• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Rosenkranz

AW: Der Rosenkranz

Jedenfalls interessant, sich wieder mal das Glaubensbekenntnis und die Gebete anzuhören, da sie ja gut funktionierende Autosuggestionen sind.

Werbung:

Jedenfalls interessant, sich wieder mal das Glaubensbekenntnis und die Gebete anzuhören, da sie ja gut funktionierende Autosuggestionen sind.

Die Sichtweise, dass Gebete und Glaubensbekenntnisse gut funktionierende Autosuggestionen sind, ist eine mir bisher Unbekannte und Interessante.

Wie gefällt Dir das Rosenkranzgebet? Ich finde es ist eine kunstvolle Komposition, sehr geeignet zum Beten.

Aufrichtiges Beten gilt Dir als Kunstform?
Na denn .....

Sorry, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen,
dass derlei Kitsch-Glaube wirklich Bedürftigen hilft.
Leider aber umso besser,
dass er um seiner eigenen Schwäche willen
für Fortbestand der Bedürftigkeit sorgt.

Aufrichtiges Beten gilt Dir als Kunstform?
Na denn .....

Sorry, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen,
dass derlei Kitsch-Glaube wirklich Bedürftigen hilft.
Leider aber umso besser,
dass er um seiner eigenen Schwäche willen
für Fortbestand der Bedürftigkeit sorgt.

Wahrscheinlich ist auch aufrichtiges Beten eine Kunst, doch ich meinte vorhin das Gebet als traditionelle Vorlage, als Komposition, als geschaffenes Werk.

Für Dich ist es ein Kitsch-Glaube, für andere ist es der Glaube an etwas, das als glaubwürdig erscheint, weil es Sinn macht.

Es ist eine Frage der Deutung, auch der Glaubensinhalte, inwiefern ihnen eine Entsprechung in der Realität zukommt, bzw wofür sie stehen bzw stehen können.

Wahrscheinlich ist auch aufrichtiges Beten eine Kunst, doch ich meinte vorhin das Gebet als traditionelle Vorlage, als Komposition, als geschaffenes Werk.

Für Dich ist es ein Kitsch-Glaube, für andere ist es der Glaube an etwas, das als glaubwürdig erscheint, weil es Sinn macht.

Es ist eine Frage der Deutung, auch der Glaubensinhalte, inwiefern ihnen eine Entsprechung in der Realität zukommt, bzw wofür sie stehen bzw stehen können.

Wer auch nur an Kunstform denken kann
in diesem Zusammenhang,
disqualifiziert sich für Ernstgenommen-werden.
Entweder glaubt mensch
unverbrüchlich an die Kraft des Betens.
Oder er bemüht eben anderes .....

Wer auch nur an Kunstform denken kann
in diesem Zusammenhang,
disqualifiziert sich für Ernstgenommen-werden.
Entweder glaubt mensch
unverbrüchlich an die Kraft des Betens.
Oder er bemüht eben anderes .....

Ich möchte gar nicht wissen, wieviele nicht aufrichtig beten, weil sie es nicht können, aus welchen Gründen auch immer, zB weil sie nicht mit dem Herzen dabei sind.

Kunst kommt von zu können.

Ich glaube nicht, dass man beim Beten gleich unverbrüchlich an dessen Kraft glauben muss, und was soll das für eine Kraft überhaupt sein? Von Gott, die eigene?

Beten ist für mich, mich zu öffnen, zu hören.

Man kann aus dem Beten Kraft schöpfen, aber nicht zwangsläufig. Außerdem ist das zumindest nicht für mich die vordergründige Motivation, sondern wie schon gesagt, das Hören.

Werbung:

Man kann aus dem Beten Kraft schöpfen, aber nicht zwangsläufig. Außerdem ist das zumindest nicht für mich die vordergründige Motivation, sondern wie schon gesagt, das Hören.

Die Moslems haben auch so eine Kette andauernd in der Hand...

Wer hat das von wem abgeschaut, das ist die Frage...? :)

Zurück
Oben