• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Das ist fein, nur ist Wissen nicht gleich Wahrheit.
Dieser Ihr persönlicher Hinweis ist dankenswert, denn er erlaubt auf die Feinheiten der Sprache bei "fehlender" Unterscheidung hinzuweisen, welche auch und gerade auf *Covid-19 & Co* deren komplexe Identitätsbildung betreffen, die auf die reine Möglichkeit zur Stärkung und Schwächung von Immunsystemen mittels einer extra empfohlenen Impfung beizutragen vermögen.

Wahrheit scheint dabei einer seltsamen Übermenge von perfekten Lügen in der Deckungsgleichheit eines sich selbst (anti-entropisch) verdichtenden Urknalls zu entsprechen, wo der Knall im Knall (als Doppelknall mit Doppler-Effekt) nicht extra in (scheinbar) exakter Zeitgleichheit zu zählen vermag, sondern von der Zeit im Raum in der Wahrnehmung (leicht) verschoben oder "buchstäblich" in Sprachmustern verzerrt.

Dies erinnert mich spontan an den Film: "Der Mann, der Liberty Valance erschoss", in dem die Wahrheit auch lange zeigt verborgen blieb.

In diesem Zusammenhang scheint mir die allergeringste Freiheit einer unmerklichen Ambivalenz zu entsprechen, welche in einer *Ambiguitätstoleranz*, (einem sprachlichen Zungenbrecher) zum Ausdruck kommt, die für die pädagogische Psychologie schon immer wegweisend war, - aber bislang unauflösbar nahe zugleich - eben auch 'weg weisend' hätte interpretiert zu werden vermögen.

Diese *Ambiguitätstoleranz* scheint auch mir für die Identitätsbildung vorbestimmend zu sein, da jede Identitätsbildung offenbar immer wieder in einer Art re-ligio in der Rückbindung (=Feed-Back) auch nahe zugleich in einer Art pro-ligio in der Vorkopplung (=Feed-Forward) ) verlangt, alle in einem Konflikt zusammen treffende Identifikationen unbedingt zusammenzuführen. (siehe Stangl 2020)

Verwendete Literatur siehe Stangl, W. (2020). Stichwort: 'Ambiguitätstoleranz'. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik. WWW: https://lexikon.stangl.eu/12220/ambiguitaetstoleranz/ (2020-12-15)

https://lexikon.stangl.eu/12220/ambiguitaetstoleranz/

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist richtig, doch solltest du die Postings, sowohl von Belair wie von mir, genauer lesen bevor du als Außenstehende, die den Thread nur teilweise kennt, eine Beurteilung darüber abgibst.
Es war nämlich nicht so, dass er nur gesagt hätte, dass "er sich verarscht fühlte" und wen du auch lediglich mein Posting genau gelesen hättest würdest du auch erkannt haben, dass das nicht ist, was ich geschrieben hatte.

Also, ich weiß sehr wohl, was eine Verschwörungstheorie ist, also ist deine nachfolgende Belehrung, die auf deiner Unkenntnis der älteren Teile des Threads beruht etwas, was höchstens DICH zum Kasperl macht.
Da ihr euch seit gefühlten 5000 Kommentaren ständig wiederholt, reicht es vollkommen aus, nur zwischendurch einmal hier reinzuschauen. Was genau hat er denn geschrieben, das ihn zum Verschwörungstheoretiker macht? Ich bitte um ein konkretes Zitat oder einen Link zu dem/den entsprechenden Kommentar/en, in dem/denen er eine Verschwörungstheorie verbreitet, als Beweis für deine Behauptung. Denn, wenn du das nicht abliefern kannst, bestätigt es nur, dass sich das Ganze nur in deinem Kopf abspielt und du tatsächlich nicht weißt, was eine Verschwörungstheorie ist.
 
Und übersieht dabei (oder will es übersehen), dass die AfD es für ihre Zwecke künstlich herunter spielt, vermutlich weil sie erkannt haben, dass Menschen die auf Querdenkerdemos sehr empfänglich für rechts sind. Ich habe gerade in der (Lügen) ARD einen Bericht gesehen, wo die Querdenker Björn Höcke zujubelten (hat mich stark an die kreischenden Teenager bei einem Beatleskonzert erinnert).
Wenn du mich damit gemeint hast (und davon kann ich wohl ausgehen), liegst du genauso daneben, wie Muzmuz, denn ich habe zu keiner Zeit angezweifelt, dass die AFD die Corona-Krise für ihre Zwecke benutzt. Und was ich von Menschen halte, die auf Querdenker-Demos gehen, habe ich auch zu keiner Zeit geschrieben. Man sollte m.E. nie den Fehler begehen, Menschen in Schubladen zu schieben, sondern genauer hinsehen, bevor man sie vorverurteilt. Denn gerade durch dieses undifferenzierte Schubladendenken, treibt man Menschen in die Arme von solchen Spinnern, wie die Querdenker oder sogar in die rechte Ecke. Das würde euch auch jeder Psychologie bestätigen.
 
