Ich hätte es beim IGNO belassen sollen - so wie es nun wieder ist.
Da breche ich nun aber in Tränen aus, echt jetzt, Munro!
Aber bitte sehr, fühl Dich frei, dies zu tun - dann brauchst Du ja auch nicht zu lesen, was jetzt kommt:
Es gibt sicherlich viele Wege, sich mit dem Christentum auseinander zu setzen. Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten, sich mit der Philosophie zu beschäftigen.
Wer sich aber an banalem Brauchtum und sinnlosen Ritualen aufhängt ... der handelt wie jemand, der zum Zwecke des Studiums der Philosophie ein Poesiealbum anlegt. Wo er dann seine Aphorismen und Anekdoten rein schreibt und kitschige Bilder einklebt.
Leider fand ich Poesialben aber leider schon als Grundschüler doof. Irgendwann beschwerte sich meine Mutter, als sie sich auf meinem Schreibtisch stapelten, und dann musste ich dann doch Sinnsprüche rein schreiben und kitschige Bilder einkleben. Eines Tages beschloss ich, die Texte in Poesiealben zu schreiben, die mir gefielen, anstatt die dämlichen Texte anderer. Und die Bilder einzukleben, die mir gefielen, statt Engel in Pastellfarben.
Danach gab man mir keine Poesialben mehr, was ich auch nicht schlecht fand. Nichts anderes hier.
Man kann das alles natürlich tun. Vielleicht hat auch ein Poesiealbum seine Daseinsberechtigung.
Wenn jemand aber in einem Diskussionsforum (das bezeichnenderweise auch noch "denkforum" heisst), nichts Besseres zu tun hat, als unentwegt solche intelektuellen Poesiealben anzulegen, und das auch noch unter "Religion, Glaube, Spirituelles" - dann sehe ich mich gezwungen anzunehmen, dass jemand einen weichen Keks ... auf dem Tisch vor sich liegen hat. Oder seine harmlose, aber hartnäckige religiöse Neurose pflegt.