AW: Der Hass in Abgrenzung zum Zorn bei Sloterdijk
Da hast Du wahrscheinlich recht, man muß sich selbst eben frei von der Vorstellung machen, jegliche Situation nachzuempfinden oder dies zumindest zu versuchen.
In einer anderen Lebenssituation würde derselbe "Hasser" vielleicht seinem Feind helfen. Das macht es aber auch nicht leichter, diesen Ursprung zu erklären.
Wenn Hass aus Verletzung entsteht, wo bleibt die vielgelobte Verzeihung ? Das Vergeben ? Kann es sein, dass ein Populist tatsächlich Massen manipulieren kann und die lediglich ihrem "Trieb" (Verletzung = Hass als Ausdrucksform) folgen ohne sich zu hinterfragen ?
R.
hallo rahel,
kommt darauf an, ob du den ursprung von hass allgemein oder von einem ganz bestimmten hass meinst
warum es hass überhaupt gibt habe ich sicherlich nicht umfassend, aber zumindest ansatzweise erklärt
hätte er überhaupt keinen sinn, wäre er im laufe der evolution ausgelöscht haben
bei einem ganz bestimmten hass sind die möglichen ursachen vielfältig
seinen es nun missverständnisse, bosheit, frust oder alltägliche situationen, die gewollt oder ungewollt eskalieren
die verzeihung ist eine reaktion, die dem hass folgen kann oder auch nicht
logisch ist sie dann, wenn der betroffene merkt, dass ihm der hass mehr schadet bzw behindert als er ihm nützt; denn zu hassen kostet auch kraft
dabei unterscheide ich aber zwischen verschiedenen arten der verzeihung
man kann noch immer hassen, aber aus vernunftsgründen "so tun", als wäre alles wieder gut
oder man hat die verletzung überwunden, hat also die causa ad acta gelegt
oder man ist noch verletzt, versetzt sich in den "verletzer" und sieht, man selbst hätte auch so gehandelt oder sieht die aktionen des gegenübers als gerechtfertigt oder zumindest als nachvollziehbar an
ein populist kann sich bei der mobilmachung von massen nicht nur deren hass bedienen...nur hass macht menschen labiler und daher leichter beeinflussbar
umgekehrt sind es ja auch vornehmlich seelisch labile, die von sekten leicht in ihren bann gezogen werden, wobei dort die botschaft "unendliche liebe und glück" lautet
hass sehe ich nicht als ausdrucksform von verletzung
hass ist ein gefühl...und was ich fühle, muss ich nicht unbedingt ausdrücken; erst das, was man daraus macht ist die ausdrucksform
z.b. abgrenzung (defensiv) oder angriff (offensiv) als mögliche ausdrucksform des hasses; also schematisch verletzung -> hass (mögliche innere reaktion) -> gewalt (möglicher ausdruck)
führer, ob nun populisten oder nicht, haben ihre macht, weil sich der mensch gerne führen lässt
es wäre ungerecht davon auszugehen, die masse würde gar nicht hinterfragen
manche tun es intensiv, manche weniger intensiv, manche nur ganz wenig
sich selbst zu hinterfragen ist wichtig, und viele tun es zu wenig
aber selbst hier muss es eine grenze geben
ich könnte ein leben lang immer intensiver und tiefergehend hinterfragen, warum ich heute dieses hemd anhabe und kein anderes, und würde selbst dann zu keiner engültigen lösung der frage kommen
was der mensch will, ist nach verschiedenen prioritäten gereiht
"so lange es mir und denen, die mir nahe stehen gut geht, können die in wien tun und lassen, was sie wollen"
andererseits kann jemand sein leben der politik widmen, wodurch seine familie eventuell auf der strecke bleibt
da hat jeder mensch sein maß, in welche richtung er seine kräfte leitet
allen gemein ist aber nur, dass ihre kraft begrenzt ist, und daher diese einteilen müssen
von jemandem, der gerade um das eigene überleben kämpft, kann ich schlecht verlangen, dass er sich auch noch um das "wohl der republik" kümmert
lg,
Muzmuz