Viele Varianten der Smartphonenutzung sind möglich. Der Trend geht zum WhatsApp-schreiben, anstatt zum Telefonieren. Der menschliche Austausch bei einem (unangemeldeten) Telefonat ist größer und schlechter dosierbar, als bei Schreib- oder Sprachnachrichten.
Und dafür lassen Sie sich dann von Mark Zuckerberg & Konsorten in ihrer Privatsphäre aushorchen und mit Werbung zublasen. Gar nicht davon zu reden, dass WhatsApp offenbar etliche Sicherheitslücken aufweist, über die sich Hacker und Kriminelle auf das SM mogeln können.
Oder es läuft eine Malware-Nachricht um .
Es kommt in letzter Zeit auch immer häufiger vor, dass Leute gar nicht mehr sprechen wollen oder aber mit bestimmten anderen Leuten nicht mehr sprechen wollen, sehen sowieso nicht.
Wie gesagt: Der Trend geht zur Vereinzelung.
Bitte sehr. Dann können sie aber auch den Schneid haben, das auch mal zu äußern. Dann werde ich auch nicht mehr anrufen. Dann können sie mit ihrem Psychiater reden und wenn sie keinen haben, dann werden sie ihn bald brauchen. Wem dem nicht schon längst so ist (ich betreibe eine solche Kommunikation nicht) dann brauchen sie bald überhaupt nicht mehr kommunizieren. Einen Chat-Bot installieren, und irgendwann unterhalten sich nur noch die Bots untereinander.
Einkaufen brauchen sie auch nicht mehr. Ein intelligenter Kühlschrank wird feststellen, was fehlt, und selbst bestellen. Ein Diätprogramm kann dann in der Kommunikation mit der Smartwatch entscheiden, was gut für einen ist, und das Rezept an den Thermomix senden. Bier oder Wein hat der Kühlschrank heute aber nicht eingekauft (die zulässige Dosis an Alkohol wurde für diese Woche bereits überschritten, sorry) und wenn das Essen, das Du nicht magst, nicht gegessen wird, dann gibt es Punkteabzug! Also besser das essen, sonst werden die Desserts und der Kaffee auch gekürzt!
Der intelligente Kleiderschrank hat heute morgen, in Absprache mit dem Terminkalender, den Anzug rausgelegt (wichtiges Meeting heute), den er erst letzte Woche ausgesucht und gekauft hat. Der gefällt Dir zwar nicht besonders, aber der Kleiderschrank hatte aufgrund Beliebtheitsrankings und Modesoftware mal wieder das letzte Wort.
Am Abend hat dann der intelligente Fernseher entschieden, sich abzuschalten, denn die Gesundheits-App war der Meinung, Du müsstest jetzt schlafen. Dafür hat die Psycho-Moral-App die Pornoseiten blockiert, mal wieder, und sicherheitshalber schaltet die Gesundheits-App nun auch das Licht aus, damit Du auch wirklich schlafen gehst und nicht etwa auf den Gedanken kommst, noch etwas zu lesen. Einen Moment lang überlegst Du, ob Du vielleicht ein paar Kerzen anzündest, aber dann fällt Dir ein, dass die Sicherheits-App deswegen letztens einen Feueralarm ausgelöst hat.
Zur Untätigkeit verdammt, beschließt Du, zu Bett zu gehen, als Dir Dein SP noch mitteilt, dass nächsten Monat leider nur Grundnahrungsmittel eingekauft werden können. Dein Computer hat beschlossen, dass er Hard- und Software-Upgrades benötigt, kräftig bestellt und damit Dein Bankkonto ganz erheblich belastet.