• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Anideos, du hast dich m.E. generell sehr auf dieses "was sagt x über y" fixiert. Dadurch - insbesondere weil du hierfür eine renommeelastige Quellenauswahl triffst - bist du m.E. etwas anfälliger gegenüber zentralisierter Einordnung. Ich schau mir das alles so direkt an, wie ich kann, ganz ohne die einflüsternden Kommentare dritter. Das dauert, aber nach 4 Stunden Berlindemo-Material vom 29.8. weißt du relativ genau, wie gefährlich die Leute da sind. Wenn mir dann ein Redakteur erklärt, wie ich das zu verstehen habe, muss ich leider schmunzeln. Ebenso wenn ein Spiegelredakteur die 0,23%-Sterberate von diesem WHO Professor berichtigt.

Wenn man die Epidemiologischen Bulletins und Kurzausgaben des RKI liest, merkt man schnell, dass diese Angaben plausibel und die Einschätzungen vernünftig sind. Die Grippewelle endete danach Mitte April...in den Sentinelproben der AGI wurden ab da keine Sars-COV2-Viren mehr festgestellt...man merkt also, die politischen Ableitungen davon sind zweifelhaft.

Inzwischen hat sich die Politik so sehr in ihrer Haftungsangst verrannt, dass es scheinbar kein Umkehren gibt, egal was geschieht. Zur Not schmeißt man der Wirtschaft und der Glaubwürdigkeit von Politik und Medien noch die Demokratie hinterher. Etwa um den 20 April herum (siehe Epi.Bulletin 16 und 17) gab es die Chance da noch ehrenhaft raus zu kommen. Muzmuz wäre sicher gewesen, dass das Ende der Grippewelle nicht saisonal bedingt, sondern eine Folge der Kauleistenabdeckung war. Die Leute hätten gelacht und gebrummelt und gesagt "nagut, aber dann kommt wenigstens jetzt zur Vernunft und rettet, was zu retten ist". Aber diesen Zeitpunkt haben sie nicht genutzt. Mit der Reduzierung der Testzahl könnte die Politik zum Jahreswechsel nochmals an diesen Punkt kommen und gnadenvoll verkünden: "Wir haben euer Problem gelöst, alles wieder normal." Die EZB druckt nochmals 2,5 Billionen und entwertet damit deinen Spargroschen und alle Hamster können statt Klopapier zu horten, wieder in ihrem Rad flitzen. Nun werden wir sehen, ob es so kommt oder ob es, wie im ersten Semester gelernt, nicht auf den Erreger, sondern auf das Milieu ankommt.
 
Werbung:
Der Verfassungsschutz in Thüringen nimmt schon mal "Querdenken" genauer unter die Lupe.
Es wäre wohl gscheiter, schnell die Rechtsgrundlagen (auf Grund des Infektionsschutzgesetzes) für die Anzahl der Personen an Demos für und gegen verfügte Maßnahmen festzulegen.
siehe https://www.bundesgesundheitsminist...etze_und_Verordnungen/GuV/B/BevSchutzG_BT.pdf
Ob die Anzahl der Demoteilnehmer bereits beim Zugang zu den Demo-orten hätte kontrolliert werden können wäre vielleicht Sache der Polizei gewesen.
Kontrollen danach auf Maskenschutz etc. ist eine Überforderung der Polizei und würde sicher zu "Konflikten" vor Ort führen.
 
Inzwischen hat sich die Politik so sehr in ihrer Haftungsangst verrannt,
Ich sehe eine generelle Fürsorgepflicht für alle und keinen Versicherungsschutz a la USA wo Haftungsfragen von Bedeutung sind. Oder soll man sagen: Wegen der paar Kranken und Toten, soll man nicht so ein Gscherr machen: die Ärzte werden schon schauen, wer überlebt oder behandelt wird: Lt. Muzmus haben das die Ärzte ja gelernt - warum sinds Ärzte geworden, wenn sie mit der "Triage" Probleme haben?
 
Prof. Dr. med. Matthias Schrappe, Die Pandemie durch SARS-CoV-2/Covid-19 :
http://www.matthias.schrappe.com/index_htm_files/thesenpapier_4_endfass_200830.pdf
Ich bin beim Satz stecken geblieben, der sagt:
Abfall der Rate positiver Testergebnisse 9% auf ca. 1% -
Dann hab ich nachgeschaut und gefunden:
. Aktuell ist diese Positivenrate gegenüber der Vorwoche wieder angestiegen und liegt bei 7,26 Prozent. Die steigenden Infektionszahlen der zweiten Welle können daher mittlerweile nicht mehr auf die steigende Zahl an Tests zurückgeführt werden.
https://de.statista.com/infografik/...ten-positiven-corona-tests-und-positivenrate/
Bei diesem Beginn werden Sie verstehen, daß ich nicht mehr weiter lese.
 
Ich bin beim Satz stecken geblieben, der sagt:
Abfall der Rate positiver Testergebnisse 9% auf ca. 1% -
Dann hab ich nachgeschaut und gefunden:
. Aktuell ist diese Positivenrate gegenüber der Vorwoche wieder angestiegen und liegt bei 7,26 Prozent. Die steigenden Infektionszahlen der zweiten Welle können daher mittlerweile nicht mehr auf die steigende Zahl an Tests zurückgeführt werden.
https://de.statista.com/infografik/...ten-positiven-corona-tests-und-positivenrate/
Bei diesem Beginn werden Sie verstehen, daß ich nicht mehr weiter lese.

Diese Thesen sind vom 30. August 2020. Aber niemand zwingt dich die restlichen 80 Seiten zu lesen.
 
Zum x-ten Mal: Nein!

Wenn einem Aussagen zusagen, bedeutet das nicht, dass man selber ein dazugehöriger Experte sein muss!

Dass du kein Experte bist, ist schon klar und unerheblich. Um eine Meinung zu haben muss man, das sieht man ja hier sehr klar, auch kein Experte sein. Ganz im Gegenteil, Laien haben in der Regel eine überzeugtere Meinung als Experten.
Aber, abgesehen davon: Du hast eine Aussage getätigt. Ob nur "nachgesprochen" oder nicht, du hast einen Text hier geschrieben,
ihn nicht als Zitat gekennzeichnet und dich von ihm auch sonst nicht abgegrenzt.
Also darf bzw muss der Leser davon ausgehen, es spiegelt deine Meinung bzw Ansicht wieder.

Willst du die nun negieren und behaupten, du stehst nicht hinter den Inhalten die du hier schreibst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Anideos, du hast dich m.E. generell sehr auf dieses "was sagt x über y" fixiert. Dadurch - insbesondere weil du hierfür eine renommeelastige Quellenauswahl triffst - bist du m.E. etwas anfälliger gegenüber zentralisierter Einordnung.

Der Glaube, man selbst als ungebildeter Laie könne Quellen besser bewerten als renommierte Institutionen ist ja einer der Hauptgründe für abstruse Ansichten und die Hoffnung von Populisten.
Ohne diese Selbstüberschätzung hätten Populisten schlechte Karten.
 
Zurück
Oben