Bernies Sage
Well-Known Member
Dieser Ihr persönlicher Hinweis ist dankenswert, denn er erlaubt auf die Feinheiten der Sprache bei "fehlender" Unterscheidung hinzuweisen, welche auch und gerade auf *Covid-19 & Co* deren komplexe Identitätsbildung betreffen, die auf die reine Möglichkeit zur Stärkung und Schwächung von Immunsystemen mittels einer extra empfohlenen Impfung beizutragen vermögen.Das ist fein, nur ist Wissen nicht gleich Wahrheit.
Wahrheit scheint dabei einer seltsamen Übermenge von perfekten Lügen in der Deckungsgleichheit eines sich selbst (anti-entropisch) verdichtenden Urknalls zu entsprechen, wo der Knall im Knall (als Doppelknall mit Doppler-Effekt) nicht extra in (scheinbar) exakter Zeitgleichheit zu zählen vermag, sondern von der Zeit im Raum in der Wahrnehmung (leicht) verschoben oder "buchstäblich" in Sprachmustern verzerrt.
Dies erinnert mich spontan an den Film: "Der Mann, der Liberty Valance erschoss", in dem die Wahrheit auch lange zeigt verborgen blieb.
In diesem Zusammenhang scheint mir die allergeringste Freiheit einer unmerklichen Ambivalenz zu entsprechen, welche in einer *Ambiguitätstoleranz*, (einem sprachlichen Zungenbrecher) zum Ausdruck kommt, die für die pädagogische Psychologie schon immer wegweisend war, - aber bislang unauflösbar nahe zugleich - eben auch 'weg weisend' hätte interpretiert zu werden vermögen.
Diese *Ambiguitätstoleranz* scheint auch mir für die Identitätsbildung vorbestimmend zu sein, da jede Identitätsbildung offenbar immer wieder in einer Art re-ligio in der Rückbindung (=Feed-Back) auch nahe zugleich in einer Art pro-ligio in der Vorkopplung (=Feed-Forward) ) verlangt, alle in einem Konflikt zusammen treffende Identifikationen unbedingt zusammenzuführen. (siehe Stangl 2020)
Verwendete Literatur siehe Stangl, W. (2020). Stichwort: 'Ambiguitätstoleranz'. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik. WWW: https://lexikon.stangl.eu/12220/ambiguitaetstoleranz/ (2020-12-15)
https://lexikon.stangl.eu/12220/ambiguitaetstoleranz/
Bernies Sage (Bernhard Layer)
Zuletzt bearbeitet: