Was ist fest verankert? Die Monogamie? Warum sterben so viele Lieben?
Nein, nicht nur die Monogamie, so wie der Mensch mal später leben wird, bzw. was Beziehungen anbelangt. Es hat etwas mit dem Charakter zu tun, der eine möchte lieber jemanden ganz für sich alleine, ein anderer etwas ganz anderes.
Warum so viele Lieben sterben, da denke ich, dass viele von Anfang an gar nicht richtig zusammenpassen, sie aber denken dass schaffen wir und irgendwann geht es dann doch nicht. Es gibt viele Paare, die völlig ausgebrannt auseinandergehen, sie hätten sich schon viel früher trennen müssen.
Und es gibt m.M. viele Lieben die kaputtgehen bei Paaren, die sehr gut zusammenpassen, aber die nicht an ihrer Beziehung gearbeitet haben. Sie haben vieles einfach so hinschleifen lassen bis irgendwann mal die Luft raus war und nur noch Langeweile übriggeblieben ist. Es gibt viele Beziehungen, in denen sich einer oder beide einfach gehenlassen, irgendwann ist derjenige nicht mehr attraktiv für den anderen und dann wird sich umgeschaut. Attraktiv nicht nur von der Optik, auch so, es wird nicht mehr richtig miteinander gesprochen, alles ist nur noch öde. Das ist ja die Kunst und ich kenne viele die es schaffen, dass sie lange zusammenbleiben und trotzdem irgendwie noch genug Feuer haben und zusammenhalten! Vermutlich bleiben Menschen, die sehr viele Gemeinsamkeiten haben und etwas zusammenmachen länger zusammen, es muss etwas sein was sie verbindet. Die Arbeit, Hobbys, irgendwelche Interessen an denen beide sehr hängen. Oder ein gemeinsames Schicksal oder gemeinsame Ziele.
Ich vermute bei Menschen, bei denen jeder ein ganz anderes Leben führt und ein eigenes, die sich zwar lieben, aber dass sie evtl. eher wieder auseinandergehen können, weil sie nicht so viel verbindet. Weil die grosse heisse Liebe am Anfang wird so oder so mal weniger, aber es bleibt dann eine andere Liebe, die verbindet und wenn die Gemeinsamkeiten da sind, bleiben sie vielleicht zusammen im Gegensatz zu denjenigen die sie nicht haben. Wenn bei denen der grosse Liebesrausch verklungen ist, denken sie das wars jetzt und suchen woanders den nächsten, immer rastlos auf der Suche sozusagen (meine Vermutungen).
Könnte auch sein, dass ein Kind aus einer Mormonen-Familie sich später ein Harem zulegt oder zeit seines Lebens von Blütenpolle zu Blütenpolle fliegt...
Ja klar oder so.