AW: Depression 2.0
Das sollte einem doch zu denken geben:
Depression 2.0
Hallo windreiter, gerade habe ich Deinen Thread zum ersten Mal besucht.
Lass mich etwas äußern, das ich selber gerade erst mit großem Erschrecken gelernt habe. Und zwar aus einem BUCH (und sowas im Internet, tsts...
).
Es heißt "Geld, Gold und Gottspieler" von Roland Baader (Östereicher, Ökonom der Mises-Schule). Ich habe aus ihm gelernt, was Geld ist und vor allem was KEIN Geld ist. Und unser Papier
geld ist gerade KEIN Geld, sondern bloß Papier.
Bei Baader steht ein Kapitel-Motto von Voltaire:
"Papiergeld kehrt immer zu seinem eigentlichen Wert zurück: Zu Null"
Das heißt, von einer Papiergeldwirtschaft auch nur die MÖGLICHKEIT einer Geldwertstabilität zu erwarten, ist Illusion. Denn der Staat hat das Monpol zum Gelddrucken und wird es, wenn er seine Schulden nicht mehr bedienen kann, verwenden, um die Schulden durch Hyperinflation (=extensive Geldmengenvermehrung) zu entwerten. Damit werden auch alle Ersparnisse und anderen "Geld"vermögen (Rentenansprüche, Lebensversicherungen etc.) entwertet.
Dieser Moment wird kommen, 100%ig. Wir wissen nur nicht, wann.
Einziger Ausweg: Gold/Silber als Geld in privater Hand und freier Handel auf dem Markt, wo es seine Kaufkraft durch Marktregulation erhält.
Dazu müsste aber der Staat freiwillig mitmachen, d.h. den größten Teil seiner Krakenmacht abgeben.
Dreimal darfst Du raten, ob er das tun wird.
LG pispezi