• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Nebenberufs-Dämpfer

Redet Gott mit den Menschen? Liebt er sie, oder sind sie ihm eigentlich nicht total gleichgültig? Oder ist er „lediglich „die Liebe“, die „Gerechtigkeit“?

Ich glaube, dass Du gemeint hast, dass wir zum Inhalt dieser kursiv geschriebenen Texte Stellung beziehen sollen? Oder irre ich mich?

Ich tue es somit und hoffe, dass ich dadurch niemanden beleidige:

Die erste Frage müsste er sich selbst beantworten können, wenn er die direkte Rede meint. Direkt redet Gott nicht mit uns. Für gläubige Menschen redet er wohl, jedoch über die Glaubenssätze aus seinem Glaubens- oder Religionsbuch, also indirekt. Der gläubige Mensch wird ihm diese Fragen bejahen. Der Ungläubige ist dazu wohl nicht in der Lage. Wenn er ein toleranter Mensch ist, wird er jedoch diese Fragen entweder übergehen oder sagen: Das weiß ich nicht.

Unsichergebliebenerweise

suche
 
Werbung:
suche schrieb:


Ich glaube, dass Du gemeint hast, dass wir zum Inhalt dieser kursiv geschriebenen Texte Stellung beziehen sollen? Oder irre ich mich?
Naja, könnt' ihr natürlich; ursprünglich wollte ich, dass Ihr vorerst nur etwaige Rechtschreibfehler aufzeigt. Ist aber ein öffentliches Forum und praktisch kann jeder alles machen, was der Administrator und sein Team nicht verbieten bzw. technisch unterbinden. Du solltest nur nicht vergessen, dass die kursiv gestellten Teile von mir bereits kritisiert werden. Wenn Du jetzt meine Kritik noch einmal kritisierst, ist es eine Kritik der Kritik. Dann kritisiert Deine Kritik wieder wer - dann ist das eine Kritik der Kritik der Kritik. Du könntest aber auch einfach schreiben - so Du mit meiner Kritik nicht übereinstimmst. "Zeili, ich glaube, die Mehrheit des Forums würde das goutieren bzw. tolerieren" (schreib' es aber nur bitte, wenn Du auch davon überzeugt bist).

Ich tue es somit und hoffe, dass ich dadurch niemanden beleidige: . . .
Mich hast Du damit nicht beleidigt.

Kritische Grüße

Zeili
 
Zeilinger schrieb:
Mensch geht mir Dein Thema gegen den Strich - oh Mann.

Wenig intelligent - sicher aber inkonsequent. Warum klinkt er/sie sich ein in ein Thema, das ihm derart gegen den Strich geht ?

:confused:

Zeili

Anhand dieses einzigen Satzes, der zugegebenermaßen nicht unbedingt von einer Geistesgröße zeugt, getraue ich mich noch nicht die Intelligenz zu beurteilen, doch bin ich wohl der gleichen Meinung wie Zeili, dass die Handlung dieses Users einerseits inkonsequent ist, aber andrerseit darf man niemandem verdenken, wenn ihn gerade dieses gegen den Strich gehende Thema reizt, es ihn unter den Nägeln brennt und er etwas dazu sagen muss.
Es wäre interessant zu erfahren, was er darnach weiter geschrieben hat. Hat er seine Argumente so sachlich wie nur möglich angebracht, dann ist es meines Erachtens in Ordnung, hat er allerdings mit Beschimpfungen reagiert, so würde ich das nicht gut heißen.

Aber generell stellt sich die Frage, ob man so harsch auf ein Thema reagieren soll, darf. Schon diese Feststellung ist abqualifizierend und somit beleidigend. Er hätte es auf alle Fälle höflicher formulieren müssen. Dieser Mensch hat meines Erachtens wenig Taktgefühl. Jedenfalls soll man so nicht mit seinem Nächsten oder Kollegen umgehen.

Diese Kritik könnte destruktiv sein, jedoch auf keinen Fall für den Themensteller aufbauend. Möglicherweise beeinflusst diese Feststellung die anderen User sogar negativ, sodass sie gar nicht mehr bereit sind etwas zu dem Thema zu schreiben, weil sie anfangen, sich vor den anderen (sprich Cliquen) zu fürchten.

Hoffentlichkonstruktivwirkend

suche
 
Fortsetzung

Darum geht es doch gar nicht!

Das ist auch so ein hochmütiger Satz; als ob es irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse gäbe, worum es generell geht. Selbst wenn nur zwei diskutieren, kann es jedem um etwas anderes gehen. Dem Unternehmer geht es hauptsächlich um's Geld; dem Schöngeist um Schönheit, dem Politiker um Macht etc.

Gerechtfertigt finde ich Wendungen wie "Das wollen wir doch beide nicht", oder "Das kann nicht unser gemeinsames Ziel sein".

