• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Designerdroge TV

Werbung:
AW: Designerdroge TV

Liebe EarlyBird,

auch ich kenne Menschen aus meinem Alter, welche fast die gesamte Freizeit vor dem PC verbringen und dies seit der Schule. Und diese Menschen sind jetzt nicht verblöÖödet. Das Medium Bildschirm ist zwar generell schlecht, aber man muss
a) unterscheiden, dass es unterschiedlich auf die einzelnen Menschen wirkt (das hängt auch vom Umgang mit dem Medium Bildschirm ab) und
b) ist die Dosis von hoher Bedeutung.
Obwohl diese Menschen, ich nenne sie neudeutsch Chipke oder Chipka (kommt von Chip) nicht verblöÖödet sind, zeigen diese doch einige Defizite, u.a. im Umgang mit Menschen. Beispielsweise sind diese Personen dann recht zurückhalten und eher zögerlich und misstrauisch neuen Personen gegenüber ~ die brauchen dann eine gewisse Zeit, um sozusagen "aufzutauen" und sich in Gänze den anderen zu zeigen. Ober im Urlaub oder auf Reisen merke ich die größere Hemmnis, Fremde anzusprechen, nach den Weg zu fragen oder sich durch ungewöhnliche Situationen zu bewegen.

Lieber Axl! :)

Das kommt aber bestimmt nicht vom Bildschirm, sondern ist eine Veranlagung! Denn zurückhaltende Menschen gab es schon in meiner Kindheit und da hatte noch kaum jemand ein Fernsehgerät! Und PCs konnte man sich noch nicht mal in den kühnsten Träumen ausmalen. Und in alten Romanen und Psychologie-Büchern werden ja auch solche Charaktere geschildert!

Alles hat halt seine Vor- und Nachteile und ich bin froh, dass ich einige Chipkes kenne, welche mir bei Problemen mit der Technik helfen. Ich bin ein Anwender, d.h. ich kann mit Programmen recht gut arbeiten (Musik, Grafik, Film, Flash usw...), kenne aber die Konfigurations- und Administrationsebenen nur als Standard-Win-DoOof-Anwender und stehe bei größeren Problemen wie blöÖöd da. Das ist mein u.a. mein Defizit und mir wird dann geholfen und dafür nehme ich gern in Kauf, bei anderen Dingen zu helfen.

Ja, ist gut, dass die Menschen unterschiedlich sind, das ermöglicht insgesamt eine ungeheure Vielfalt und Bandbreite! :)

Also was ich eigentlich sagen wollte ist:
> Bildschirmmedien sind für die Entwicklung des Gehirn generell schlechter, als das echte reale Erleben und Erfahren. Da kann man sich drehen und wenden ~ die vielen Studien dazu, darunter Langzeitstudien zum TV-Konsum über dreißig Jahre mit allen möglichen bereinigenden Faktoren (siehe Vortrag) sind eindeutig und belegen dies.

Hm, ganz sicher bin ich mir nicht. Es könnte ja auch umgekehrt sein - Menschen, die sinnliche Handicaps haben, hocken sich lieber vor die Glotze!

Zum Buch lesen:
Dabei werden auch alle Sinne aktiviert. Das Buch riecht schon so angenehm, wie ich finde, die Seiten sind anzufassen (Tastsinn) und bei jedem umblättern steigt der Duft des Buches empor, man sieht die Buchstaben und vor dem inneren Augen bilden sich bei guter Literatur ganz lebendige Bilder (also bei mir ist das so ~ evtl. auch aufgrund meiner Synästhesie schmecke ich bestimmte Sachen, rieche ich bestimmte Dinge und höre auch jene Dinge welche in der Literatur beschrieben sind).....

