• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Für die Frage, ob eine Maske Keime zurückhält ist es unerheblich, was sich außerhab der Maske befindet.
Was Sie sagen, das klingt für alle Verschwörungspraktiker, - die zum Glück hier im Denkforum doch gar nicht vertreten sind - nicht uninteressant:

Dies schließt damit nicht aus, dass innerhalb der Maske das Virus bereits bei der Herstellung eingenäht worden sein könnte (natürlich nur versehentlich, weil es so klein ist! :p) und erst über die "Schleimer-Sprache" in einer HÖCHST komprimiert verdichteten Zwischenraumpotenz in den Aktiv-Modus zu versetzen möglich wäre.

Klingt dies tatsächlich nicht so HÖCHST verdächtig, um politisch sogar hämisch und erst recht hämoglobin'isch wahr sein zu können? :D
Wahr ist also vielmehr, dass die Maske sehr wohl eine Schutzwirkung hat,
Selbstverständlich muss sich die Schutzwirkung der Maske auf das Virus auch 'totsicher' verlassen können. :D
Also nicht Erkenntnis --> gezielte, sinnvolle Reaktion sondern Wunsch --> Behauptung --> Reaktion als ob die Behauptung wahr wäre. So funktioniert Populismus,
Ist doch großartig - nicht? Man kann - in der lebendigen Welt - aus einer Mücke einen Elefanten machen, und - in der Totenwelt einen Porzellanladen dieser beiden gemeinsamen Welten 'ganz reizend nah' gegenüberstellen.
...so erfolgreich, dass eine ganze Bevölkerungsschicht nicht mehr zwischen Fakt und Fiktion unterscheiden kann.
Dann bleibt der Bevölkerung wohl nichts anders übrig als die ganze Welt zu einem 'Klüger-Nationalpark' zu machen und den 'Neandertaler-Virus' den freiwilligen Maskenträgern unter die Haube zu jubeln? :D

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Selbstverständlich ist da ein großer qualitativer Unterschied. Aber es geht hier nicht um das Ausmaß der Grausamkeit eines Gesetzes. Es geht um das Prinzip dass von Menschen gemachte Gesetze nicht unfehlbar und unumstößlich sind.

Was würde ich sagen, wenn ich so wie du argumentierte ?
Wohl so etwas wie "Ein abscheulicher, hinkender und weit her geholter Vergleich !" ohne weiter darauf einzugehen.
Aber, zu deinem Glück argumentiere ich nicht so wie du. Auch, wenn dein Vergleich in der Tat hinkt will ich erkennen, was du damit ausdrücken wolltest.

Doch denk einmal selbst darüber nach:
Mit welcher Absicht wurden damals die Rassengesetze eingeführt ?
Und mit welcher Absicht die Gesetze, auf die die Quarantänebestimmungen beruhen ?

Es stimmt, dass von Menschen gemachte Gesetze nicht unfehlbar sind und auch nicht unumstößlich.
Aber erstens ist geltendes Recht eben geltendes Recht, und was ein Einzelbürger davon halten mag ändert nichts an ihrer Gültigkeit.
Zweitens, gibt es einen rechtmäßigen Weg der Änderungen.
Drittens, in der Regel ist nicht das Gesetz "falsch" oder "fehlbar", sondern der einzelne Bürger versteht nicht den Sinn, einfach weil er nicht die Fühigkeit oder Perspektive hat.
So wie einem Kind die aufgestellten Regeln seiner Eltern unverständlich sein mögen und sich da und dort grausam anfühlen.

Und selbst so etwas Triviales wie eine 60er Beschränkung mag einem grausam vorkommen, wenn man nach langer Trennung auf dem Weg zu seinen Liebsten ist.
 
