Gysi
New Member
Gut, dann sag: Unternehmer, Manager. "Kapitalist", da kommt der alte Marxist aus mir heraus. Der ich natürlich immer noch bin.Original geschrieben von walter
"Kapitalist" gefällt mir nicht. Kapitalist ist doch eigentlich einer, der über das Kapital (im weitesten Sinne) verfügt.
Nun zu Deinem Beitrag:
Der Unternehmer muss betriebswirtschaftlich handeln. Aber (auch) er braucht die Instanzen, die für die Bbetriebswirtschaft Außendaten setzen und gesamtökonomisch handeln.Damit hast Du zwar recht, allerdings sieht das natürlich der einzelne Unternehmer nicht so, er wird verständlicherweise nach einer Gewinnmaximierung streben. Wie so oft bei den Menschen wehrt er sich also gegen etwas das ihm durchaus gut tut
Und als fixer Denker sollte er auch gesamtökonomisch denken, die gesamtökonomische Handlung als notwendig anerkennen - und nicht nur zähneknirschen dals Kompromiss.
Da gab´s doch schöne Beispiele, die zeigten, dass ein Unternehmer nicht zwangsläufig in seinem Denken beschränkt sein muss: Henry Ford, Phillip Rosenthal...
Gysi