• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Gebet

AW: Das Gebet

Fussel, ich denke, dass die Zeile "und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen" sich auf die 3 Versuchungen des Teufels bezieht, mit denen Jesus konfrontiert wurde, als er sich zum 40-tägigen Fasten in die Wüste zurückzog.
Der Teufel bot ihm 3x die Weltherrschaft an, wie es bei Matthäus 4,1-11 zu lesen ist.
Er nutzte den Hunger Jesu aus, und forderte ihn auf, aus Steinen Brot zu machen. Für Jesus wäre es sicher ein Leichtes gewesen. Er erkannte jedoch, dass der Teufel einzig darauf bedacht war, ihm den Glauben und das Vertrauen an Gott zu nehmen.
Weiter fordert der Teufel ihn auf, von der höchsten Zinne des Tempels zu springen, denn ihm, als Sohn Gottes könne ja nichts passieren. Er forderte also einen Gottesbeweis.
Hätte Jesus diesen Gottesbeweis geliefert, wäre also gesprungen,hätten die Menschen ihn zwar als den Messias und Sohn Gottes erkannt, hätte er aber auch gleichzeitig gegen den göttlichen Plan gehandelt.
Mit der 3. Versuchung bietet ihm der Teufel die Weltherrschaft an, die er vorgibt allein zu besitzten, für die Gegenleistung eines einzigen Kniefalls.

Die Möglichkeit, Steine in Brot zu verwandeln, kann nur als Metapher verstanden werden. "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein", soll bedeuten, das Materielle nicht über das Wort Gottes zu stellen.

Also lässt sich der Satz, der von "Versuchung" und "Bösem" spricht, nur als Aufforderung verstehen, sich den alltäglichen Versuchungen, wie der Gier nach Reichtum, Ansehen und Macht, zu widersetzen.

Leichter gesagt als getan, nicht wahr Fussel?? :)

Möglich, dass meine Interpretation völlig falsch ist, aber mir gefällt sie.

Gruß Rhona

PS: Suche, dass ich gläubig bin, das stimmt. Aber fromm bin ich ganz sicher nicht!

Werbung:

Deinen Beitrag finde ich sehr interessant, liebe Rhona!

Fussel, ich denke, dass die Zeile "und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen" sich auf die 3 Versuchungen des Teufels bezieht, mit denen Jesus konfrontiert wurde, als er sich zum 40-tägigen Fasten in die Wüste zurückzog.
Da verstehe ich etwas nicht! Das Gebet ist doch an Gott gerichtet und nicht an den Teufel. Wenn der Teufel uns versucht zu verführen, wieso bitte ich dann Gott darum?

Also lässt sich der Satz, der von "Versuchung" und "Bösem" spricht, nur als Aufforderung verstehen, sich den alltäglichen Versuchungen, wie der Gier nach Reichtum, Ansehen und Macht, zu widersetzen.
Natürlich müssen wir uns den Versuchungen widersetzten und wie du schon richtig geschrieben hast. Es ist verdammt schwer.;)
Aber mein Kritikpunkt bleibt wie oben aufgeführt, daß es sich hierbei um ein Bitte an Gott handeln, daß ER uns nicht in Versuchung führe. Es geht nicht um die alltäglichen Versuchungen oder steckt hinter jeder Versuchung Gott?

lg,
fussel

Deinen Beitrag finde ich sehr interessant, liebe Rhona!

Da verstehe ich etwas nicht! Das Gebet ist doch an Gott gerichtet und nicht an den Teufel. Wenn der Teufel uns versucht zu verführen, wieso bitte ich dann Gott darum?

Natürlich müssen wir uns den Versuchungen widersetzten und wie du schon richtig geschrieben hast. Es ist verdammt schwer.;)
Aber mein Kritikpunkt bleibt wie oben aufgeführt, daß es sich hierbei um ein Bitte an Gott handeln, daß ER uns nicht in Versuchung führe. Es geht nicht um die alltäglichen Versuchungen oder steckt hinter jeder Versuchung Gott?

lg,
fussel

Fussel, ich verstehe diesen Satz eher so, als dass wir Gott darum bitten, uns gegen die Versuchungen des Lebens oder des Teufels, woran immer man auch glaubt, stark zu machen.

