• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der unpolitische Mensch

Robinato

Member
Registriert
10. April 2012
Beiträge
156
Aus dem klassischen Bildungsbürgertum, vor allem aber aus Kreisen der "kritischen Intellektuellen" ist das Idealbild des politisch denkenden Menschen entsprungen. "politisch" zu denken, "sich einzumischen", "eine eigene politische Meinung haben" galt seit dem als Tugend und Ritterschlag für intellektuellen Anspruch.
Hat sich da etwas geändert? Darf man heute auch unpolitisch sein und trotzdem als schlauer Kopf gelten? Darf man sich in anderen Bereichen engagieren und dafür die Politik außen vorlassen ohne als verantwortungslos zu gelten?
Oder gelten noch die alten Ideale - womöglich, weil sowieso "alles politisch ist"?
 
Werbung:
AW: Der unpolitische Mensch

Aus dem klassischen Bildungsbürgertum, vor allem aber aus Kreisen der "kritischen Intellektuellen" ist das Idealbild des politisch denkenden Menschen entsprungen. "politisch" zu denken, "sich einzumischen", "eine eigene politische Meinung haben" galt seit dem als Tugend und Ritterschlag für intellektuellen Anspruch.
Hat sich da etwas geändert? Darf man heute auch unpolitisch sein und trotzdem als schlauer Kopf gelten? Darf man sich in anderen Bereichen engagieren und dafür die Politik außen vorlassen ohne als verantwortungslos zu gelten?
Oder gelten noch die alten Ideale - womöglich, weil sowieso "alles politisch ist"?

Politisches Denken meint heute, dem mainstream entsprechend zu denken - und vor allem zu handeln. Z.B. bei Wahlen.
Politisch Denken bedeutet heute, sich der etablierten Politikerclique anzupassen.
Alles, was demgegenüber kritisch geäußert wird, ist nicht etwa politisch, sondern entweder "links" oder "rechts".
Unpolitisch kann man eigentlich nur sein, wenn es einem unverschämt gut geht. Aber das versteht das Durchschnittsvolk nicht. Viele glauben, Politik sei ein Hobby, eine Veranlagung, etwas sehr Schwieriges - etwa wie Mathematik.
Da man meist ein anderes oder garkein Hobby außer Fernsehen hat, hält sich mancher für "unpolitisch". Aber wehe, wenn seine Rente gekürzt wird, oder die Flughafen-Einflugschneise wird um 2 Km in Richtung des eigenen Hauses verlängert ! Dann gründet auch der kleine Mann eine Bürgerinitiative.

Vor kurzem hörte ich, der norwegische Dichter und Dramatiker Strindberg habe sich für "unpolitisch" gehalten. Ich vermute, daß Künstler tatsächlich die Chance haben, sich geistig soweit von der Realität der Politik zu entfernen, daß sie Politik weitgehend ausklammern können. Allerdings gilt das auch wohl nur für sehr erfolgreiche Künstler. Die ärmeren unter ihnen sind meist in der Künstlergewerkschaft organisiert und kämpfen mit dieser auch politisch für ihre Rechte.
Perivisor
 
AW: Der unpolitische Mensch

der entfremdete Denker wird sich nicht mit seiner Umwelt beschäftigen
bzw. keinen Zusammenhang zwischen seinem Denken und der Umwelt sehen

es gibt dann keine Grundlage für politisches Engagement
es sei denn,
dieser träfe Gleichgesinnte
und wollte in deren Vereinsmeierei mitmischen

Stichwort: Troika
 
AW: Der unpolitische Mensch

Robinato schrieb:
... Oder gelten noch die alten Ideale - womöglich,
weil sowieso "alles politisch ist"?
Robin,
ich denke, das trifft es am ehesten.

Zumindest hätte ich Schwierigkeiten, eine scharfe Grenze zwischen
"privaten" Aktivitäten und "politischen" Aktivitäten zu ziehen.

Alles, was nicht ausschließlich mich alleine betrifft,
kann im weitesten Sinn als politische Tätigkeit betrachtet werden.

Selbst wenn ich im stillen Kämmerlein ein Buch lese, kann diese Lektüre
irgendwann einmal mein Verhalten anderen Menschen gegenüber beeinflussen.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Der unpolitische Mensch

Aus dem klassischen Bildungsbürgertum, vor allem aber aus Kreisen der "kritischen Intellektuellen" ist das Idealbild des politisch denkenden Menschen entsprungen.
Ist das lediglich ein Privileg des klassischen Bildungsbürgertum oder ein Privileg von jedem sich seiner selbstbewussten Person?
Ich habe nämlich zu viele Bildungsbürger kennengelernt, die ab einem bestimmten Zeitpunkt meist waren es Konflikte, die ein persönliches Engagement erfordert hätten völlig versagten.
"politisch" zu denken, "sich einzumischen", "eine eigene politische Meinung haben" galt seit dem als Tugend und Ritterschlag für intellektuellen Anspruch.
Das ist doch noch keine politische Tätigkeit sich einmischen und eine eigene Meinung zu haben. Die beginnt bei mir erst da wo längerfristige Verantwortung für das eigene Tun und Handeln übernommen wird.
Hat sich da etwas geändert?
Die Bereitschaft eine echte Autorität zu entwickeln und zu behaupten ist seit den 1968 verloren gegangen. Die Feigheit und der Mob setzt sich da einfach mehr durch.
Darf man heute auch unpolitisch sein und trotzdem als schlauer Kopf gelten?
Diese Frage ist einfach zu allgemein gestellt. Der Mensch darf schließlich alles, ob er es auch will ist dann eine andere Frage und ob es für ihn und in der Folge gut ist eine weitere Frage.
Darf man sich in anderen Bereichen engagieren und dafür die Politik außen vorlassen ohne als verantwortungslos zu gelten?
Jeder Bereich des menschlichen Lebens hat auch eine politische Dimension. Ich begrüße es in der Regel, wenn sich ein Mensch auf ein zwei Dinge in seinem Leben konzentriert und dafür einsetzt, dass ist dann schon Verantwortung genug
Oder gelten noch die alten Ideale - womöglich, weil sowieso "alles politisch ist"?
Ich denke, wenn es Für Dich ein Ideal ist, dann wird es noch gelten. Ich kümmere derweil im die Menschen die ständig dabei sind, das Kind mit dem :baden: Bade aus zuschütten und alle Ideale abschaffen wollen.

