• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Gebet

AW: Das Gebet

Das Wort übel kommt aus dem indogermanischen und bedeutet ursprünglich von unten heraufkommend.

Ist zwar nur eine Vermutung von mir, aber könnte "Erlöse uns von den innerlichen Groll" bedeuten.

LG
v
Himmelblau

Ich würde meinen, dass das Böse meistens irgendwo unten platziert wird. Wenn es heraufkommt, kann es den eigenen innerlichen Groll, aber auch den äußeren, der uns etwas anhaben will, bedeuten.

LG
suche

Werbung:

Hallo Suche,

Das Böse kommt also immer von außen?
Du bist ja gut und Gott soll dich vor dem Bösen, das von anderen kommt schützen.

Und dann bist du Gott noch dankbar, dass er DIR ein schönes Leben ermöglicht.
Dass es anderen eventuell saumies geht, ist nicht deine/seine Sache, oder?

Du ist aber gar nicht von dir eingenommen...;)

Eigentlich betest du zu einem Gott, der nichts anderes ist als ein Dienstbot mit besonderen Fähigkeiten.

Das Gebet als Gebrauchsanweisung für die Benützung des Phänomens "Gott"?

Joan

Ich werde diesen persönlichen und beleidigenden Beitrag dem Admin melden.

Suche, du hast anscheinend eine wundersame Eigenschaft: die Tatsachen immer einfach so zu verdrehen, dass sie in dein Bild von den Guten und den Bösen passen - und böse sind immer die, die dir nicht zustimmen, gelle?

In all deinen Beiträgen nach deiner 3tägigen Sperrung habe ich den Eindruck gewonnen, du hast immer noch nicht so richtig verstanden, warum du gesperrt wurdest. Schade eigentlich! Aber so kannst du natürlich auch nicht anders, als auch Joans Fragen/ Kommentare an dich als böse und beleidigend einzustufen.

Suche, du erzählst doch immer wieder so gerne vom Splitter und vom Balken. Der vollständige Text dazu lautet (Lukas, 6-41):

„Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr? 42Wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt still, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge und sieh dann zu, daß du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!“

Suche, bitte beachte! Ich habe dich dabei nicht als Heuchler bezeichnet, sondern es steht einfach so in dieser Bibelstelle!

Es ist sicher immer so, dass wenn Zwei den gleichen Text lesen, dann können mindestens zwei Interpretationen des Textes dabei herauskommen. Aber ich denke, wenn du schon so gerne einen einzigen Satz aus dieser Bibelstelle zitierst, dann könnte es wenigstens nicht schaden, noch mal den ganzen Text zu lesen – und sich eventuell auch noch zu verinnerlichen.

Aber natürlich kannst und darfst du jeden Beitrag an den Admin melden…

Ich werde diesen persönlichen und beleidigenden Beitrag dem Admin melden.

Suche,

Du kannst den Beitrag natürlich gern dem Admin melden, nur ging es mir weder um etwas Persönliches noch darum dich zu beleidigen.

Du bist mit dieser Auffassung von Glaube und Gebet ja nicht allein.

Meinst du wirklich, Gott sei dazu da, brav die Wünsche derer zu erfüllen, die "richtig" beten?

Und die, die nicht (richtig) beten, behandelt der selbe Gott dann dementsprechend schlecht, die läßt er leiden und Opfer des Bösen werden (wobei ja auch die "Bösen", von denen du sprichst Kinder Gottes sind - da gibt's keine Ausnahmen).

Sollte die Unterstützung gegen das Böse, um das wir in diesem Gebet bitten nicht viel mehr die Hilfe vor dem Bösen IN UNS sein?
Dass wir uns selbst erkennen und nicht anderen zur Last werden?
Sollte es nicht die Suche nach dem sein, was ICH falsch mache?

Und Dankbarkeit dafür, dass es MIR gutgeht hilft doch denen wenig, denen es schlecht geht.
Gott sieht dabei zu und findet das alles wunderbar, weil es MIR ja gutgeht und ich dafür dankbar bin?
Macht es das Leben der Menschen allgemein denn irgendwie gerechter, wenn ich dankbar bin, dass es mir gutgeht?

Müsste man nicht vielmehr etwas TUN, wenn man dieses Ungleichgewicht erkennt, damit jeder einigermaßen gut leben kann, anstatt darüber dankbar zu sein, dass ICH es nicht bin, die leidet?

Ist der, der leidet, kein "ich"?

Joan

Aber natürlich kannst und darfst du jeden Beitrag an den Admin melden…[/QUOTE]

Nur die beleidigenden werde ich melden. Dazu haben wir alle einen Auftrag von unserem Admin bekommen.

Du bist mit dieser Auffassung von Glaube und Gebet ja nicht allein.

Meinst du wirklich, Gott sei dazu da, brav die Wünsche derer zu erfüllen, die "richtig" beten?

Ich habe Dich schon richtig verstanden. Leider schiebst Du mir etwas in die Schuhe, was ich nie behauptet habe. Du hast mich willkürlich oder unwillkürlich falsch verstanden.

Ich bitte Dich sehr darum, auf die Sache und nicht auf meine Person Bezug zu nehmen. Danke.

suche

Ich habe Dich schon richtig verstanden. Leider schiebst Du mir etwas in die Schuhe, was ich nie behauptet habe. Du hast mich willkürlich oder unwillkürlich falsch verstanden.

Ich bitte Dich sehr darum, auf die Sache und nicht auf meine Person Bezug zu nehmen. Danke.

suche

Ach...wenn du etwas sagst, soll ich dazu nicht Stellung nehmen?

Du hast doch explizit erklärt, wie DU es siehst.

Das heißt also, DU erklärst wie DU etwas siehst, und wenn ich darauf antworten will, weil ICH es vielleicht ETWAS anders sehe, dann muss ich allgemein von "man" reden und nicht DIR antworten, damit es nicht persönlich ist?

Deine Antwort auf mein Posting war übrigens VIEL persönlicher als meine Antwort auf dein Posting, wenn ich das mal so direkt sagen darf.....

Ach...wenn du etwas sagst, soll ich dazu nicht Stellung nehmen?

Du hast doch explizit erklärt, wie DU es siehst.

Das heißt also, DU erklärst wie DU etwas siehst, und wenn ich darauf antworten will, weil ICH es vielleicht ETWAS anders sehe, dann muss ich allgemein von "man" reden und nicht DIR antworten, damit es nicht persönlich ist?

Deine Antwort auf mein Posting war übrigens VIEL persönlicher als meine Antwort auf dein Posting, wenn ich das mal so direkt sagen darf.....

Der Worte sind genug gewechselt. Kein Kommentar.

Werbung:
Zurück
Oben