"Gott versucht zwar niemand,aber wir bitten in diesem Gebet, dass uns Gott behüte und erhalte, damit uns der Teufel, die Welt und unser Fleisch nicht betrüge und verführe in Missglauben, Verzweiflung und andere große Schande und Laster; und wenn wir damit angefochten wurden, dass wir doch endlich den Sieg gewinnen und behalten."

Martin Luther
.

Rhona

Fussel, ich verstehe diesen Satz eher so, als dass wir Gott darum bitten, uns gegen die Versuchungen des Lebens oder des Teufels, woran immer man auch glaubt, stark zu machen.
hmm, das finde ich einen seltsamen Gedankengang. Warum sollte Gott das tun (uns stark machen)?
Es geht hier um den Akteur!

Gott lässt den Teufel uns versuchen und soll uns vor diesen Versuchungen schützen und behüten. Da stimmt doch etwas nicht, oder?

Es hat doch einen biblischen Sinn und ist Gottes Wille, daß der kleine böse Ex-Engel, der Herrscher der Welt ist. Wenn Gott sich in die Angelegenheit einmischt(beschützt), wurde nicht bewiesen, daß wir ohne Gottes Hilfe nicht leben können. (s. altes Testament)

fussel

hmm, das finde ich einen seltsamen Gedankengang. Warum sollte Gott das tun (uns stark machen)?
Es geht hier um den Akteur!

Gott lässt den Teufel uns versuchen und soll uns vor diesen Versuchungen schützen und behüten. Da stimmt doch etwas nicht, oder?

Es hat doch einen biblischen Sinn und ist Gottes Wille, daß der kleine böse Ex-Engel, der Herrscher der Welt ist. Wenn Gott sich in die Angelegenheit einmischt(beschützt), wurde nicht bewiesen, daß wir ohne Gottes Hilfe nicht leben können. (s. altes Testament)

fussel

Hallo Fussel!
Noch nie was von Rückenstärkung gehört? Beim Beten gehts doch immer nur um den Akteur und um das, was ihm helfen würde bei der Umsetzung seiner Vorsätze. (Auf welche Weise er zu diesen Vorsätzen gekommen ist, ist dabei irrelevant.)

Das hat nix mit Beweisen oder anderen logischen Abläufen zu tun. Da gehts um eine Stärkung der emotionalen und spirituellen Bereiche, da hat das Hirn Pause.

:zauberer2

Vorab, ich glaube an Gott, aber nicht an die Kirche, obwohl die Kirche in der heutigen Zeit ein Ort der Ruhe ist ( aus welchen Gründen auch immer...)

Ich bete jeden Abend, um abzuschliessen und meinen Glauben zu stärken.

Jedoch denke ich, das "Böses" viel zu ....weitläufig interpretiert wird.

Ist es böse einen Menschen zu töten? JA!
Ist es böse einen Menschen zu töten, der deine Kinder töten will:confused:
Ist es böse einen Menschen negativ zu manipulieren? JA!
Ist es böse, einen Menschen überhaupt zu manipulieren:confused:
Ist es böse, Bücher vom Bösen zu lesen, um sich daran zu ergötzen? JA!
Ist es böse es zu lesen:confused:
Ist es böse, Sex ohne "Sünderkleidung" zu machen, auch mal anders als "Missionar"?! ... Ist auch ein kirchliches Gebot;-)

Gott an gesagt, er liebt uns Menschen und er vergibt.
Gott ist nicht böse sondern weiss, wie schwach wir Menschen sein können, denn er hat uns erschaffen.
Gott ist in seiner Gnade unendlich.

