• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Mensch in seinem Widerspruch

Hallo Majanna,

Widersprüche, tja, die kenne auch ich nur allzu gut. Ich fühle mich oft genug wie ein einziger Widerspruch, glaube mir, das ist kein rein frauliches Problem, das ist ein Menschliches.

So bin ich im einen Moment das Selbstbewusstsein in Person, so dass ich vor mir selbst zurückschrecke, einen Augenblick später ein von Selbstzweifeln und Minderwertigkeitsgedanken gepeinigter Mäuserich, der sich am liebsten alleine in einer dunklen Ecke verkriechen würde. Am Morgen stehe ich voller Elan und Energie auf und begrüße das Sein mit einem sonnig-milden Lächeln, am Abend - so kann es kommen - kriecht dann nurmehr ein jämmerliches häufchen Elend in sein Bettchen und ist - als ob es damit nicht genug wäre - noch dazu davon überzeugt, dass alles sinnverloren und das Dasein als solches ein irrelevantes Paradoxon sei.

Solch extreme Schwankungen sind es, welche es mir so schwer machen, mich selbst zu finden und beständig zu kennen. Allerdings, so ahne ich zumindest, wäre ich unglaublich viel ärmer, wenn jene Vielseitigkeit mir abhanden käme.

Vielleicht weiß ich nicht wer ich bin, doch ich weiß zumindest wie ich sein kann.

Viele Grüße,

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben