• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Glaube an Engel ...

AW: Der Glaube an Engel ...

Jeder Mensch hat das recht an Engeln und Elfen usw. zu glauben. Das ist aber meiner Meinung nach nicht der richtige Weg. Denn diese Menschen tun sich selbst belügen ! Erkenne dich selbst ("nur wenn du erlich zu dir selbst bist, wirst du wirst du dich selbst achten"), dass ist der Weg.
Wenn ein Mensch das glaubt, dann fragt er sowieso nicht, ob er ein Recht dazu hat oder nicht.

Es ist doch auch ehrlich, sich einzugestehen, dass man Trost darin findet, wenn man sich auch nur vorstellt, dass es Engel und andere Schutzwesen gibt, weil man sich in schweren Zeiten nicht so hilflos und allein fühlt.

Es hilft trotzdem, auch wenn man weiß, dass es nur eine schöne Geschichte ist. Denn da gehts um Gefühle, nicht um Verstand.

:blume1:

Werbung:

Hallo Leute!

Die Verurteiler sind unter uns, seid gewarnt!

Manche wissen´s offensichtlich besserer als besser ...

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo Leute!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

PS: Außerdem kann ich dieses gnothi seauton nicht mehr hören (lesen), zumindest nicht als Anleitung für andere.

Die an Engel glauben, glauben die auch an Gott? Oder nur an Engel? Und wer von denen ist jetzt für Hilfe zuständig?

Also, ich meine, wieviel ist denn jetzt insgesamt noch an welt-externer Unterstützung und metaphysischer Supervision nötig, damit sich der ach so arme, hilflose und erbarmungswürdige Mensch bei seinem Bau von Atom-Waffen, bei seinem Ausrotten der Tierwelt und bei seiner Vernichtung der Erde nicht fürchtet?

lg Frankie

Hallo Leute!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Und woher weiß du Raphael, dass die Erfahrung die du gemacht hast keine Illusion oder ein Traum war ? Und vorallem, wieso sollen Menschen die nicht die gleiche erfahrung gemacht haben (sondern andere erfahrungen) an Engel glauben ?

Raphael schrieb:
Außerdem kann ich dieses gnothi seauton nicht mehr hören (lesen), zumindest nicht als Anleitung für andere.

Du hast recht, ich habe nicht darüber nachgedacht. Deshalb entschuldige ich mich dafür.

Hallo Homer!

Du hast Recht, ich weiß gar nichts sicher.
Darum gehe ich mit meinen Erfahrungen nicht hausieren, ich missioniere nicht, das möchte ich anmerken.

Was das Erkenne-dich-selbst anbelangt, ich bin dabei, zumindest im Versuchsstadium.
Ich kann deine Entschuldigung nicht annehmen, denn du hast nichts Verwerfliches getan, im Gegenteil, mit deiner Antwort beweist du menschliche Größe! Da habe ich mich eher bei dir zu entschuldigen, dass ich dich mit meiner impulsiven Art angesprungen habe.

Wir sind doch alle unterwegs nach irgendwo...

Alles Gute auf deinem Weg!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Auch in meinem Leben gab es Phasen, in denen ich eindeutig zu wenig gedacht habe.

Liebe Grüße

Zeili

Je hilfloser sich die Menschen fühlen, auch gegenüber den Regierenden, die ihre Interessen wahren und schützen sollen, umso mehr suchen sie nach höherem Schutz und Beistand.

Und solche Sätze werden permanent als Gegenargument benutzt. Immer nur der Glaube der Hilflosigkeit geschürt und verbreitet.

Dass auch Nichthilflose glauben, wird als unwichtige Bagatelle unter den Teppich gekehrt.....

Und solche Sätze werden permanent als Gegenargument benutzt. Immer nur der Glaube der Hilflosigkeit geschürt und verbreitet.

Dass auch Nichthilflose glauben, wird als unwichtige Bagatelle unter den Teppich gekehrt.....

Meine Meinung:

Für Hilflose wie für Nichthilflose gilt gleichermaßen ==>

Je intensiver der Glaube
(= nicht gleich Wissen)
an etwas, umso größer die Wahrscheinlichkeit, daß dieses "Etwas"
w i r d.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Sorry Nicandra. Ich erlebte und erlebe es so, dass Menschen in schwierigen Lebenslagen nach Schutz und Unterstützung suchen. Das suchen sie eben manchmal im Glauben an überirdische Wesen.

Ich gehe mit meinen Erlebnissen nicht hausieren und schüre nicht. Ich schreibe hier nur meine Sichtweise. Ist das ein Problem für dich?

Zurück
Oben