• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Denkbilanz

AW: Denkbilanz

[...]
( dritter und letzter Vers: )
Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.

Rainer Maria Rilke - Der Panther

( zweiter Vers: )
Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.​

Werbung:

soll der Mensch immer mehr denken? Wer kann das wollen? Und wozu?

Der Rote Baron

Der menschliche Geist hat sich angewöhnt sehr viele Gedanken in seinem Kopf zu beherbergen, von denen nur ein verschwindender Teil nützlich und für ihn zum Vorteil ist! Daran ist diese Welt, mit ihren vielen bunten Angeboten, Reizen und Möglichkeiten maßgeblich beteiligt; die Menschen können sich der fragwürdigen Möglichkeiten nicht entziehen und sich statt dessen mehr auf das wirklich wichtige im Leben konzentrieren. Das ist heutzutage ein großes Problem, was ja allgemein mit Zeizüberflutung bekannt ist. Und die Werbebrange möchte natürlich, daß möglichst viele ihre Werbung in sich aufnehmen. Wer schlau ist, der schützt sich selber davor und fügt sich nicht den Zwängen dieser Gesellschaft, sondern hält sich davon fern. Dazu gehört Mut, Selbstbewußtsein und innere Stärke. Liebe Grüße Bherka

1. soll der Mensch immer mehr denken?
2. Wer kann das wollen?
3. Und wozu?

Der Rote Baron

Zu 1.:
Er "soll" denken, bis ihm die "Birne" :wut3: platzt...:lachen:
Zu 2.:
Dieser ...:lachen:oder jener ...:lachen:
Zu 3.:
Weil ernsthaftes Denken immer zu nichts führt, wohin aber kaum ein Denkender gelangt, was aber nichts macht ...:clown2:
Der blaue moebius

Weil ernsthaftes Denken immer zu nichts führt, wohin aber kaum ein Denkender gelangt, was aber nichts macht ...:clown2:
Der blaue moebius

Hm, liegt es vielleicht daran, dass viele ernsthafte Denker vergessen, dass sie auch Gefühle haben und diese außen vor lassen? :confused:
Ich frag mich oft, wie es passieren konnte, dass Mensch eine seiner wichtigsten Fähigkeiten dermaßen missverstehen und ablehnen, ja sogar verteufeln kann!
Aber ist wohl eine Machtgeschichte - wer die Gefühle beherrscht, hat die Macht!

Aus meiner Sicht ist es zunächst an der Zeit zu bemerken, dass Denken einem das Leben erleichtern kann, bestimmte Dinge erleichtern kann und helfen, das eigene Leben zu bestreiten. Darüberhinausgehend das gemeinsame Leben erleichtern kann.

In meiner Praxis bemerke ich jedoch eigentlich fast ausschließlich Menschen, die das Denken dazu verwenden, mehr und mehr Probleme zu bekommen, Menschen, die das Denken nicht als Hilfe, als Werkzeug verwenden, sondern als Betonklotz erleben, den sie herumschleppen, der ihnen ein Problem nach dem anderen erschafft. Siehe Angst und Wunsch, die nach vorn verlagerten Ergebnisse der Wiederholungsabsicht und der Wiederholungsbefürchtung. Ohne Denken keine Angst und kein en Wunsch...es würde das Bindeglied fehlen, zwischen Vergangenheit und Zukunft...die gegenwart ist nicht das Bindeglied.

Ich bin nicht gegen das Denken, das währe m.E. dumm. Aber so wie wir Denken einsetzen, ist es derzeit naheliegend, es zu verdammen. Wir sollten neue Wege suchen, wie uns dieses Hilfsmittel lebensfreundlich nutzt. Uns nicht davon bestimmen lassen, es verstehen, es geziehlter einsetzen.

Die schlechten Ergebnisse des Einsatzes von Energie sollten uns nicht dazu bringen, "Energie zu verteufeln".....nur sorgsamer damit umzugehen. Das ist unter anderem unsere Aufgabe. Sollte es jemandem langweilig sein oder er keinen Sinn im Leben sehen....hat er dabei m.E. mehr als genug zutun und was er dabei entdecken sucht....währe wichtiger als ein Porsche, ne heiße Mitze und ein Haus auf Malle. Vermute ich.

Bernd

Zuletzt bearbeitet:

.....Ohne Denken keine Angst und kein en Wunsch...es würde das Bindeglied fehlen, zwischen Vergangenheit und Zukunft...die gegenwart ist nicht das Bindeglied.

....
Bernd

Sind Denken, Angst und Wünsche das "Bindeglied" zwischen den Zeit-Modi Vergangenheit und Zukunft ...:confused::dontknow:
Und was hat es mit der sog. "Gegenwart" auf sich ...:confused::verwirrt1
Der blaue moebius

Werbung:

Aus meiner Sicht ist es zunächst an der Zeit zu bemerken, dass Denken einem das Leben erleichtern kann, bestimmte Dinge erleichtern kann und helfen, das eigene Leben zu bestreiten. Darüberhinausgehend das gemeinsame Leben erleichtern kann.

In meiner Praxis bemerke ich jedoch eigentlich fast ausschließlich Menschen, die das Denken dazu verwenden, mehr und mehr Probleme zu bekommen, Menschen, die das Denken nicht als Hilfe, als Werkzeug verwenden, sondern als Betonklotz erleben, den sie herumschleppen, der ihnen ein Problem nach dem anderen erschafft. Siehe Angst und Wunsch, die nach vorn verlagerten Ergebnisse der Wiederholungsabsicht und der Wiederholungsbefürchtung. Ohne Denken keine Angst und kein en Wunsch...es würde das Bindeglied fehlen, zwischen Vergangenheit und Zukunft...die gegenwart ist nicht das Bindeglied.

Ich bin nicht gegen das Denken, das währe m.E. dumm. Aber so wie wir Denken einsetzen, ist es derzeit naheliegend, es zu verdammen. Wir sollten neue Wege suchen, wie uns dieses Hilfsmittel lebensfreundlich nutzt. Uns nicht davon bestimmen lassen, es verstehen, es geziehlter einsetzen.

Die schlechten Ergebnisse des Einsatzes von Energie sollten uns nicht dazu bringen, "Energie zu verteufeln".....nur sorgsamer damit umzugehen. Das ist unter anderem unsere Aufgabe. Sollte es jemandem langweilig sein oder er keinen Sinn im Leben sehen....hat er dabei m.E. mehr als genug zutun und was er dabei entdecken sucht....währe wichtiger als ein Porsche, ne heiße Mitze und ein Haus auf Malle. Vermute ich.

Bernd

Ich bin nicht gegen das Denken, das währe m.E. dumm. Aber so wie wir Denken einsetzen, ist es derzeit naheliegend, es zu verdammen. Wir sollten neue Wege suchen, wie uns dieses Hilfsmittel lebensfreundlich nutzt. Uns nicht davon bestimmen lassen, es verstehen, es geziehlter einsetzen

Ich heiße deinen Vorschlag willkommen! Solche Vorschläge habe ich auch schon sehr oft gemacht. Du kannst sie auch hier im Forum nachlesen, aber was sind denn deine Vorschläge zu diesem von dir geäußerten Rat? Ein Problem aufzeigen ist schon gut, aber ohne die dazugehörige Lösung... Liebe Grüße Berka

Zurück
Oben