Lieben Gruß
Axl

Ja, Lesen regt die Phantasie an. Man kann sich aber auch durch Lesen eine Scheinwelt aufbauen.
Vielleicht bildet Mensch einfach nur die Sinne aus, die er da, wo er lebt, zum Überleben braucht? Werd ich als Buschmannkind geboren, werde ich von meinem Umfeld in allen physischen Sinnen geschult - aber man muss als solcher nicht lesen können. Bei uns ist es besser lesen zu können, damit man den Supermarkt findet! ;)

LG

EarlyBird :)

ich bin noch auf der Suche nach einem gebrauchten Gehirn-Schrittmacher. Gebraucht deswegen, weil es ja heißt, daß diese Dinger bei längerem, fehlenden Gebrauch stark nachlassen...

Der Rote Baron

Was willst du denn damit? Noch funktioniert dein Gehirn doch ganz gut von selber! Zumindest fällt dir immer wieder was ein! :D

LG

EarlyBird :)

Lieber Axl,

da kann man nur sagen

Du hast vollkommen recht ~
es ist die überspitze Aussage von Prof. Manfred Spitzer, welche ich hier übernommen habe.

nomen est omen:rolleyes:
Wenn Du den Vortrage gesehen und gehört hast, dann unterscheidet er zwischen Kindern und Jugendlichen, wo das Gehirn sich noch entwickelt und sich die Spuren im Gehirn (Verbindungen) aufeinander aufbauen. Wenn bei Kindern diese unteren Spuren schon desolat und verkümmert sind, wirkt sich dies auch die oberen Spuren im Gehirn in sofern aus, dass diese durch die unteren verkümmerten Spuren hindurch müssen.

Hab' ich noch nicht, aber was Kinder anbelangt, geb' ich ihm 100%ig recht.
Und als meine Kinder klein waren, gab's auch wenig bis gar kein Fernsehen.
Da war vorlesen, spielen und draußen toben angesagt.
Es interessiert sie bis heute nicht wirklich.

Ich hatte wohl noch das Glück, dass im meiner Kindheit das Fernsehn keine große Bedeutung hatte. Tagsüber wurde überhaupt kein Fernsehn geguckt, außer in den Ferien, da gab es die Märchenstunde oder mal einen Abenteuerfilm. Aber die Zeit, welche ich vor dem Fernsehn verbracht habe, war sehr gering = wenige Stunden in der Woche. Oft habe ich auch in Ferienwochen bei meinen Onkel auf dem Land gar kein Fernsehn geschaut, weil ich von früh bis späts draußen war....
Ebenso haben mich die Videospiel und PC-Spiele nicht sonderlich interessiert und sie interessieren mich auch heute nicht.
Einzige Gefahr sehe ich im Internet, wenn ich nur mal Mails abrufen und beantworten wollte und dann nach 5 Stunden merke, dass ich immer noch vor dem Bildschirm sitze.

Bei Dir wird es doch in der Kindheit und Jugend nicht anders gewesen sein. Von daher ist das Gehirn ~ also die unteren Spuren normal angelegt und eben nicht verkümmert. Daher sind die Auswirkungen des Bildschirmkonsums viel geringer, weil wir gelernt haben, wie es in echt ist.

Wir bekamen den 1. Fernseher, da war ich glaub' ich schon 16 oder 17.

Ich spiele schon ganz gern, aber eher Spiele, die ich früher auch alleine spielte. Wie Patience legen zum Beispiel.

Zu den Dokumentationen:
Ich sehe am liebsten Dokumentationen und lasse mich auch mal ein ganzes Wochenende davon berieseln. Natürlich kann man da auch etwas lernen, etwas erfahren, etwas Neues kennen lernen, aber ~ und das ist der Knackpunkt ~ das echte Erleben kann man damit nicht ersetzen. Beispielsweise bei Reisedokumentationen kann man eben nicht wissen, wie es sich anfühlt, wenn man in der Sahara in einem Sandsturm gerät oder wie es ist, wenn man in den Alpen einen hohen Berg erklimmt oder wie es duftet, wenn man in Marrakesch über den Bazar geht, an der Ostsee die salzige Luft riecht oder in Bali den Flair als GANZES mit allen Sinnen erfasst.

