Diese Einstellung ist das entgegengesetzte Extrem zu der Einstellung der Hardcore-Verschwörungstheoretiker. Ich versuche die Balance zu halten. Ja, ich verstehe nicht alles, aber nein, die Regierung hat auch nicht den perfekten Durchblick. Das sieht man ja nicht erst seit Corona, sondern schon sehr lange.
Ja, auch die Regierung hat nicht den perfekten Durchblick, so wie auch nicht die Wissenschaft auf alles Antworten liefert.
Aber, wer hat denn einen besseren gesamtheitlichen Durchblick ?
Die Welt ist nicht ideal, sondern real. Und wenn etwas das Beste ist ist es das, auch wenn es nicht perfekt ist.
Das Mittel Geld drucken ist schon lange das einzige Mittel, das das globale Finanzsystem am Laufen hält. Es wird irgendwann nicht mehr funktionieren. Und selbst wenn es jetzt noch einmal funktionieren würde, was ich nicht glaube; irgendwann muss jemand die Zeche zahlen. Im Zweifel eben die nächste Generation.
Nimmst du eher ein verschuldetes Kind in Kauf oder ein totes ?
Ja, kann ja sein, dass das so ist. Ich find es nur erstaunlich, wie dünn die Schicht bei euch ist, nach der ihr schon in eine gewisse spürbare Aggression übergeht. Ist es denn andererseits so undenkbar, dass die Experten sich vielleicht auch mal irren können, oder dass sie die Folgeschäden nicht richtig bedacht haben. Ich meine, wenn schon das undenkbar für euch ist, dann ist es verständlich, warum ihr alles, was darüber hinaus geht als Verschwörungstheorie bezeichnet. Es fehlt vermutlich einfach die Vorstellungskraft. Der Rahmen des Denkbaren und Sagbaren wird immer kleiner und das ist sicherlich im Interesse der Regierung.
Es ist nichts dabei, eine andere Meinung zu haben. Vor allem, wenn diese begründet ist. Aber, selbst eine unbegründete Meinung ist noch akzeptabel.
Nicht akzeptabel aber ist, selbst eine unbegründete Meinung zu haben, eine begründete als falsch zu bezeichnen, und die Träger der unbegründeten Meinung
als unfähig, irrational oder gar korrupt, kriminell verschwörerisch oder sonstwie bösartig zu bezeichnen. Denn, das ist nur unverschämt.
Und genau das ist es, was ich Belair57, frenilshtar und dergleichen vorwerfe und auch vorwerfen darf.
Dumm sein ist nicht ehrenrührig. Auch nicht, ungebildet zu sein. Aber, als ungebildeter Laie sich aufzuspielen und jenen, die sich auskennen die Kompetenz oder gar die Ehre abzusprechen
und sich aber selbst mimosenhaft zu geben, wenn man sie auf ihre Größe zurechtstutzt, dann ist das nicht nur unreif, sondern grotesk.
Würdest du in einem Land leben wollen, das von Typen wie einem Belair57 geführt würde ?