rotegraefin
New Member
AW: Der Geist, der stets verneint
Heute steht er bei mir für die Sache die sich gegen den Menschen richtet, der sachlich bleiben muss und soll, damit alles gut weiter funktioniert. Die Sache unterdrückt mittlerweile den Menschen, anstatt die Erkenntnis zu gewinnen, dass die Sache die Menschen zu dienen hat.
Ein "Nein" steht erst einmal für Selbstbehauptung und Abgrenzung.
Worauf hast Du Dein Interesse gerichtet, dass es Dir nützt und wie sehr nimmst Du Rücksicht auf die Interessen Deiner Mitmenschen, bei der Durchsetzung Deiner Interessen?
Ist dann der Deinem Interesse entgegensteht, weil er sein Recht wahrnimmt automatisch böse?
Aber was soll's? Ich folge einfach stur, meinem Gebot meine Feinde zu lieben, macht mir mehr Spaß als meine Freunde, dass ist meistens ganz schnell sehr langweilig wenn kein gemeinsames Ziel vorhanden ist.
rg
Und als ein solcher begrüße ich Dich recht herzlich als neu in diesem Forum und hoffe sehr in Dir die nötige sachliche Unterstützung zu finden, die mir regelmäßig misslingt, weil bei mir dann meine Emotionen, über soviel Unverständnis und Missverständnisse, die mir regelmäßig entgegen schwappen, dadurch gehen.Als Naturwissenschaftler neige ich ja zu einer gewissen Nüchternheit und Pragmatismus.
Das sehe ich auch so einmal alles wörtlich nehmen was so täglich und alltäglich an Worten auf uns ein und nieder prasselt und dann ihrer Wirkung auf unsere Emotionen nachzuspüren und zu zugeben. Da liegt für mich der Schlüssel zur Auflösung der Verwirrung die alle wachen Menschen umgibt.Ich könnte mir daher vorstellen, dass man hier gar nicht so furchtbar viel hineininterpretieren muss, sondern Mephisto wörtlich nehmen könnte -- egal ob man ihm inhaltlich zustimmt oder widerspricht. Mephisto provoziert vielleicht einfach nur?
Ich gehe mal davon aus, er steht für alles was verleugnet, nicht wahrgehabt werden will oder darf.Mephisto ist der Teufel und steht für das Böse, also für das, was als Sünde eingeschätzt wurde: Triebe, Lust, Gier, Befriedigung. Die "Kraft, die das Böse schafft" ist genau die Kraft, die auch diese Triebe schafft: Er steht dafür, das Böse zu wollen, was sich oftmals aber gut anfühlt. Egal ob es um Sexualität, Neugier, Zweifel am Glauben und so weiter geht.
Heute steht er bei mir für die Sache die sich gegen den Menschen richtet, der sachlich bleiben muss und soll, damit alles gut weiter funktioniert. Die Sache unterdrückt mittlerweile den Menschen, anstatt die Erkenntnis zu gewinnen, dass die Sache die Menschen zu dienen hat.
Es ist für alle die böse, die die Sache und die Gefühlslosigkeit zum obersten Prinzip erhoben haben und damit die lebendigen Gefühle, die vor allen Dingen bei Frustrationen von Grundbedürfnissen und damit dem Vorenthalten von Rechten zu höchster Verwirrung führen.Für wen fühlt sich die Erfüllung dieser Triebe nicht gut an? Wohnt diese Kraft nicht uns allen inne? Wollen wir nicht Lust und Neugier stillen? Ist Begehren wirklich böse?
Ja vor allen Dingen wenn klar wird, das Religion: Bindung an: bedeutet und dann die Bindung an das was ein Mensch als Embryo und mit der Mutterbrust schon verinnerlicht hat in diese Bindung mit einbezieht und was dies alles an Einbildungen, Verknüpfungen und Verschaltungen im menschlichen Hirn verursacht hat, dann kann jedem nur geraten und empfohlen sein, da ganz vorsichtig und behutsam unter der Berücksichtigung der schon schwer verdrängten und bis zur Unkenntlichkeit der verstümmelten Gefühle und verdrängten Bedürfnisse vorzugehen.Für mich ist das Ganze gut verpackte Religionskritik.
Er steht auch stellvertretend für alles was einen Menschen unglücklich und unzufrieden macht.Keine Frage: Der Teufel. So wörtlich darf man den Prolog schon nehmen.
Er steht stellvertretend für das Böse -- auch in uns allen. Eben jene Kraft, die stets das Böse schafft... so wörtlich darf und muss man Goethe schon nehmen, finde ich.
Ein "Nein" steht erst einmal für Selbstbehauptung und Abgrenzung.
Ich bin anders als Du
und dieses Anderssein möchte ich respektiert wissen"
und dieses Anderssein möchte ich respektiert wissen"
Wobei ich, wie ich bei Dir zum wiederholten Male wahrnehme Du alles dafür tust, damit es auch so bleibt und das sehe ich heute als teuflisch an.
Da diese menschlichen Kulturen/Traditionen/Religionen/Gesellschaften noch nicht menschlich sind ...
Da fehlt dann noch etwas Entscheidendes!wo ist das problem ?
mal ganz praktisch ...was meinen interessen nützt ist gut - was sie blockt ist böse ....
soll ich dir von meister singer sagen ^^
Worauf hast Du Dein Interesse gerichtet, dass es Dir nützt und wie sehr nimmst Du Rücksicht auf die Interessen Deiner Mitmenschen, bei der Durchsetzung Deiner Interessen?
Ist dann der Deinem Interesse entgegensteht, weil er sein Recht wahrnimmt automatisch böse?
Schade denn genau dieses individuelle Denken versuche ich zu fördern. Somit habe ich einen Feind mehr in diesem Forum.Das ist meines Erachtens zu individuell gedacht.
Aber was soll's? Ich folge einfach stur, meinem Gebot meine Feinde zu lieben, macht mir mehr Spaß als meine Freunde, dass ist meistens ganz schnell sehr langweilig wenn kein gemeinsames Ziel vorhanden ist.
rg