• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland

Werbung:
Es geht nichts über richtige Einfalt. "Der Staat hat noch nie so viel Geld in die Hand genommen" Der Staat, das sind jene Kriminelle in Diensten von Blackrock und Co. nimmt Geld bei diesen auf, und verschuldet so die Staaten auf Jahrzehnte beim Verursacher des Corona Betruges.

Das ist die Kalkulation und sie geht Dank der vielen Einfaltspinsel und dem Heer von Herren Karlen an welchen niemals ein Mangel ist, zur Gänze auf.

Wenn man nur verschwörungstheoretischen Quatsch liest, verliert man den Kontakt zur Realität. Die Realität sieht so aus, dass Deutschland seine Staatsanleihen zu einem Zinssatz von -0,49% platziert, Österreich zu -0,32% (der Strich vor der Zahl bedeutet Minus, falls du ihn übersehen hast). Noch nie war es so günstig für unsere Länder Schulden zu machen, um eine Pandemie zu bekämpfen.

https://de.statista.com/statistik/d...n-staatsanleihen-nach-europaeischen-laendern/

Das bedeutet, dass unsere Länder sich in der Luxussituation befinden, für ihre Schulden Geld zu bekommen und damit die Kredite zu tilgen. Eine bessere Gelegenheit, eine Pandemie mit Geld zu bekämpfen, hätten sie nie erwischen können.

Alternativ hätten sie alles laufen lassen müssen und ähnliche Verhältnisse wie in den USA und Schweden in Kauf nehmen müssen. Der wirtschaftliche Schaden ist dort mindestens genauso groß, gleichzeitig ist aber dort ein Vielfaches an Toten zu beklagen.
Ich habe heute einer Erzählung zweier Hausparteien zugehört: Der eine zeigte sich völlig erstaunt, er habe einen positiven Corona Test Bescheid zugeschickt bekommen, obwohl er nie einen Test gemacht habe.

Es werden wahrscheinlich schon telepathische Corona Tests gemacht
Das ist das Hauptfutter der Verschwörungsmythen: Einzelfälle verallgemeinern und schon finden sich welche, die sich damit den Bauch vollschlagen, aber das Gehirn geht leer aus…:D
 
Noch nie war es so günstig für unsere Länder Schulden zu machen, um eine Pandemie zu bekämpfen.
Meinen Sie wirklich, daß diese Staatsanleihen DIREKT ins Budget fließen? Meines Wissens ist dieses Geld nur für Anleihen des Staates (heißen wortgleich auch Staatsanleihen) als Gläubiger vorgesehen.
Österreich hat nur Kredite und Subventionen aus dem EU-Budget mit Hängen und Würgen erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, du kannst es dir nicht erklären. Aber glaubst du wirklich, weil DU es dir nicht erklären kannst, gäbe es tatsächlich keine Erklärung ? Oder liegt dein Mangel an Verständnis an einem Mangel an Einsicht zum Thema ?
Auch ich verstehe nicht alles. Aber das veranlasst mich nicht zu der Annahme, dass es keinen vernünftigen Grund gäbe oder dass die Regierungen einfach dumm, korrupt oder verschwörerisch wären. Mein erster Gedanke in solchen Situation ist, dass eben ICH nicht genug von der Sache
verstehe, um den Sinn dahinter zu sehen.

Diese Einstellung ist das entgegengesetzte Extrem zu der Einstellung der Hardcore-Verschwörungstheoretiker. Ich versuche die Balance zu halten. Ja, ich verstehe nicht alles, aber nein, die Regierung hat auch nicht den perfekten Durchblick. Das sieht man ja nicht erst seit Corona, sondern schon sehr lange.

Natürlich wird es in Deutschland wirtschaftliche Folgen haben und manche Existenz wird dabei ruiniert, aber der Staat hat noch nie so viel Geld in die Hand genommen, um diesen Schaden abzumildern wie jetzt.

Das Mittel Geld drucken ist schon lange das einzige Mittel, das das globale Finanzsystem am Laufen hält. Es wird irgendwann nicht mehr funktionieren. Und selbst wenn es jetzt noch einmal funktionieren würde, was ich nicht glaube; irgendwann muss jemand die Zeche zahlen. Im Zweifel eben die nächste Generation.

Das alles wurde von erfahrenen Finanzexperten, Epidemiologen und sonstigen Experten ausgerechnet und deshalb hat die Politik diesen Weg gewählt. Glaubst du im Ernst, du wüsstest das alles besser als sie? Das war jetzt polemisch, aber du hast es nicht anders verdient!

Ja, kann ja sein, dass das so ist. Ich find es nur erstaunlich, wie dünn die Schicht bei euch ist, nach der ihr schon in eine gewisse spürbare Aggression übergeht. Ist es denn andererseits so undenkbar, dass die Experten sich vielleicht auch mal irren können, oder dass sie die Folgeschäden nicht richtig bedacht haben. Ich meine, wenn schon das undenkbar für euch ist, dann ist es verständlich, warum ihr alles, was darüber hinaus geht als Verschwörungstheorie bezeichnet. Es fehlt vermutlich einfach die Vorstellungskraft. Der Rahmen des Denkbaren und Sagbaren wird immer kleiner und das ist sicherlich im Interesse der Regierung.
 
Zurück
Oben