• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Rosenkranz

Werbung:
AW: Der Rosenkranz

Das Rosenkranzgebet ist ein wertvolles Kulturgut. Jemandem entgeht etwas, wenn er der den Rosenkranz nicht beten kann, bzw ihn nicht kennt oder weiß wie er gebetet wird. ->Deshalb habe ich ihn gepostet.

Du hast das Wort Interpretationen unterstrichen? Welche?

Ob es sich um gartenzwegähnliches Geflüster handelt oder nicht, kann nur der angemessen beurteilen, der in die Leute hineinschauen kann, der ihre Gedanken bzw Gesinnung beim Beten kennt.

Dass es nicht Dein Gebetston ist, ist nicht verwunderlich, da die Gebetstöne der Menschen unterschiedlich sind.

Das für mich Entscheidende beim Beten ist ohnehin nicht der Ton, sondern das Hören.

ich denke bei diesem hier geht es um die lehre und den sinn nicht auf das was es ist

In Österreich ist bisweilen eher die Rosenkranz als der Rosenkranz in den Nachrichten. Aber selbst sie nur mehr in geringem Umfang.

In Österreich ist bisweilen eher die Rosenkranz als der Rosenkranz in den Nachrichten. Aber selbst sie nur mehr in geringem Umfang.

Ja ja, wie sagte der Österreicher Thomas BERNHARD seinerzeit so trefflich:

"(...)Man geht durch das Leben, beeindruckt, unbeeindruckt durch die Szene, alles ist austauschbar, im Requisitenstaat besser oder schlechter geschult: ein Irrtum! Man begreift: ein ahnungsloses Volk, ein schönes Land - es sind tote oder gewissenhaft gewissenlose Väter, Menschen mit der Einfachheit und der Niedertracht, mit der Armut ihrer Bedürfnisse. (...)"

Aus seiner Rede zur Verleihung des Österreichischen Staatspreises, in:
Tintenfisch 2. Jahrbuch für Literatur, Berlin 1969, S. 83.​

Und manchmal wird auch Rosenwasser für Parfüme verwendet oder in einem RosenkranzGebäck zu finden, äh zu schmecken. :kuss5: Ein Löwenzahnkranz hat für mich den gleichen Wert. :daisy:

Mich würde mal interessieren: Bei Wikipedia steht über den Rosenkranz beten die Katholiken eingeteilt nach Wochentagen. Was verstehen sie unter schmerzhafte Geheimnisse und warum am Dienstag und am Freitag? Ist aber diesmal ernst gemeint, weil mich dessen Bedeutung interessiert.

Mich würde mal interessieren: Bei Wikipedia steht über den Rosenkranz beten die Katholiken eingeteilt nach Wochentagen. Was verstehen sie unter schmerzhafte Geheimnisse und warum am Dienstag und am Freitag? Ist aber diesmal ernst gemeint, weil mich dessen Bedeutung interessiert.

Gute Frage!

Hab gleich mal gegoogelt und das hier gefunden: http://www.kirchenweb.at/rosenkranz/gebete/gesaetz.htm

Schmerzhafter Rosenkranz: 5 schmerzhafte Geheimnisse:

1) Der für uns Blut geschwitzt hat;
2) Der für uns gegeißelt worden ist;
3) Der für uns mit Dornen gekrönt worden ist;
4) Der für uns das schwere Kreuz getragen hat;
5) Der für uns gekreuzigt worden ist;

Besonders geheim kommt 's mir zwar nicht vor..... aber wer guckt schon in einen Rosenkranz betenden Katholiken rein? :dontknow:

Werbung:

EarlyBird schrieb:
Gute Frage!

Hab gleich mal gegoogelt und das hier gefunden: http://www.kirchenweb.at/rosenkranz/gebete/gesaetz.htm

Danke!

Earlybird schrieb:
Besonders geheim kommt 's mir zwar nicht vor..... aber wer guckt schon in einen Rosenkranz betenden Katholiken rein? :dontknow:

Ich!;)

Gerade dieses schmerzhafte Geheimnis finde ich interssant. Sie denken also, durch die Übungen (beten) kann sich der Schmerz von Jesus so auf sie übergehen? Sie fühlen und denken dann seinen Schmerz?:verwirrt1

Zurück
Oben