Zeili
 
Einladung

Alle, die Textstellen entdecken, die ihnen bis an die Grenze des Größenwahns arrogant vorkommen, sind eingeladen, in diesem thread mitzuschreiben. Ich finde es aber ratsam, weder Thema, thread noch Nickname dazuzuschreiben, weil sonst wieder nur Streitereien herauskommen. Fühlt sich wer betroffen oder ist er sich nicht sicher, ob er selbst das geschrieben hat, kann er es ja mit der "erweiterten Suchroutine" feststellen. Auch Kritiker gehören zu unserer Gesellschaft und stark und gut darf man sich erst fühlen, wenn man auch Kritik vertragen kann. Findet Ihr nicht auch ?

Liebe Grüße

Zeili
 
Zeilinger schrieb:
Alle, die Textstellen entdecken, die ihnen bis an die Grenze des Größenwahns arrogant vorkommen, sind eingeladen, in diesem thread mitzuschreiben. Ich finde es aber ratsam, weder Thema, thread noch Nickname dazuzuschreiben, weil sonst wieder nur Streitereien herauskommen. Fühlt sich wer betroffen oder ist er sich nicht sicher, ob er selbst das geschrieben hat, kann er es ja mit der "erweiterten Suchroutine" feststellen. Auch Kritiker gehören zu unserer Gesellschaft und stark und gut darf man sich erst fühlen, wenn man auch Kritik vertragen kann. Findet Ihr nicht auch ?

Liebe Grüße

Zeili

Lieber Zeili!
Kritik ist dein Leben, so scheint es mir. Also kritisiere, wenn dir so danach ist. Aber bitte ziehe aus deiner eigenen Leidenschaft nicht die Schlussfolgerung, dass die Kritisierten dann froh darüber sein müssen, und sich nicht wehren sollen, wenn sie mit deiner Beurteilung (denn das ist Kritik) nicht einverstanden sind.

Ich glaube nicht, dass man sich erst stark und gut fühlen darf, wenn es einem jemand bestätigt. Gefühle bedürfen keiner Erlaubnis. Ich meine damit nicht, dass Kritik nicht auch in manchen Bereichen hilfreich ist. Doch wenn du manche Formulierungen in Beiträgen als Größenwahn beurteilst, dann gibst du damit höchstens Preis, was DU (ganz subjektiv) als Größenwahn einstufst.

Ich glaube vielmehr, dass sich die Kritiker nur stark und gut fühlen, wenn sie bei einem Autor Fehler finden, die sie selbst nie machen würden, weil sie gar keine eigenen Werke produzieren. Das ist der wahre Größenwahn.

Wenn jemand Kritik ausdrücklich einfordert (bei Geschichten in "eigene Werke" z.B.) dann will er sich ein Bild machen, wie sein Werk ankommt. Bei Diskussionsbeiträgen geht es wirklich um den Zusammenhang, da scheint mir das Nachfragen, wie etwas gemeint ist, so wie es bisher schon gepflogen wird, der bessere Weg zu sein.

Der von dir gewählte Begriff "Nebenberufe-Dämpfer" - wie bist du darauf gekommen, etwas dämpfen zu müssen? Wie kommst du überhaupt auf die Idee, das was andere schreiben, beurteilen zu wollen?

Ist es nicht wesentlich hilfreicher, jemanden, der etwas schafft, zu ermutigen, sein Bestes zu geben, d.h. ihn zu fordern und herauszulocken, damit er sich ganz entwickeln und entfalten kann?

Dämpfer - das klingt nach niederdrücken, kleinmachen. So nach dem Motto: "Wenn einer nicht perfekt ist, dann soll er sich schämen. Ich der große Könner und Wisser, habe gesprochen! Hugh!"

herzlich
lilith
 
Liebe lilith51 !

Danke einmal für Deinen ganzen Beitrag Nr. 16; er liest sich flüssig und ehrlich.

Dass Kritik mein Leben ist, halte ich für übertrieben; meine kritische Ader habe ich deshalb, weil ich - auch schon außerhalb des Forums - oft als blauäugig (gutgläubig, naiv) bezeichnet wurde, manchmal nur deswegen, weil ich hie und da an einen liebenden Gott glaube. Sehr wohl habe ich auch eine soziale und auch eine kreative Ader.

Ob Gefühle einer Erlaubnis bedürfen - wäre diskussionswürdig. Vielleicht war ich da ja etwas zu individualistisch; du weißt ja, dass ich zwischen Gesetzen und persönlicher Moral unterscheide.

Ich möchte hier nur größere Streitereien verhindern, ich möchte aber auch nicht, dass es langweilig wird. Ziesemann meinte, das Forum sei langweilig geworden, seit es den "Bewertungsmodus" nicht mehr gibt. Auch das war Anlass für mich, diesen thread zu eröffnen. Andere zu unterhalten oder zumindest nicht zu langweilen, ist ein weiterer Ehrgeiz von mir.