Für mich ist es unbegreiflich, dass es Menschen gibt, die es den "Staatsführern" zugestehen, den Bürgern das Recht auf ihre Bewegungsfreiheit zu nehmen und ihr Leben durch viele andere Maßnahmen einzuschränken.
....."Wem das Recht erwächst, dem erwächst auch die Pflicht!" Begreiflich?... "A is eh wurscht"!.....

meint plotin
 
Problem, allgemein: Wenn Gesundheit ein "Menschenrecht" ist, wären Maßnahmen nach der sog. "Verhältnismäßigkeit" zu treffen, wobei möglich Betroffene gleich zu behandeln wären.
Das jetztige Bemühen der Regierung geht in diese Richtung und die Idee, die Maskentragepflicht und Geschäftssperren an die Größe des Geschäftslokales und nicht an die Anzahl der möglichen Infektionsträger zu binden, war eben Schwachsinn.

Ich verstehe deinen Punkt, und von dieser Perspektive her mag sich der Sinn nicht auf den ersten Blick erschließen.
Aber, es besteht ein gewisser Zusammenhang zwischen Geschäftsgröße und Zahl der möglichen Infektionsträger. Und, die Geschäftsgröße ist schneller und eindeutiger definiert als die konkrete Anzahl der möglichen Infektionsträger.
Ich bin mir nicht sicher, aber womöglich war ein weiterer Punkt der, dass man von großen Geschäften eher angenommen hat dass sie eine Schließung wirtschaftliche verkraften können als kleine.
Somit ist diese Ungleichbehandlung primär der Umsetzbarkeit geschuldet. Denn, was wäre die Alternative gewesen ? Dass für jedes Geschäft ein amtlicher Kontrollor abgestellt wird, der jeweils verfügt, ob jenes Geschäft offen halten darf oder nicht ?
Und wie würden die Kunden informiert ?

Ein Maßstab für die Güte eines Gesetzes bzw einer Verordnung ist die Klarheit. So gilt die allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Überlandstraße in Österreich bei 100 km/h, egal ob die Straße grad 100 verträgt oder auch mehr.
Es darf auch ein junger Mensch mit 0.55 Promille Alkohol nicht mehr fahren und ein 70 Jähriger mit 0.4 Promille schon, auf wenn die Verkehrstauglichkeit bei Ersterem höher sein mag.

Daher kann man durchaus Kritik anbringen, aber es einfach als "Schwachsinn" abzustempeln ist nicht sachlich.
 
Welche Aufgabe sonst steht einer Regierung zu, als Entscheidungen für die Allgemeinheit zu treffen ? Was sie im Konkreten darf und was nicht, ist in der Verfassung geregelt.
Eine solche Entscheidungsbefugnis ist jedoch kein Freischein dafür, die Bürger systematisch zu entmündigen und auch die Politiker dürfen die Grundgesetze nicht willkürlich außer Kraft setzen. Die höchste Instanz in einem Rechtsstaat sind nicht die Politiker, sondern die Gerichte. Und die haben schon einige Fehlentscheidungen der Politiker als unrechtlich eingestuft und widerrufen.
Prinzipiell ja, nur gibt es dennoch unter bestimmten Umständen Quarantäne, Haft Wehrpflicht, Wegweiserecht, etc.... Also, unter gewissen Umständen darf die Bewegungsfreiheit Einzelner oder Gruppen sehr wohl eingeschränkt werden.
Konkret gibt es kein Recht darauf, nicht unter Quarantäne gesetzt zu werden, auch wenn es die Umstände verlangen.
Einzelne und Gruppen sind jedoch nicht alle!!
Oh doch. Aus persönlicher Erfahrung kann ich von der Wehrpflicht treffen, bei der ich gegen meinen Willen rekrutiert wurde, in Kasernen, etc "eingesperrt" wurde und von Vorgesetzten herumkommandiert wurde.
Ganz ohne Verbrechen. So ist es auch bei der Quarantäne. Wenn man eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt, ob schuldhaft oder nicht, darf man von der Gesellschaft isoliert werden.
Ist ja auch ggf. bei Schuldunfähigkeit so. Der Betroffene kann nicht schuldig gesprochen werden, hat daher kein Verbrechen begangen und kann daher nicht starfrechtlich verfolgt werden, und dennoch darf und muss die Gesellschaft von der Gefahr, die von ihm ausgeht, geschützt werden.
Natürlich sind da wie dort die Rechte des Betroffenen und die Rechte der Allgemeinheit gegeneinander abzuwägen, aber dennoch sind solche Isolationen durchaus angewandt und rechtlich wie moralisch geboten.

