AW: Der Geist, der stets verneint
Mephisto ist der Teufel und steht für das Böse, also für das, was als Sünde eingeschätzt wurde: Triebe, Lust, Gier, Befriedigung. Die "Kraft, die das Böse schafft" ist genau die Kraft, die auch diese Triebe schafft: Er steht dafür, das Böse zu wollen, was sich oftmals aber gut anfühlt. Egal ob es um Sexualität, Neugier, Zweifel am Glauben und so weiter geht.
Für wen fühlt sich die Erfüllung dieser Triebe nicht gut an? Wohnt diese Kraft nicht uns allen inne? Wollen wir nicht Lust und Neugier stillen? Ist Begehren wirklich böse?
Für mich ist das Ganze gut verpackte Religionskritik.
Als Naturwissenschaftler neige ich ja zu einer gewissen Nüchternheit und Pragmatismus. Ich könnte mir daher vorstellen, dass man hier gar nicht so furchtbar viel hineininterpretieren muss, sondern Mephisto wörtlich nehmen könnte -- egal ob man ihm inhaltlich zustimmt oder widerspricht. Mephisto provoziert vielleicht einfach nur?Ich will die folgende Sequenz aus Goethe's Faust zur Diskussion stellen und euch um eure Interpretation bitten:
Ich bin ein Teil von jener Kraft,
die stets das Böse will und stets das Gute schafft.
Mephisto ist der Teufel und steht für das Böse, also für das, was als Sünde eingeschätzt wurde: Triebe, Lust, Gier, Befriedigung. Die "Kraft, die das Böse schafft" ist genau die Kraft, die auch diese Triebe schafft: Er steht dafür, das Böse zu wollen, was sich oftmals aber gut anfühlt. Egal ob es um Sexualität, Neugier, Zweifel am Glauben und so weiter geht.
Für wen fühlt sich die Erfüllung dieser Triebe nicht gut an? Wohnt diese Kraft nicht uns allen inne? Wollen wir nicht Lust und Neugier stillen? Ist Begehren wirklich böse?
Für mich ist das Ganze gut verpackte Religionskritik.
Keine Frage: Der Teufel. So wörtlich darf man den Prolog schon nehmen.* Wer ist er nun, der Mephistopheles?
Er steht stellvertretend für das Böse -- auch in uns allen. Eben jene Kraft, die stets das Böse schafft... so wörtlich darf und muss man Goethe schon nehmen, finde ich.* Steht er stellvertretend für den Menschen?