Und darum geht es doch!
Echt ist echt, weil alle Sinne daran beteiligt sind und sich die Sinne nicht nur ergänzen, sondern eine Sinneskompression stattfindet = Sinnesbündelung = Sinnesverstärkung!!!

Ja natürlich. Du hast vollkommen recht. Es ist nicht dasselbe als "in echt" erlebt. Aber alles was ich schon einmal erlebt habe, eben wie salzige Luft riechen, daß kann ich dann auch vor dem Fernseher. Ist auch nicht dasselbe als am Meer zu stehn. Aber schön ist es trotzdem. Ich seh' Landschaften, von denen ich sonst nicht einmal gewußt hätte daß es sie gibt.

Ich hätte in meinen besten Zeiten nicht auf den Himalaya gehn können. Auch wenn ich die Kälte nicht spüre, den Wind nicht höre, den Geruch der Yaks nicht rieche, den Yakbuttertee nicht schmecke (das ist das Einzige wofür ich sehr dankbar bin), so sehe ich wenigstens wie schön und erhaben die Landschaft ist. Weißt was ich meine?
Auch der Unterschied zwischen einen Theaterbesuch und einer Kinovorstellung ~ analog zu Deinem Beispiel Zuschauer im Philosophischen Quartett als Livegast oder am TV ~ ist ein Unterschied!

Theater ist etwas anderes. Da brauch ich den Geruch um es zu spüren. Die ganze Athmosphäre. Da hilft mir nicht einmal der gute alte Stanislawsky.
Ich schau mir zwar im Fernsehen Opern und Ballett gerne an, aber da liegt mein Focus woanders, nicht auf "mit allen Sinnen spüren".
Und da ich keine Möglichkeit hatte nach Berlin zu fahren, war ich dankbar, daß "der neue Shakespeare" im Fernsehen gezeigt wurde.

Bei den Philosophen, oder bei Martin Lesch, da genügt mir das Hören. Da muß ich mich "passiv" darauf konzentrieren, sonst versteh' ich noch weniger um was es geht. Zugegeben, beim Lesen ist das Verstehen leichter, besser "begreifbar". Da spielt es weniger Rolle wenn die eigenen Gedanken zu "laufen" beginnen, aber wenn nach einer halben Stunde die Augen brennen und ein Lesen nicht mehr möglich ist, dann wird's mit dem Hören wieder einfacher. Irgendwie beißt sich die Katze in den Schwanz:)
Jeder Bildschirmberieselung ist IMMER passiv, dagegen ist jeder Theaterbesuch oder der Besuch einer Vorlesung, einer Showpräsentation oder ähnliches immer aktiv. Das fängt schon bei der Sitzhaltung an und geht dann über die Konzentration, dass man aktiv das geschehen verfolgt, während am Bildschirm eine passive Konzentration einsetzt.

Ja, Du hast recht. Aber wenn man aus welchen Gründen auch immer nicht mehr "aktiv" überall dabei sein oder verreisen kann, dann finde ich ist fernsehen besser als gar nichts.

Und wenn's das Internet nicht gäbe, dann wüßt ich auch nicht, daß es Dich gibt und daß man mit Dir gut diskutieren kann.

lg.eule

Zuletzt bearbeitet:

ich bin noch auf der Suche nach einem gebrauchten Gehirn-Schrittmacher. Gebraucht deswegen, weil es ja heißt, daß diese Dinger bei längerem, fehlenden Gebrauch stark nachlassen...

Der Rote Baron

Vor der Implantierung des Gehirn-Schrittmachers könnten aber sämtliche Wand- bzw. Mauer-Durchbruchsversuche :wut3::wut3::wut3: noch abgewartet werden ...:lachen::lachen::lachen:

Lieber Fern- und Stern-Warten als Blockwarte ....-
und nicht vergessen:
m*c² = h*f - Lichtgeschwindigkeit her oder hin ...:geist:

Werbung:

Sehr geehrte Gräfin,

also man ganz ehrlich: Ich verstehe Dich nicht!!!
Das ist überhaupt das Beste, was Du in dem ganzen Kommentar bemerkt hast. Ein Mann gibt zu, dass er mich nicht versteht. Das muss ich doch glatt rot im Kalender anstreichen. Ein weiterer :schritt: Schritt in die richtige Richtung hin zur Partnerschaft von Mann und Frau. Weg von der psychischen Verdummung der Gesellschaft.