Ergo, auch wenn die Krankheit kein Verbrechen darstellt, darf man die Gesellschaft dennoch nicht der davon ausgehenden Gefahr blindlings aussetzen.
Wenn man die Gesellschaft vor jeder Gefahr schützen wollen würde, müsste man alle Aktivitäten der Menschen verbieten und ausnahmslos jeden dauerhaft in ungefährliche Räumlichkeiten einsperren. Man müsste alle Bürger mit ausreichend sauberer Atemluft und gesunden Nahrungsmitteln versorgen, damit niemand das Haus verlassen und sich dadurch in eine der vielen großen Gefahren begeben müsste.

Schließlich ist es schon gefährlich, die nächste Treppe herauf, - oder herabzusteigen. Einmal ganz abgesehen von den Gefahren, die vom Straßenverkehr ausgehen oder von den giftigen Schadstoffen, denen jeder ausgeliefert ist. Für Deutschland schätzt man, dass infolge der durch den Straßenverkehr verursachten Luftverschmutzung etwa 11.000 Menschen jährlich vorzeitig sterben. Das gefährlichste überhaupt ist es jedoch (in D.), sich in ein Krankenhaus zu begeben, denn dort sterben jährlich schätzungsweise bis zu 40.000 Menschen an Krankenhauskeinem. Darunter auch viele, die wegen harmlosen Erkrankungen oder Operationen eingeliefert wurden.

Wie können die Politiker es bei diesen Zahlen nur
verantworten, dass überhaupt noch jemand lebt,
atmet, sich bewegt, ein Krankenhaus betritt, etc.?
Dass ein Staat nicht das Recht hätte, die Freiheiten ihrer Bürger auch nur in irgendeiner Weise einzuschränken, ist ein Gedanke, der in der Ich-AG-Zeit vermehrt gewachsen ist. Menschen sind zunehmend ichbezogen, und
Verantwortung gegenüber der Gesellschaft ist keine Selbstverständlichkeit, sondern etwas Lästiges, das möglichst umgangen wird und wenn nicht möglichst, gegen das möglichst lautstark protestiert wird.
Ich schäme mich für derlei Egomanen, und deren Klagen bereitet mir keinerlei schlaflose Nächte.
Für die Egomanen, die davon überzeugt sind, dass ihre Meinung allgemeingültig wäre und niemand das Recht hätte, eine andere zu haben und vertreten, schäme ich mich auch abgrundtief. Und die weit verbreitete Egomanie ist m.E. die allerschlimmste Seuche, die sich auf der ganzen Welt verbreitet und vermutlich eine der größten Gefahren überhaupt ist.

Damit meine ich jedoch nicht die Leute, die du hier ganz pauschal
vorverurteilst, sondern diejenigen, die sich egomanisch verhalten.
Da war doch das Beispiel der Amerikanerin, die hier irgendo (war es in Wien, war es in Deutschland?) trotz verhänder Heimquarantäne auf Parties ging und eine Mehrzahl an Menschen angesteckt hat.
Gegen diese wird zu Recht starfrechtlich ermittelt, und falls sie ihrer Tat überführt wird, steht ihr eine entsprechende Strafe zu. Egomanie an sich ist schon widerlich, aber wenn dadurch sogar jemand
konkret gefährdet oder gar nachweislich geschädigt wurde, ist der Schritt ins Kriminal getätigt.
Es ist schon ziemlich absurd, diese unverantwortliche Amerikanerin zu erwähnen, wenn ich von der Eigenverantwortung schreibe, durch die man sich und andere schützt.
Die Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten für alle. Für den verantwortungslosen wie auch für den verantwortungsvollen Fahrer.
Die Beschränkungen sprechen den Bürgern da wie dort nicht die Verantwortung ab, stellen aber sicher dass man weiß, woran man sich halten muss.
Ja, ja, die einen brauchen eine ganz genaue Anleitung für alles,
Politiker die die Zügel anziehen, um die Bürger zu maßregeln,
Gesetze, Verbote und Bußgelder, - und die anderen wissen eben
von ganz alleine, was Eigenverantwortung wirklich bedeutet.

