• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Depression 2.0

Werbung:
AW: Depression 2.0

Wenn Du Plastikgeld meinen solltest, das ist ja nur ein Symbol für Papiergeld, das Du verdient hast bzw. ausgibst... :eek:

hallo, pispezi!

ich kenn mich mit geldtheorie nicht aus, aber ist nicht papiergeld auch nur ein symbol für das, was man als gegenwert für seine arbeit erhält?
 
AW: Depression 2.0

hallo, pispezi!

ich kenn mich mit geldtheorie nicht aus, aber ist nicht papiergeld auch nur ein symbol für das, was man als gegenwert für seine arbeit erhält?

Das wäre - soweit ich verstanden habe - DANN der Fall, wenn die Kaufkraft des Geldes nicht von einer Zentralbank (oder so), sondern vom Markt selbst bestimmt würde (nämlich nach Angebot und Nachfrage).
Gäbe es bei uns eine Gold-Alternative zum vom Staat dekretierten gesetztlichen Zahlungsmittel Papiergeld, würde ich diese wählen und viele andere auch. Diese Nachfragesituation würde das Papiergeld schnell verdrängen.

Das Papiergeld ist zwar IM AUGENBLICK tatsächlich das Wertäquivalent Deiner Arbeit, aber nur einen sehr kurzen Augenblick lang. Sobald Du es in der Hand hältst, wird es immer weniger wert. Im Moment ist diese Inflation gering, ja.
Sie wird jedoch explodieren, unausweichlich. Die Erklärung habe ich oben schon genannt.

mfG, pispezi :zauberer2
 
Geld als Schuld

"Wie entsteht überhaupt Geld? Wissen sie es? Paul Grignons eindrucksvoller Film erklärt in anschaulicher Weise, warum alle Welt soviele Schulden hat -- und was man dagegen tun könnte! Gerade mal so lange wie eine Schulstunde, erklärt dieser Film mehr über unsere Welt, als uns in Jahren des Schulbank Drückens jemals gezeigt wurde. "

Money as Debt (deutsche Untertitel)

*Mich wundert langsam gar nichts mehr*
 
AW: Geld als Schuld

"Wie entsteht überhaupt Geld? Wissen sie es? Paul Grignons eindrucksvoller Film erklärt in anschaulicher Weise, warum alle Welt soviele Schulden hat -- und was man dagegen tun könnte! Gerade mal so lange wie eine Schulstunde, erklärt dieser Film mehr über unsere Welt, als uns in Jahren des Schulbank Drückens jemals gezeigt wurde. "

Money as Debt (deutsche Untertitel)

*Mich wundert langsam gar nichts mehr*

Na ja, soweit ich verstanden habe, ist wahres Geld nur ein Produkt, das auch Ware ist bzw. war.
Zu Geld wird eine Ware, wenn sie:
* leicht austtauschbar zwischen den Subjekten ist,
* unverderblich ist,
* einen Gebrauchswert hat,
* knapp ist(!) - also nicht beliebig vermehrt werden kann
* gut "portionierbar" ist,
* von den Marktsubjekten im Zuge einer historischen Entwicklung als Geld anerkannt wird.

All das trifft auf Gold zu, auf Papiergeld aber an den wichtigsten Stellen nicht.

LG, pispezi:zauberer2
 
Wirtschaftsweiser: Schwerste Finanzkrise seit 1945

"Bofinger sieht Risiken für deutsche Konjunktur"

"Allerdings unterscheide sich die Lage hierzulande grundlegend von der in den USA, sagte das Mitglied im Sachverständigenrat der Bundesregierung. Der Aufschwung in Deutschland sei kein Aufschwung auf Pump gewesen. "Wo es keine Kreditblase gibt, kann auch keine platzen.""

*Wieso bloß hat Deutschland dann so viele Schulden... ?*
 
Werbung:
Zurück
Oben