• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der technologische Mensch

Gysi

New Member
Hallo miteinander!

Ich habe im N24 von einem faszinierenden Ereignis, das stattgefunden haben soll, gehört. Ich bin mir aber echt nicht sicher, inwieweit die Info seriös ist. Deswegen frage ich euch: Was wisst ihr davon?
Das Ereignis sind eigentlich 2 Ereignisse - 1947 und 1997. 1947 empfing die NASA (oder wer?) Funkinfos, die offensichtlich intelligenten außerirdischen Ursprungs gewesen sein sollten. Aber die Jungs waren nicht in der Lage, den Code zu knacken. 1997 sollen die nun weitere Signale empfangen haben, die in Kombination zu den 1947-er-Infos einen Sinn ergaben: Die Infos wurden zu einem technischen Plan einer hochkomplizierten Maschine entschlüsselt, weitaus komplizierter, als wir je eine Maschine entwickelt haben. Darauf hatte einer der Astro-Physiker diese Idee: Als wir Menschen Infos von uns ins Weltall schickten, da hatten wir es erst mal mit einer Vorstellung unserer Spezies getan - z.b. Männlein und Weiblein auf eine Platte abgebildet. Das hätten diese fernen Brüder mit sich auch getan - und diese Brüder und Schwestern hätten sich eben bereits schon von der biologischen Abhängigkeit in eine technologische transformiert: Diese intelligenten Wesen, die mit uns (oder irgendwelchen anderen) kommunizieren wollten (nach Möglichkeit), seien - Maschinen!
Ich selber war schon vorher der Auffassug gewesen, dass wir Menschen uns auch eines fernen Tages in einen technologischen Körper transformieren werden können und es auch werden - weil wir damit unsere Handlungsparameter entscheidend erweitern könnten - und den Tod überwinden würden. (Nein, ich habe kein LSD genommen und auch noch nichts getrunken... :zauberer1 ).
Also: Wer weiß von dieser Story mehr? Und warum werden diese Daten nicht breit diskutiert? Oder ist das alles nur Scharlatanerie? Warum sendet aber N24 zu diesem Thema lang und breit?

Gysi

Werbung:
Ich selber war schon vorher der Auffassug gewesen, dass wir Menschen uns auch eines fernen Tages in einen technologischen Körper transformieren werden können und es auch werden - weil wir damit unsere Handlungsparameter entscheidend erweitern könnten - und den Tod überwinden würden.
Mittlerweile scheint es mir von Tag zu Tag wahrscheinlicher, dass es einen Gott gibt... einige werden dann womöglich fürchterlich schmoren.
Wobei... falls nicht, dann wird in der selbstgemachten Hölle gelitten.

Wir sind gerade dabei, unsere Lebensgrundlagen zu zerstören und anstatt dass der Mensch sich (wie schon die alten Griechen sagten) selbst erkennt, die Arete sucht, wird munter pervertiert - das nimmt kein gutes Ende.

kaismoessner schrieb:
Mittlerweile scheint es mir von Tag zu Tag wahrscheinlicher, dass es einen Gott gibt... einige werden dann womöglich fürchterlich schmoren.
Ja, ich freue mich. Das senkt die Heizungskosten. :D
Wobei... falls nicht, dann wird in der selbstgemachten Hölle gelitten.
Wie kommst du den darauf? Ich befinde mich im siebten Himmel des freien Geistes! :zunge4:
Wir sind gerade dabei, unsere Lebensgrundlagen zu zerstören und anstatt dass der Mensch sich (wie schon die alten Griechen sagten) selbst erkennt, die Arete sucht, wird munter pervertiert - das nimmt kein gutes Ende.
Don't cry, con't cry - hier geht es nur darum, die Lebensbedingungen der Menschen zu erweitern und zu verbessern. Nichts wird getan werden, was dem Menschen abträglich ist. Dein Gott hat auch dir einen Geist gegeben, mit dem du in die Zukunft schauen kannst, um das Feld für die Pionierarbeit kommender Forschung zu bereiten. Bist du sicher, dass dein Gott dir die Arbeitsverweigerung deines Geistes, den er dir geschenkt hat, belohnen wird? Hast du nicht den Gedanken, dass dieser "Gott" seine Schöpfung nur durch uns vollenden kann? Stattdessen schickst du Höllendrohungen in meine Richtung, vor denen einzig du einknickst!

Im Übrigen habe ich nur gefragt, wer sich mit den Hintergründen zu den o.a. Infos besser auskennt. Sind sie seriös?

Gysi

Gisbert Zalich schrieb:
Sind sie seriös?

Ich meine mich zu erinnern, vor einigen Jahren schon mal eine Sendung zum Thema gesehen zu haben, war hochwissenschaftlich und schien mir seriös (ich bin vom Rumschwirren Außerirdischer um unseren Planeten eher nicht überzeugt :D )

Hast Du denn schon im Forum von N24 nachgefragt? Oder vielleicht findest Du über deren Suchfunktion ja Näheres. N24

LG, wirrlicht
(wenn das wirklich mal soweit ist, werd' ich ein Kühlschrank! :winken1: )

Danke für die Infos und den Link, Wirrlicht! Ich habe bei N24 zwar die entsprechende Seite gefunden, aber da war eben auch die Rede von Aliens, die uns schon besucht haben. In den TV-Sendungen war nur die Rede von den Funkempfängen, deren Codes geknackt worden sind. Das klang sehr seriös. Na, mal weiter schauen.