Rücksichtslosigkeit, hat jedenfalls gar
nichts mit Eigenverantwortung zu tun!
 
Denn, was wäre die Alternative gewesen ?
.....Dass man den "Großen Läden" zugestanden hätte, ihre "Einkaufsflächen", durch "Absperrungen", auf 400 qm zu "verkleinern"!.....
Dass für jedes Geschäft ein amtlicher Kontrollor abgestellt wird,
.....Wozu? Wenn der "Gesetzgeber" seinen "Bürgern traut"... brauchts das nicht! Ist wie mit den "von Ihnen" angeführten "Geschwindigkeitsbegrenzungen", auch hier "vertraut der Gesetzgeber dem Bürger" und "überwacht" nicht jeden Kilometer!.....

meint plotin
 
Eine solche Entscheidungsbefugnis ist jedoch kein Freischein dafür, die Bürger systematisch zu entmündigen und auch die Politiker dürfen die Grundgesetze nicht willkürlich außer Kraft setzen.

Sehr richtig.

Die höchste Instanz in einem Rechtsstaat sind nicht die Politiker, sondern die Gerichte.

Nein. Es gibt Gewaltenteilung. Die Justiz sind die höchste Instanz in Bezug auf die Frage, ob ein Sachverhalt mit dem Recht vereinbar ist oder nicht. Die Justiz muss ich an die Gesetze halten, erlässt sie aber nicht (das macht die Legislative) und führt sie auch nicht aus (das macht die Exekutive).
Diese drei Gewalten existieren nebeneinander, nicht über- oder untereinander.

Und die haben schon einige Fehlentscheidungen der Politiker als unrechtlich eingestuft und widerrufen.

Wenn so zu entscheiden war oder ist, dann ist das auch gut und richtig.

Einzelne und Gruppen sind jedoch nicht alle!!

Wenn es notwendig ist, eine Person unter Quarantäne zu setzen, soll es gemacht werden.
Wenn es notwendig ist, 10 Personen unter Quarantäne zu setzen, soll es gemacht werden.
Wenn es notwendig ist, 100 Personen unter Quarantäne zu setzen, soll es gemacht werden.
Wenn es notwendig ist, 1000 Personen unter Quarantäne zu setzen, soll es gemacht werden.
Wenn es notwendig ist, 10000 Personen unter Quarantäne zu setzen, soll es gemacht werden.
Wenn es notwendig ist, 100000 Personen unter Quarantäne zu setzen, soll es gemacht werden.
Wenn es notwendig ist, 1000000 Personen unter Quarantäne zu setzen, soll es gemacht werden.
Wenn es notwendig ist, 10000000 Personen unter Quarantäne zu setzen, soll es gemacht werden.

Ab wo stimmst du nicht mehr zu ?

Wenn man die Gesellschaft vor jeder Gefahr schützen wollen würde, müsste man alle Aktivitäten der Menschen verbieten und ausnahmslos jeden dauerhaft in ungefährliche Räumlichkeiten einsperren. Man müsste alle Bürger mit ausreichend sauberer Atemluft und gesunden Nahrungsmitteln versorgen, damit niemand das Haus verlassen und sich dadurch in eine der vielen großen Gefahren begeben müsste.

