist das Thema ein rechtspolitisches und kein philosophisches.
Ach ja und wo ziehst Du da die Grenze der Unterscheidung?
Ich meine es ist schon ein philosophisches Thema, denn es geht um die Freundschaft zur Weisheit und die kann es unmöglich geben ohne Gerechtigkeit im Kleinen wie im Großen.
Mein Gott und Dummiarbeiter , wie dumm können wir sein. Verfolgt ihr nicht die Dinge, die wirklich vor sich gehn? Hört auf mit dem Gegeneinander und haltet zusammen gegen das was euch versklavt. Rechts, Links, Hindus, Christen, Buddius, Kopten...Moslems...natürllich ist für alle Platz hier, was währe meine Stärke, wenn ich de bösen Moslems nicht verkraften würde.?
Ihr seid nicht euere Gegner, versteht ihr das ? Habt ihr schon mal das Wort Riots und Greec oder London eingegeben? Wer ist wirklich euer Gegner? Ist das so schwer? Wenn ihr Denksklaven sein wollt und das was kommt, nicht sehen wollt dann geht endlich da rein und seid euch meines Hasses gewiss.Arbeitet auf meinen Latifundien und hört dabei Michael Jackson.
Bernd
Ja Bernd, dann plädiere ich doch glatt erst einmal dafür, dass Du Dich bei Deiner eigenen Nase packst.
Wer ist in diesem Fall wir?
Mir fällt zu Deinem Post leider nur ein:
"Der Eber ist sehr missgestimmt,
weil seine Kinder Ferkel sind.
Nicht nur seine Frau, die Sau alleine,
nein die Verwandten alles Schweine."
Spruch in der Küche eines Arbeiterhaushaltes
und
"Ihr und Euch
sagt der Bauer zu seinen Kühen und Schweinen."
aber auch Maria Theresia und der alte Fritz
zu seinen Untertanen.
Aber vielleicht erhöht ja diese folgende Geschichte Dein Denkvermögen! Etwas was ich mir dringend wünsche!
„Das ist eine kleine Geschichte über 4 Kollegen namens
Jeder, Jemand, Irgendjemand und Niemand.
Es ging darum,
eine wichtige Arbeit zu erledigen und Jeder war sicher,
dass sich Jemand darum kümmert.
Irgendjemand hätte es tun können,
aber Niemand tat es.
Jemand wurde wütend,
weil es Jeder's Arbeit war.
Jeder dachte,
Irgendjemand könnte es machen,
aber Niemand wußte,
dass Jeder es nicht tun würde.
Schließlich beschuldigte Jeder Jemand,