Ich kann es Dir auch nicht recht machen und ich will es auch nicht.
Was ist denn nur los mit Dir, warum fühlst Du Dich immer angegriffen und bist wütend?
Das ist schon einmal gut, dass Du weißt, dass Du es mir nicht Recht machen kannst. Da geht ja auch gar nicht, weil Du mich einfach noch gar nicht kennst. Sondern lediglich von Dir selber auf mich schließt.
Ich weise doch lediglich mit Temperament und Engagement auf meine Rechte hin. Ich gehe ganz einfach davon aus, dass Du es mit Deiner aktiven Denkerei schon klar bekommst.

Ist das evtl. auch der Grund dafür, dass Dir die Ressentiments gegen Deine Person entgegenfliegen?

Noch einmal:
Schnucki nenne ich meine Lieben, als Kosename für eine Person, welche ich mit meiner Herzlichkeit versuche etwas mitzuteilen, nämlich dass man sich irrt und dass man auch mal seine Sicht der Dinge ändert ~ sich mal locker macht.....
Ich finde da hegst Du ganz abstruse Gedanken.
1. gehöre ich Dir nicht. Das besitzanzeigende Wort meine ist einfach falsch
2. bin ich selten lieb.
Ich kann auch sehr herzlich sein ohne Schmu zu erzählen und Süßholz zu raspeln.
" Ihr wisst ja gar nicht was Liebe ist! Ihr kennt nur die passive Liebe. Ich habe die aggressive Liebe!" Anna Freifrau von Lerchenfeld Stackelberg

Also liebe Gräfin,
tief durchatmen und dann nehme diesen :kuss1: von mir ~
Wenn ich Dich nicht kennen würde, dann hätte ich ein total falsches Bild von Dir. Ich kann es auch gar nicht richtig beschreiben.
Das ist schon einmal gut so.
Man kann mich eben nicht beschreiben.
Man kann mich höchstens erleben.
Du wirkst wie eine alte Schrulle, die immer rummeckert und rumnörgelt, die immer in Opposition zu anderen Meinungen und Beiträgen tritt und wenn man etwas nicht versteht ~ siehe Strukturen der Kommunikation in Unter uns ~ dann wird man bockig.
Na und? Ich kann eben viele Rollen wahrnehmen. Da bin eben nicht festgelegt.
Nee, nee meine Liebe ~ so bist Du nicht und so habe ich Dich auch nicht kennen gelernt.
Ach hast Du mich kennengelernt? Ich habe Dich lediglich einmal vor Monaten getroffen und wir haben uns ganz gut unterhalten. Danach war Ebbe.

Deshalb sei bitte so lieb ~ geh mal raus an die frische Luft ~
atme mal Deinen ganzen Mist im Kopf aus und lebe und lass auch andere leben....
Nöh, ich bin doch nicht blöd! Das ist doch glatt dann Umweltverschmutzung. Ich schreibe es doch Dir und was dabei raus kommt, kann hier nachlesen. Entweder eine Verkleinerung und Verniedlichung von mir in der Ansprache oder wie jetzt gute Ratschläge, die auch Schläge sind. Ich wünsche mir von Dir dass Du Dich einfach in einem Mittelweg einübst.

Es wird Dir sehr gut tun ~ glaub mir....

Einen lieben Gruß
und eine schöÖönes Wochenende
wünscht Dir :kuss1:
:blume2:
Axl

Das ist schon einmal gut, dass Du weißt, was mir gut tut. Woher Du dass nur weißt? :dontknow: Warum sollte ich Dir glauben? Ich vertraue nur auf dem was ich wirklich erlebe.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Zurück
Oben