Ja, wenn man die Gesellschaft vor JEDER Gefahr schützen wollen würde.


Schließlich ist es schon gefährlich, die nächste Treppe herauf, - oder herabzusteigen. Einmal ganz abgesehen von den Gefahren, die vom Straßenverkehr ausgehen oder von den giftigen Schadstoffen, denen jeder ausgeliefert ist. Für Deutschland schätzt man, dass infolge der durch den Straßenverkehr verursachten Luftverschmutzung etwa 11.000 Menschen jährlich vorzeitig sterben. Das gefährlichste überhaupt ist es jedoch (in D.), sich in ein Krankenhaus zu begeben, denn dort sterben jährlich schätzungsweise bis zu 40.000 Menschen an Krankenhauskeinem. Darunter auch viele, die wegen harmlosen Erkrankungen oder Operationen eingeliefert wurden.

Ja, Sicherheit hat ihre Kosten. Welche Kosten noch tragbar sind und welche nicht, wird von verschiedenen Menschen unterschiedlich bewertet.

Wie können die Politiker es bei diesen Zahlen nur verantworten, dass überhaupt noch jemand lebt, atmet, sich bewegt, ein Krankenhaus betritt, etc.?

Aus dem selben Grund wie es die unter dem hippokratischen Eid stehenden Ärzte können.

Für die Egomanen, die davon überzeugt sind, dass ihre Meinung allgemeingültig wäre und niemand das Recht hätte, eine andere zu haben und vertreten, schäme ich mich auch abgrundtief. Und die weit verbreitete Egomanie ist m.E. die allerschlimmste Seuche, die sich auf der ganzen Welt verbreitet und vermutlich eine der größten Gefahren überhaupt ist.

Richtig, und zum Glück leben wir in einem Land mit weigehender Meinungsfreiheit. Diese Meinungsfreiheit wird aber von manchen dazu missbraucht, mit haltlose Anschuldigungen um sich zu schmeißen und ohne Rücksicht ihren Dampf abzulassen.


Damit meine ich jedoch nicht die Leute, die du hier ganz pauschal
vorverurteilst, sondern diejenigen, die sich egomanisch verhalten.

Das tue ich auch.


Es ist schon ziemlich absurd, diese unverantwortliche Amerikanerin zu erwähnen, wenn ich von der Eigenverantwortung schreibe, durch die man sich und andere schützt.

Diese als Beispiel dafür, dass eben nicht alle ausreichend eigenverantwortlich sind.
Sie wurde unter Heimquarantäne gestellt und war selbst dafür verantwortlich, diese einzuhalten.

Ja, ja, die einen brauchen eine ganz genaue Anleitung für alles,
Politiker die die Zügel anziehen, um die Bürger zu maßregeln,
Gesetze, Verbote und Bußgelder, - und die anderen wissen eben
von ganz alleine, was Eigenverantwortung wirklich bedeutet.

Richtig, und manche handeln nicht einmal eigenverantwortlich genug um sich zu informieren, bevor sie wild in die Gegend schreien.


Rücksichtslosigkeit, hat jedenfalls gar nichts mit Eigenverantwortung zu tun!

Begrifflich womöglich, aber haben mangelne Eigenverantwortung und Rücksichtslosigkeit nicht ähnliche, wenn nicht sogar gemeinsame Ursachen ?
 
Werbung:
Dann bleibt der Bevölkerung wohl nichts anders übrig als die ganze Welt zu einem 'Klüger-Nationalpark' zu machen und den 'Neandertaler-Virus' den freiwilligen Maskenträgern unter die Haube zu jubeln?

Selbstverständlich muss sich die Schutzwirkung der Maske auf das Virus auch 'totsicher' verlassen können.

Danke @Bernies Sage:
Deine Kritik in gelungenen
Wortwitz verpackt:
Immer wieder erfrischend!
 
Zurück
Oben