Ist es nicht wesentlich hilfreicher, jemanden, der etwas schafft, zu ermutigen, sein Bestes zu geben, d.h. ihn zu fordern und herauszulocken, damit er sich ganz entwickeln und entfalten kann?

Dämpfer - das klingt nach niederdrücken, kleinmachen. So nach dem Motto: "Wenn einer nicht perfekt ist, dann soll er sich schämen. Ich der große Könner und Wisser, habe gesprochen! Hugh!"
Mein "Vorvorwort" und mein Vorwort in diesem thread scheinst Du nicht oder nur oberflächlich gelesen zu haben.

Kritische und trotzdem liebe Grüße

Zeili
 

Lieber Zeili, dieser Thread
ist so überflüssig wie Krümel im Bett

forget it
it's stupid!

 
Zitat von Zeilinger:
Ob Gefühle einer Erlaubnis bedürfen - wäre diskussionswürdig. Vielleicht war ich da ja etwas zu individualistisch; du weißt ja, dass ich zwischen Gesetzen und persönlicher Moral unterscheide.

Liebe Zeili,

Du bietest mit Deinen Sagern halt sehr viele Angriffsflächen, aber ich will das jetzt nicht ausnützen. Komischerweise getraut man sich bei Dir. Dabei gibt es hier im Forum viel frechere Aussagen, auch unwahre, und keiner verliert ein Wort darüber. Ich habe mich schon öfter gefragt, woran das liegen mag. Oft hat man das Gefühl, wenn einer sich getraut anzugreifen, folgen andere nach. Möglicherweise geht es auch um Cliquen, die sich darüber einig sind, wenn ein gläubiger Mensch, sich die Freiheit nimmt, andere zu kritisieren, der doch lieber brav sein sollte wie es ihm die Religion gebietet. Vielleicht glauben sie, dass nur ihnen Kritik zusteht, und zwar in einer groben Art.

Es gibt User, die den anderen runtermachen, grundlos, und es findet sich nur selten jemand, der dem Leidenden hilft. Andere wieder werden gerügt in einer ungerechten Form, nur weil sie ein Fallfehler gestört hat. Selbst aber machen sie weiterhin Rechtschreibfehler und niemand regt sich auf. Dann heißt es entschuldigend, sie wäre ja Ausländerin. Na, wenn schon, auch sie soll dazu lernen, oder? Hier haben nicht die Könner das Wort sondern die Lieblinge, so scheint es zumindest, wobei ich mich über Rechtschreibfehler an und für sich nicht aufregen will, nur dann, wenn jemand glaubt sehr gescheit und unfehlbar zu sein. Das reizt.

Ich möchte hier nur größere Streitereien verhindern, ich möchte aber auch nicht, dass es langweilig wird. Ziesemann meinte, das Forum sei langweilig geworden, seit es den "Bewertungsmodus" nicht mehr gibt. Auch das war Anlass für mich, diesen thread zu eröffnen. Andere zu unterhalten oder zumindest nicht zu langweilen, ist ein weiterer Ehrgeiz von mir.

Das ist ja eine edle Absicht von Dir, lieber Zeili, doch wie Du ja bemerken musst, ist es nicht verständlich genug abgefasst.

Es ist auch nicht recht glaubwürdig, dass Ziesemann das gesagt haben soll. Wenn Du so etwas behauptest, müsstest Du den Thread mit der Seite anführen, damit man nachschlagen kann. Oder Du sagst es allgemein, wenn Du selbst nicht mehr genau weißt, wo Du es gelesen hast.

Du siehst, lieber Zeili, dass Du Dir selbst Schwierigkeiten schaffst, ohne dass es nämlich notwendig ist.

Die User glauben, dass Du sie bespitzeln willst, wieviele Fehler sie machen und diese womöglich noch in aller Öffentlichkeit anprangern. Wer will das schon? Willst du es? Aber du forderst heraus, dass man Dich gehörig unter die Lupe nimmt. Du weißt, wer einen Stock sucht, wird ihn auch finden.

Nur so dazu eingefallen.

Liebe Grüße

suche :reden:
 
Werbung:
Wieder auf die Schnauze gefallen

bin ich, als ich diesen Thread anklickte und las.

Ich war der Meinung, hier hat ein begnadeter Techniker einen Dampfkochtopf erfunden, den jedefrau und jedermann neben seinen stinknormalen Tätigkeiten betreiben kann und dann als Endergebnis zwei Ergebnisse hat: ein fertig gegartes Essen und .... ( Tätigkeit ist frei einsetzbar ) - bei mir wäre es aktuell ein sauber geputzes Badezimmer.

Na, seis drum: so ist es ein bissloses Rumgejammere über niemanden und jeden ....

In Kurzfassung kann ich nur sagen: Gesucht - nix gefunden ....

Beiß - beiß


Marianne
 
Zurück
Oben