Der Glaube nicht.
( oder warum wurden nochmal "Hexen" verrannt?! )

Liebe Grüsse

Salve,

habe ein abweichendes Gottesbild und bete im hekömmlichen Sinn nicht.
Vor allem das Bitten ist nicht meine Sache.
Ich zweifle nicht an der Wirksamkeit,
trotzdem kommt es mir unangemessen vor.
Vater unser
der du bist Himmel
geheiligt werde dein Name
zukomme uns dein Reich
dein Wille geschehe
wie im Himmel
also auch auf Erden.
Ja, danke für das was mir zukommt.
Schöne Zeilen.
Da fällt mir ein, früher als ich mich bedrängt fühlte und mich trotzdem nicht unterwarf sagte ich dieses Gebet immer auf.

Unser täglich Brot gib uns heute
Ja das habe ich heute bekommen.
Aus meinem Mund sind wieder Worte gekommen die jemanden ins Herz getroffen haben.
Und ich bin auf Worte nicht eingegangen, die meine Familie angriffen

und vergib uns unsere Schuld
Ich vergebe mir, ich werde dieses Brennen in mir langsam ausatmen.
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern
führe uns nicht in Versuchung
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Insgesammt bin ich dankbar für diese Erlebnisse,
und vertraue, dass dies zum besseren Verständnis beigetragen hat.

Amen​

Das war jetzt ein Mischmarsch aus dem Gebet und meinen spirituellen Gedanken, die vielleicht nicht als Gebet anerkannt,
aber von mir doch immer in Verbundenheit mit dem Höheren gedacht sind.

LG
v
Himmelblau

Mondenfee schrieb:
Ist es böse, Sex ohne "Sünderkleidung" zu machen, auch mal anders als "Missionar"?! ... Ist auch ein kirchliches Gebot;-)
Sorry, Mondenfee! Es kribbelte in meinen Fingern! ;)

Neue-Welt-Übersetzung schrieb:
18 Möge sich dein Wasserquell als gesegnet erweisen, und freue dich mit der Ehefrau deiner Jugend. 19 einer liebenswerten Hindin und einer anmutigen Gemse. Ihre Brüste mögen dich zu allen Zeiten berauschen. Durch ihre Liebe mögest du fortwährend im Taumel sein. 20 Warum also solltest du, mein Sohn, mit einer Fremden im Taumel sein oder den Busen einer Ausländerin umarmen?

Zurück zum Thema:
Laut Wikipedia wurde früher anstatt
sondern erlöse uns von dem Bösen.​
=>
Sondern erlöse uns von dem Übel.​
gebetet.

Seht ihr da einen Unterschied, oder ist das für euch das gleiche?

fussel

Zuletzt bearbeitet:

Das Wort übel kommt aus dem indogermanischen und bedeutet ursprünglich von unten heraufkommend.

Ist zwar nur eine Vermutung von mir, aber könnte "Erlöse uns von den innerlichen Groll" bedeuten.

LG
v
Himmelblau

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ich fasse es so auf, dass es das Böse ist, das in dein Leben tritt. Wenn Du angefeindet wirst, man dir schaden will. Es ist das Böse, mit dem man oft konfrontiert wird, in welcher Form auch immer.

Ich denke, dass Du ein religiöser Mensch bist. Ob ich religiös bin? Ich glaube an einen barmherzigen Gott und danke ihm jeden Tag, dass er mir ein so gutes Leben geschenkt hat.

Liebe Grüße

suche

Hallo Suche,

Das Böse kommt also immer von außen?
Du bist ja gut und Gott soll dich vor dem Bösen, das von anderen kommt schützen.

Und dann bist du Gott noch dankbar, dass er DIR ein schönes Leben ermöglicht.
Dass es anderen eventuell saumies geht, ist nicht deine/seine Sache, oder?

Du ist aber gar nicht von dir eingenommen...;)

Eigentlich betest du zu einem Gott, der nichts anderes ist als ein Dienstbot mit besonderen Fähigkeiten.

Das Gebet als Gebrauchsanweisung für die Benützung des Phänomens "Gott"?

Joan

Zurück
Oben