Eine "Antwort auf Alles"
Das ist ja das Frappierende an der "Jena-Studie über die Ziele des geforderten Geminwohles.: Sie wurde von Wirtschaftswissenschaftlern erstellt. Nicht von Medizinern, die sich beginnend bei der falschen WHO-Meinung gegen Masken herum streiten, welche Maske (vom Schal , bis ... DIN-Norm) die beste ist. Das macht Menschen unsicher über die Autorität derer, die das gesundheitliche Gemeinwohl so :D"gemein" vertreten.
 
Das pauschalierte Verbot der ÖBB erspart die Überwachung: Ich nehme an, daß Sie dafür wären undes als Schikane, Entmündigung einschätzen würden.

Inwiefern spart es Überwachung ???

Der Fall Jena beweist die Herabsetzung des Infektionsrisikos, das auch im "Fernen Osten" so erfolgreich bekämpft wird.

Aber die Ergebnisse aus Jena bezogen sich nur auf öffentliche Verkehrsmittel und Geschäfte, und nicht auf das Tragen von Masken im Freien.
 
Ich z.B. sehe die Masken in geschlossenen Räumen und mit nur sehr wenig Abstand von einander als notwendig an.
Aber im Freien bei normalen Abständen zwischen den Personen, sehe ich eine Maskenpflicht als fast schon provozierenden Schikane.
Ich lebe in einer der größeren Städte Deutschlands, aber zum Glück am Stadtrand und kann mich dadurch ohne Bedenken im freien bewegen – natürlich ohne Maske. Im Stadtzentrum – besonders auf der Fußgängerzone – gilt zurzeit aus gutem Grund Maskenpflicht, weil alle ihre Weihnachtseinkäufe jetzt schnell erledigen zu müssen meinen. Ich mache dieses Spiel nicht mit und wenn ich keine Kinder hätte, dann wäre mir und meiner Frau Weihnachten ziemlich wurscht. Meine Kinder bekommen von mir einen Gutschein, den sie einlösen können wann und wo sie wollen und damit hat sich‘s mit der Weihnachtsschenkerei. Meine Nachbarn handhaben es anders und von ihnen erfahre ich, wie es im Stadtzentrum zugeht. Ich kann es also gut nachvollziehen, warum dort Maskenpflicht gilt - auch draußen.
 
Das pauschalierte Verbot der ÖBB erspart die Überwachung: Ich nehme an, daß Sie dafür wären undes als Schikane, Entmündigung einschätzen würden.
Der Fall Jena beweist die Herabsetzung des Infektionsrisikos, das auch im "Fernen Osten" so erfolgreich bekämpft wird.
Die 0.5 Promille-Begrenzung gilt auch auf allen öffentlichen Straßen, auch nachts, wenn sonst niemand unterwegs ist. Und auch fürs bloße Umparken.
Die Einschätzung und Entscheidung, wann jetzt "wirklich" Gefahr besteht, wird nicht den einzelnen Bürgern überlassen. Aus gutem Grund.
 
Da ihr euch seit gefühlten 5000 Kommentaren ständig wiederholt, reicht es vollkommen aus, nur zwischendurch einmal hier reinzuschauen. Was genau hat er denn geschrieben, das ihn zum Verschwörungstheoretiker macht? Ich bitte um ein konkretes Zitat oder einen Link zu dem/den entsprechenden Kommentar/en, in dem/denen er eine Verschwörungstheorie verbreitet, als Beweis für deine Behauptung. Denn, wenn du das nicht abliefern kannst, bestätigt es nur, dass sich das Ganze nur in deinem Kopf abspielt und du tatsächlich nicht weißt, was eine Verschwörungstheorie ist.
Ob ich es suche oder nicht ändert nichts daran, dass es existiert.
Und, du müsstest mich schon irgendwie motivieren das Zitat heraus zu suchen, das hier im Forum ja nachzulesen ist.
Was kannst du anbieten und warum guckst du nicht selbst nach ? Mir ist es nicht wichtig dich zu überzeugen, denn ein Faktum bleibt ein Faktum, unabhängig von der Meinung Dritter.
 
Werbung:
Zurück
Oben