:winken1:
rg​
 
AW: Der unpolitische Mensch

Politisches Denken meint heute, dem mainstream entsprechend zu denken - und vor allem zu handeln. Z.B. bei Wahlen.
Politisch Denken bedeutet heute, sich der etablierten Politikerclique anzupassen.
Alles, was demgegenüber kritisch geäußert wird, ist nicht etwa politisch, sondern entweder "links" oder "rechts".
Unpolitisch kann man eigentlich nur sein, wenn es einem unverschämt gut geht. Aber das versteht das Durchschnittsvolk nicht. Viele glauben, Politik sei ein Hobby, eine Veranlagung, etwas sehr Schwieriges - etwa wie Mathematik.

ich teile deine meinung, Perivisor


sogar unser ehemaliger bundespräsident, der auch mal vorsitzendeder des bundesverfassungsgerichts war, ist offenbar der meinung, daß man die gesetze so anpassen sollte, daß sich für die regiernden keine größeren probleme mehr ergeben. da weht einen doch schon fast ein kleiner hauch von italien unter berlusconi an.......

http://www.focus.de/politik/deutsch...nf-prozent-huerde-reformieren_aid_751665.html
 
AW: Der unpolitische Mensch

ich teile deine meinung, Perivisor


sogar unser ehemaliger bundespräsident, der auch mal vorsitzendeder des bundesverfassungsgerichts war, ist offenbar der meinung, daß man die gesetze so anpassen sollte, daß sich für die regiernden keine größeren probleme mehr ergeben. da weht einen doch schon fast ein kleiner hauch von italien unter berlusconi an.......

http://www.focus.de/politik/deutsch...nf-prozent-huerde-reformieren_aid_751665.html

"Schaun mer mol!", ob irgendwann einmal ein Ruck durch durch diesen Alt-Bundespräsidenten = politisches Auslauf-Modell geht ...:dontknow:

Immerhin hatte gestern oder vorgestern ja auch ein Blitz in das Flugzeug des französischen Staats-Präsidenten eingeschlagen, als dieser nach seiner Amtsübernahme in Paris nach Berlin fliegen wollte ...:lachen:
 
AW: Der unpolitische Mensch

"Schaun mer mol!", ob irgendwann einmal ein Ruck durch durch diesen Alt-Bundespräsidenten = politisches Auslauf-Modell geht ...:dontknow:
Kannst Du auch etwas anderes als zum passiven Zugucken aufzufordern? Dann mach es doch vor und schau einfach zu und lern draus wie Macht sinnvoll, ohne Missbrauch eingesetzt werden kann. Bist doch selber das Auslaufmodell der 68er und des 3. Reiches jede Autorität durch Stänkereien zu verhindern oder zu sabotieren. Das kommt mir doch glatt wie der Neid der Besitzlosen vor. Echt widerlich :spei1:
Herzog plädierte zudem für einen „neuen Generationenvertrag“. Die Rentnergeneration müsse den Jüngeren versprechen, sie „nicht in die Armut zu stoßen“. Das könne natürlich kein förmlicher Vertrag sein, aber man müsse einige Prozentsätze festlegen. „Wir wissen doch, dass Sozialausgaben etwa ein Drittel des Staatshaushaltes ausmachen. Und dann muss man festlegen, ob dieser Anteil weiter steigen darf. Ohne eine finanzielle Rahmenplanung, die Kontinuität auch im Falle eines Regierungswechsels garantiert, wird es nicht gehen“, sagte er.
...
weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/politik/deutsch...nf-prozent-huerde-reformieren_aid_751665.html
Leider auch nur wieder jemand der sagt was wir nicht tun. Wir sind doch längst dabei es getan zu haben. Der Mensch als Wegwerfware ist doch schon längst Realität. Jetzt hilft doch nur noch denen die da rein geraten sind wieder aufzuhelfen.
Immerhin hatte gestern oder vorgestern ja auch ein Blitz in das Flugzeug des französischen Staats-Präsidenten eingeschlagen, als dieser nach seiner Amtsübernahme in Paris nach Berlin fliegen wollte ...: lachen:​
Igitt igitt :spei1:
Schadenfreude,
scheint immer noch die beste Freude zu sein.
So denken und reden wir uns halt weiter arm! Das macht allerdings eine ganze Menge. Kleinvieh macht schließlich auch Mist und da hilft dann nur noch notschlachten und Freund Hein hält reiche Ernte.
:fahren:
rg​
 
AW: Der unpolitische Mensch

rote Gräfin,
hallo.
du kannst kein programm sein, unmöööööglich.
hergott im himmel, du bist unikat auf alle möglichen
erdenkweisen.
 
Werbung:
AW: Der unpolitische Mensch

rote Gräfin,
hallo.
du kannst kein programm sein, unmöööööglich.
hergott im himmel, du bist unikat auf alle möglichen
erdenkweisen.

Na wenn Du meinst! Übung macht schließlich den Meister und
"Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt
kann einen schließlich lebendiger machen."

"Not macht schließlich erfinderisch!"

:blume2:
rg​
 
Zurück
Oben