• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der einfache Glaube an Gott

AW: Der einfache Glaube an Gott

Der einfache Glaube an Gott

Zu einer
ernsthaften Auseinandersetzung mit Gott gehört der Wille, sich mit Gott ernsthaft auseinanderzusetzen.
Gott hat zwei Beine, damit er überall hinkommt, wo er kann, und fast überall wo er gebraucht wird. Gott hat zwei Arme, mit einem Arm weist er den Gläubigen den Weg, mit dem anderen kann er essen und trinken, nachdem er den Mund erschaffen hat, damit er den Gläubigen weiterhin den Weg weisen kann. Gott hat zwei Augen, damit er sehen kann, ob seine Schäfchen predigen und beten. Gott schuf Stimmen, und Schreibhände, damit von ihm gekündet werden kann. Besonders eifrigen Wahrheitsverkündern weist er zum Dank den Weg ins denkforum. Dort können Missionierende die zweithöchste irdische Auszeichnung, den BEWEIS für die Richtigkeit ihrer Aussagen, erlangen:
denkforum schrieb:
[...]

Dauerhaft gesperrt
Damit ist für den Gläubigen auf Erden getan, was zu tun war, und er kommt zu Gott.
Dafür schuf Gott das Fahrrad. Amaliengasse 33, 2. Stock, zweite Tür rechts.

Werbung:

Hi Blacksheep , dazu doch eine Anmerkung :
die meisten Leute haben sich noch n i e r i c h t i g mit Religion ausein -
andergesetzt und sie w o l l e n das auch gar nicht - das dauert nämlich
Jahre ( bei mir zuletzt 6 Jahre - und zuvor war ich auch schon immer interessiert ) ! Und für sachliche Argumente bin zugänglich , aber nicht für
ständiges Geblödel !

Keine Ahnung, wo du Geblödel siehst in meinen Beiträgen.

Aber nocheinmal gaaanz laaangsam zum Mitschreiben: Es nervt, so wie du hier den Oberlehrer raushängen lässt. Wie willst du feststellen, dass sich die meisten Leute noch nie r i c h t i g mit Religion auseinandergesetzt haben? Ich beschäftige mich übrigens seit rund 50 Jahren mehr oder weniger damit. Sowas wie deine Art von Meinungsäußerungen kenn ich also schon lang genug (falls das überhaupt relevant ist, denn es kommt doch eher auf die Qualität der Gedanken als auf die Dauer an!).
Ich bin für Argumente im Bereich Religion und Spiritualität dann nicht mehr zugänglich, wenn sie so wie deine in einem sehr unangenehm besserwisserischen Stil verpackt sind.

Aber was solls, ich werde mich sowieso jetzt aus einer weiteren Auseinandersetzung mit dir ausklinken. Solche Gespräche langweilen mich inzwischen nur noch, wenn sie mit soviel Getriebenheit daherkommen.
Ciao bello!

[...]
Damit ist für den Gläubigen auf Erden getan, was zu tun war, und er kommt zu Gott.
Dafür schuf Gott das Fahrrad. Amaliengasse 33, 2. Stock, zweite Tür rechts.

Oh, jetzt hast du uns sehr schön gesagt wo Gott wohnt.
Ich hatte mir das nach so mancher etwas drohenden Ankündigung dieses Ortes etwas anders vorgestellt. :D:D

Sind nicht auch Oberlehrer, Besserwisser und Menschenverachter irgendwie Mitmenschen und auch Teil der Natur? Sind sie nicht ein paar liebe Worte wert? Sofern Zeit dazu ist, natürlich nur.

Hi , wenn Du , was ich aussage nicht verstehst , hast Du noch gar nichts
verstanden . Es entspricht der Erkenntnis Jesu .

Falsch. Du liest nicht, was andere schreiben. Du willst nur, dass andere dich lesen. Du gehörst zu jenen, gegen die ich bewusst und mit gutem Gewissen kämpfe. Das wirst du bald schon noch merken. Und niemand wird dich dabei unterstützen, mich gegen dich aufzuhalten.

Ich werde dir schon zeigen, wie sehr du auf dem irrenden Holzweg bist, und wie sehr du deine eigenen Behauptungen NICHT VERSTEHST.

Von der Erkenntnis Jesu weißt du nichts. Das zeigst du ganz deutlich!

Gott hat uns Menschen - aus Liebe - Leben , alles zum Leben , und fantastische
Möglichkeiten gegeben .
Ist es da zuviel verlangt , dass wir dankbar sind und ihn auch lieben , indem wir
seine Schöpfung - die Natur und die Mitmenschen - lieben ?
Gott mischt sich hier überhaupt nicht ein , da wir aus freiem Willen und völlig
eigenständig unsere Entscheidung treffen sollen ( und wollen ) , welchen Weg
wir nehmen .
Ich glaube trotzdem , dass Gott keine einzige " Seele " verloren gehen lässt ,
nichtsdestoweniger müssen wir mit aller Kraft versuchen , den Weg zu Gott zu
gehen .
Und dabei nie vergessen , was wir und unser Verstand im Vergleich zu unserem
Schöpfer sind - N I C H T S !
Was mich immer wundert : was ist eigentlich der Grund für diese menschlich -
egoistische Überheblichkeit ?
In Geschichte und Gegenwart sehe ich nur haarstäubende Dummheit !

Der Mensch als Individuum ist intelligent, die Menschheit ist ein dummer Mob.
Das Individuum glaubt nicht an Gott, sondern an sein eigenes Ego. Vergebe ich mein Ego, bin ich Gottes Sohn. Gott hat mit meinen illusionären Dualitäten Nichts im Sinn. Gott ist Schöpfer und ich bin Sein Sohn. Die Schöpfungen Gottes sind vollkommen, also auch ich. Es liegt an mir, was ich daraus mache. Will ich eine Welt voller Liebe oder will ich eine Welt der Not, des Elends und des Mangels.

Sind nicht auch Oberlehrer, Besserwisser und Menschenverachter irgendwie Mitmenschen und auch Teil der Natur? Sind sie nicht ein paar liebe Worte wert? Sofern Zeit dazu ist, natürlich nur.

Es handelt sich meiner Meinung nach nicht nur "irgendwie" um Mitmenschen, sondern es sind Menschen wie Du und ich. Keiner ist perfekt, im Gegenteil.

Jemand, der in bestimmten Bereichen noch mehr Entwicklungspotential hat als man selbst, ist einem dafür in anderen Bereichen überlegen.

Werbung:

Genau. Schwierigste Lektion überhaupt.
Affekt liegt schließlich jedem im Blut.
Die Neigung, emotionalem Affekt
beliebigen Moralanstrich zu geben, ebenso.

Du scheint zu Glauben , es geht beim Glauben an Gott um irgendeine
Allerweltsplauderei . Ein grosser Irrtum : es geht um das Schicksal der Menschheit . Aber das siehst Du natürlich ganz anders , wie eben die aller -
meisten der " Gläubigen " auch .

Zurück
Oben