• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland


Der Volksschullehrer muss nach wie vor verkünden,
was ihm sein Koalitionspartner vorschreibt.

Und der Merkel Ziehsohn Kurz hat immer wieder
dem Befehl aus Deutschland zu folgen.

Das Triumverat Spahn - Söder - Lauterbach spekuliert
nach wie vor mit Prof. Drosten!

Bleibt nur zu hoffen, dass sich *Armin Laschet* doch
noch durchsetzen möge:

'Man kann nicht immer neue Grenzwerte -e r f i n d e n,
um zu verhindern, dass das Leben wieder stattfindet -
Das Leben lasse sich nicht an Inzidenzwerten messen.'
(Gesamtes nachzulesen in den Salzburger Nachrichten)
 
Werbung:
Wie werden die Inzidenzgrenzwerte genau ermittelt?
Wer ermittelt das?
Auf welche Studien stützt man sich?
Wissen die Fachleute, dass selbst der Begriff Inzidenz in der Medizin anders gebraucht wird?
 
Wie werden die Inzidenzgrenzwerte genau ermittelt?

Für die BRD mit einer Bevölkerung von etwa 83.100.000 werden die Zahlen der Neuinfizierten der letzten 7 Tage durch 831 geteilt. Aber welche Zahlen stimmen?

Die Gesamtzahlen vom Robert Koch Institut und der Johns Hopkins University für die BRD stimmen weitgehend überein, aber nicht die Werte für die 7-Tage-Inzidenz, wie ich festgestellt habe:


................... Gesamt Infizier Gesamt Tode ........7 -Tage- Inzidenz

Robert Koch.......2.369.719 .......... 67.204 ..................... 56,8

John Hopkins....2.372.209............67.245........................61.4

Mit den täglich neuen Zahlen der Neuinfizierten und Toten können manche nicht viel anfangen, wenn sie sich selbst einen Überblick über die Entwicklung machen wollen. Die 7-Tage-Inzudenz ist aber eigentlich leicht in Relation zu früheren Werten zu setzen. Wir wissen ja noch, dass ab einen Wert von 50 im letzten Jahr schon lokale Einschränkungen erfolgt sind.

Und so sieht es jetzt aus: Vom 15.2. bis 19.2.21 lag die 7-Tage-Inzidenz von RK unter 60, die Zahlen der JHU waren

60,3
60,8
61,0
61,5
61,4

Will man vertuschen, dass die Inzidenz-Werte wieder nach oben gehen? Die meisten sind sich gar nicht bewusst, dass die Höchstwerte bei der Ersten Welle für die BRD knapp unter 50 lagen und nach Lockerung des Ersten Lockdown am 5. Mai der Wert 8,5 war. Bereits am 8.10.20 aber lagen die Werte wieder über 20 und erreichten ihren Höhepunkt mit 217 am 24.12.20.

Bitte zitiere mich, wenn Du auf meinen Beitrag eingehst, denn nur dann werde ich darüber informiert, weil ich am Tag nur ein halbe Stunde mit Diskussionen hier verbringen will.
 
Auf welche Studien stützt man sich?
Meines Wissens hat man sich darauf (politisch) geeinigt, die Zahl der Infektionen auf 100.000 Einwohner so zu zählen.
Grundlage letztlich die Zahlen nach Meldungen, Tests .....
Die Zahl der in einem Krankenhaus befindlichen Corona-Patienten wünschen sich manche.
 
Zitat von FreniIshtar: 'Man kann nicht immer neue Grenzwerte -e r f i n d e n, um zu verhindern, dass das Leben wieder stattfindet -

Die Werte werden ja nicht erfunden. Laschet meinte:

Man wolle sich auf der Basis 35 am 3. März treffen und dann gemeinsam überlegen, in welchen Bereichen behutsam Lockerungen möglich seien.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-laschet-grenzwert-inzidenz-100.html

Genauso schwer, wie Du einen aus ehrlichem Herzen überzeugten Kreationisten die 6-Tage-Schöpfung vor etwa 6000 Jahren ausreden kannst, kannst Du einem aus ehrlichem Herzen von einer nicht vorhandenen großen durch Corona überzeugten Menschen von seinen Standpunkt abbringen. So sehr FreniIshtar und ich bezüglich religiöser Fragen oft ganz ähnlicher Meinung waren, so stark differieren unsere Meinungen in Sachen Corona. Wer letztlich recht hat, wird erst dir Zukunft zeigen ;-)



Ich melde mich aus Zeitmangel erst morgen wieder.
 
'Man kann nicht immer neue Grenzwerte -e r f i n d e n,
um zu verhindern, dass das Leben wieder stattfindet -
Das Leben lasse sich nicht an Inzidenzwerten messen.'


Das Zitat stammt von Armin Laschet, und es ist
anzunehmen, das er es so meint, wie er sich da
eben ausdrückt.

Weiters:
"Populär ist, glaube ich, immer noch die Haltung,
alles verbieten, streng sein, die Bürger behandeln
wie unmündige Kinder"

Armin Laschet
vor dem CDU-Wirtschaftsrat Baden-Württemburg
 
'Man kann nicht immer neue Grenzwerte -e r f i n d e n,
um zu verhindern, dass das Leben wieder stattfindet -
Das Leben lasse sich nicht an Inzidenzwerten messen.'

-stammt nicht von FreniIshtar sondern von Armin Laschet!
Und auch er leugnet nicht, dass es Virusinfektionen gibt!


Es ist wohl anzunehmen, dass bspw. Prof. Sucharit Bhakdi,
Prof. Joannidis - oder der Staatsepidemiologe in Schweden:
Anders Tegnell nicht nur ihre "Standpunkte" von sich geben,
sonder vor allem ihr fundiertes Wissen!

bezüglich religiöser Fragen oft ganz ähnlich

Und ja, darum ist es ja sosehr erschreckend, dass diesen Spahn,
Drosten - Söder & Co panikmachenden Prodagonisten derart
(auch von Dir) Vertrauen geschenkt wird!
 
Werbung:
Etwas, das so einige (oder mehrere) bei dieser ganzen Lamentiererei gar nicht auf dem Schirm haben:

Es gab zwar vorher auch schon latente "Arschlöcher", doch durch diese ganze negative Form der Maßnahmenkette werden alle zu genau solchen Arschlöchern gesellschaftlich umerzogen.

- Oder hilfst du einer Oma auf die Beine, wenn sie gestürzt ist, bei Mundschutz und 2 Meter Abstand? Oder stehst ihr behilflich zur Seite, damit sie gar nicht erst stürzt sondern auffängst?

Na, was ist?

Hauptsache: Ich hab nur meine "gesetzliche Pflicht" getan..... (Das haben damals alle gesagt)
 
Zurück
Oben