Gysi :winken1:

Hoi Gysi,

irgendwie bringt mich das Thema zwar zum Grinsen, andererseits beflügelt es auch die Phantasie, und zwar genug, daß ich mit meinem Freund letzte Nacht noch darüber geplaudert habe. Wir haben überlegt, wie wahrscheinlich es ist, daß die Menschen irgendwann versuchen werden, ihr "Bewußtsein" in Maschinen zu transferieren (halten wir beide für sehr groß) - ob's ihnen gelingen wird, steht auf 'nem anderen Blatt.

Wenn es um "maschinelle" Intelligenzen geht: ist die Wahrscheinlicheit nicht viel größer, daß es in Zukunft künstlich geschaffene Intelligenz gibt, die in der Lage sein wird, sich selbst zu reproduzieren und weiterzuentwickeln?

LG, wirrlicht

Moin, Moin!

wirrlicht schrieb:
ist die Wahrscheinlicheit nicht viel größer, daß es in Zukunft künstlich geschaffene Intelligenz gibt, die in der Lage sein wird, sich selbst zu reproduzieren und weiterzuentwickeln?
Die Möglichkeit wäre da. Aber es liegt in unserer Hand, diese Technologie uns dienlich zu machen. Kleine Pannen könnten geschehen. Aber die erhöhen doch nur die Spannung in dem ganzen Geschehen der Forschung und Entwicklung... :rolleyes: :D
Das Leben ist lebensgefährlich, sage ich immer. Da stellt sich auch die Frage: Sollten wir die Kontaktaufnahmeversuche unsererseits nicht lieber unterlassen? Wir könnten doch auch nicht nur den lieben großen Bruder damit auf uns aufmerksam machen, sondern auch schlafende Hunde wecken, die es nicht gut mit uns meinen... Wie sich also verhalten? :dontknow:

Gysi

Leben kann immer nur aus Biochemischen Prozessen entstehen, deren Ergebnis sich dann Maschinen schafft, nicht umgekehrt. Physikalisch-chemische Grundgesetze gelten im gesamten All, es würde sonst nicht existieren. Das All ist voll von Signalen jeden Spektrums und Bandbreite. Ich halte es für unmöglich, zu unterscheiden, ob ein Signal aus dieser Richtung eine natürliche Ursache hat oder durch Intelligenz erst erzeugt wurde.

Oh, Mavaho, wenn die Signale einer Struktur entsprächen wie die - als Beispiel - von Mozarts "Kleiner Nachtmusik", dann weiß man wohl, dass die Quelle intelligenten Ursprungs ist, oder?
Und dass Leben nur aus biochemischen Prozessen entstehen kann, halte ich auch für zweifelhaft. Wir können (irgendwann) alles nachbauen - und besser. Und dass wir Menschen unsere Werkzeuge Arme, Beine und Verstand durch weitere - technologische - Werkzeuge ergänzen werden, das ist fast gewiss!

Ich muss eines nur noch wissen: Sind die (o.a.) N24 seriös oder nicht?
Wenn seriös, dann frage ich mich, warum diese Nachricht 1997 nicht wie eine mediale Bombe als die größte Nachricht aller Zeiten in der Menschheit aufgegangen ist.

Gysi

Werbung:
Hallo Gisbert,

ich bin sicherlich kein Fantansieloser Mensch und ich schwelge ebenso gerne in fantastischen Vorstellungen, schließlich gibt es keinen Grund dazu - gerade ob der nicht fassbaren Möglichkeitenvielfalt, welche uns auf phänomenale Weise umgibt - nicht davon auszugehen, dass viel mehr noch möglich ist, als wir gerade eben zu erfahren und uns vorzustellen vermögen.

Jedoch gefallen mir die deinigen Vorstellungen dahingehend nicht, als dass du diese Möglichkeiten lediglich als durch uns, also den Menschen selbst, erweiterbar betrachtest. Ich denke hier müssen wir differenzierter beäugen, denn wir, als das, was sich unserer selbst bewusst wird, sind gerade ein Resultat des Zusammenspiels vielfältigster Phänomene, so zumindest aus dem Prozess der Selbstbewusstwerdung heraus betrachtet.

Ich halte es daher für wesentlich wahrscheinlicher, dass das Gefüge der Möglichkeiten ansich deren neue bedingt und nicht unbedingt die bewusste Instanz des Menschseins - allein für sich und immerwährend nur im Rahmen eigener Selbstbezogenheit - erweiterte Möglichkeiten hervorbringt.

Sprichst du also von einer Zukunft, in der wir uns gänzlich durch maschinelle - und daher augenscheinlich unsterbliche - Körper ersetzt haben, so zeigt das auf, dass hier das Ich des sich selbst bewussten Menschen keine Verbindung zur eigenen Seinsgrundlage hält, sich also dergestalt wahrnimmt, als seien wir gar unabhängig von unserer Seinsgrundlage seiend.

Dein Denkprozess zeigt, wie ich finde, sehr anschaulich auf, wie sehr sich der selbstbewusste Mensch aus sich selbst entdenken kann, dabei allerdings dem, was ihn bedingt und was eigentlich am naheliegensten ist/wäre, völlig den Rücken kehrt; fast so, als sei er es, der sich unbedingt bedingt und er selbst eben nicht der bloße Ausschnitt einer Möglichkeit, die sich auf phänomenal vielfältige Weise im Rahmen der Möglichkeiten sich selbst gegenüber verhalten kann - jedoch eben immer nur dies.

Viele Grüße,

Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben