• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Crash als Befreiung

AW: Crash als Befreiung

Der Herr Hörmann wird schon wissen, wovon er spricht.
Schließlich ist er in Religions-, ... äh ... Wirtschaftswissenschaftler, wie ich (*schäm*). Aber im Unterschied zu ihm, gebe ich keine Prognosen ab. Ich denke nur es wäre gut, mit wenig, besser noch, ohne Geld auszukommen.

Wirtschaftswissenschaftler? WirtschaftsWISSENSCHAFT? Bist du dir darüber im Klaren, dass es keine WirtschaftsWISSENSCHAFT gibt?

Zwei essentielle Kriterien müssen erfüllt sein, um von einer Wissenschaft sprechen zu können:
1.) Wissenschaften erforschen und untersuchen immer Feststehendes, etwas Nicht-Wandelbares (die Naturwissenschaften und die Mathematik, die die Natur analysieren)

2.) Wissenschaften kommen auf EIN EINZIGES RICHTIGES Ergebnis, auf EINE EINZIGE Erkenntnis, die von jedem durch ein sogenanntens Experiment überprüft werden kann, welches immer auf DASSELBE Resultat kommen muss, denn es ist ja das EINZIG RICHTIGE.

Daneben existieren...
...eine Vielzahl von Gebieten, die sich wissenschaftlich mit ihrem Feld auseinandersetzen, ohne dabei aber eine Wissenschaft im eigentlichen Sinne zu sein
1.) beispielsweise GeschichtsFORSCHUNG, die zwar die Feststehende Geschichte untersucht, es steht aber mehr das simple Hervorholen oder Aufdecken von Tatsachen anhand der ZUR VERFÜGUNG STEHENDEN, ÜBERLIEFERTEN Zeugnisse, Chroniken, etc. im Vordergrund).

2.) Sprachforschung, die etwas selbstständig entstandenes, die menschliche Sprache untersucht, die allerdings ebenfalls

...und eine Reihe völlig unwissenschaftlicher Zweige, die fälschlicherweise als solche bezeichnet werden, wie beispielsweise
1.) christliche Theologie (oder jede andere Theologie), die von nichts anderem als der Auslegung eines Buches handelt, und also etwas von Menschenhand Geschaffenes zum Gegenstand ihrer "Wissenschaft" macht.

2.) oder eben die Ökonomie, die ein künstliches Konstrukt, ein vom Menschen geschaffenes komplexes Gebilde scheinbar "wissenschaftlich" untersucht, in Wahrheit und tatsächlich aber mit nichts anderem beschäftigt ist, als dieses Konstrukt...
a) auszulegen, zu interpretieren, zu deuten (ähnlich wie die Theologie es mit der Bibel tut), indem es natürlich zu völlig widersprüchlichen Ansichten kommt, die jeweils als "wissenschaftlich untermauert" gelten, was sich in haarsträubenden Differenzen offenbart (Kommunismus <> Kapitalismus) aber auch die angeblich Gleichgesinnten, also zum Beispiel zwei "Wirtschaftswissenschaftler", die Überlegungen (und mehr sind es ja nicht als simple Überlegungen) über den Kapitalismus anstellen, können auf unterschiedliche Ergebnisse kommen, die beide als "richtig" gelten, in Wahrheit aber nur und nichts weiter als zwei verschiedene Ansichten, zwei Standpunkte sind, die weder richtig noch falsch sondern jeder für sich - und für nichts anderes als für sich - Gültigkeiten haben, sie können weder widerlegt noch bestätigt werden, da sie nichts weiter als MEINUNGEN sind)
und b) dieses Gebilde so zu formen, dass es einen (von einer bestimmten Gruppe) gewünschten Effekt hat (wie wir ja immer wieder sehen, indem neue Währungen eingeführt werden, ein Goldstandard eingeführt und wieder zurückgezogen wird, oder eben vollkommen neue Wirtschaftsformen aufgestellt werden --> Kommunismus, Kapitalismus).

Entscheidend ist also: es gibt nicht "die Wirtschaft" an sich, die untersucht werden könnte, es gibt lediglich verschiedene wirtschaftliche Gefüge und Apparate, die dann allerdings nichts anderes sind als von Menschen erdachte, und also nichts anderes als die Theologie tut, die eben die Bibel, also ein von Menschen geschriebenes Buch auslegt, man spricht von Exegese, genau wie die "Wirtschaftswissenschaften", die eben ein (denn das Wissen über ein Wirtschaftssystem, eine Form der Ökonomie und die Grundsätze dessen müssen ja irgendwo festgehalten werden, beispielsweise in einem) Buch eben darüber interpretieren.

Noch einmal zum Rekapitulieren:
1.) Naturwissenschaften
2.) Wissenschaftliche Forschung und Untersuchung (Geschichte, Sprachforschung)
3.) Theologie und Wirtschaft

PS: Ja, der Lauf Geschichte wird zwar von Menschen verändert und gelenkt, aber eben DAS ist ja Geschichte, deshalb, ist dieses Argument - falls du daran gedacht hättest - hinfällig, als Gegenbeweis, dass Geschichte ebenfalls ein ähnliches Konstrukt wie die Wirtschaftsgebilde sind, denn der Punkt ist: Geschichte (das heißt immer DIE VERGANGENHEIT, die ja untersucht wird) steht, steht fest, und wird sich nie mehr verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

... Bist du dir darüber im Klaren, dass es keine WirtschaftsWISSENSCHAFT gibt? ...

Für mich ist klar, daß es sich bei der sogenannten Wirtschaftswissenschaft um eine Religion handelt. Das Glaubensgebäude dieser Religion baut auf der Annahme auf, daß Menschen zuverlässig konkurrieren aber nicht freiwillig kooperieren.

Die Wirkungen dieser Religion bestätigen die gesetzten Prämissen - so wie bei allen Religionen. Es entsteht Konkurrenzkampf mit sogenannten Siegern und Verlierern.

Für mich ist klar, daß es sich bei der sogenannten Wirtschaftswissenschaft um eine Religion handelt. Das Glaubensgebäude dieser Religion baut auf der Annahme auf, daß Menschen zuverlässig konkurrieren aber nicht freiwillig kooperieren.

Die Wirkungen dieser Religion bestätigen die gesetzten Prämissen - so wie bei allen Religionen. Es entsteht Konkurrenzkampf mit sogenannten Siegern und Verlierern.

Lieber Crash als Cash ..., aber am liebsten Johnny CASH ...:D

http://www.youtube.com/watch?v=IoabpWtT7ko

...

PS: Ja, der Lauf Geschichte wird zwar von Menschen verändert und gelenkt, aber eben DAS ist ja Geschichte, deshalb, ist dieses Argument - falls du daran gedacht hättest - hinfällig, als Gegenbeweis, dass Geschichte ebenfalls ein ähnliches Konstrukt wie die Wirtschaftsgebilde sind, denn der Punkt ist: Geschichte (das heißt immer DIE VERGANGENHEIT, die ja untersucht wird) steht, steht fest, und wird sich nie mehr verändern.

Eigentlich steht die Vergangenheit nicht fest, sondern vielmehr existiert sie gar nicht.
Und die Vorstellungen, die man sich jeweils zu verschiedenen Zeiten von der Vergangenheit macht, lassen sich nicht von den Umständen der jeweiligen Zeit trennen.
So schauts aus ;-)

Inzwischen sind die Aussagen im letzten Absatz des Interviews eingetroffen.
Ja die 5% Lüge fällt immer mehr auf.
Über Alternativen nachzudenken hat man allerdings immer noch nicht begonnen, bzw. ist paradoxerweise so etwas wie Ruhe, zumindest in Form von Gewöhnung, eingetreten.
Man vielleicht nicht ich schon und zwar seit dem ich denken kann.

Der Ober-Depp (Peer Steinbrück) aus der SelbstProduziertenDummheit oder die Ober-Deppin und immer noch amtierende Bundeskanzlerin aus Deppenland werden dieses Problem bestimmt system-immanent politisch lösen ...: lachen:: lachen:: lachen:​
Schadenfreude ist bei Dir wohl immer noch die beste Freude und wer den Schaden hat braucht bei Dir ja auch nicht für den Spott zu sorgen.

Hast Du schon einmal daran gedacht wie system-immanent Deine Kritik am System ist?
Es gibt keine dummen Kinder sondern sie werden von ihren Eltern dazu gemacht.
Kein Mensch kann heute noch etwas dafür, dass Du als Kleinkind ungewollt geboren, zu heiß gebadet, mit dem Klammerbeutel gepudert, schief gewickelt wurdest und auch noch von der Wickelkommode gefallen bist.
Das ist Dein Schicksal genauso wie es meins ist. Daraus heute das Beste zu machen

Und weil das so ist, hat der Mensch jeden Augenblick die neue Entscheidung aus der Vergangenheit zu lernen und es besser zu machen oder die Vergangenheit immer wieder neu zu reproduzieren und das Alte Elend immer neuen Gewand aufs Neue festschreiben. Wie das hier unser moebius mit seinen 31.100 Beiträgen hier tut und behauptet das macht nichts. Er hat keine Ahnung von der Kraft der Gedanken.
:wut3:
rg​

Und der Kapitalismus?

Okay. Gut, wirklich gut.
Und bist du Kapitalismusbefürworter, -kritiker/-gegner oder nichts von beiden (und wie stehst du dann dazu)? Würde mich interessieren, weil du sagst du studierst Wirtschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Vergangenheitsbetrachtung

Eigentlich steht die Vergangenheit nicht fest, sondern vielmehr existiert sie gar nicht.
Und die Vorstellungen, die man sich jeweils zu verschiedenen Zeiten von der Vergangenheit macht, lassen sich nicht von den Umständen der jeweiligen Zeit trennen.
So schauts aus ;-)

Ich würde ja gerne sagen du hast recht, aber ich glaube dein Kommentar war leider völlig überflüssig, ich meinte ja einfach nur:

An dem, das geschehen und also vergangen ist, ist nicht mehr zu rütteln. Was getan ist/wurde, ist getan und nicht mehr umkehrbar oder besser ausgedrückt: nicht mehr rückgängig oder ungeschehen zu machen.

Mehr wollte ich damit nicht sagen, und darin kannst du mir zustimmen oder behaupten was du willst, es bleibt wie's ist.

Werbung:
Zurück
Oben