Ja. Leider gibt es keine Kriterien. die sagen, ob man mit der jeweiligen Infektion oder ohne bzw. allein auf der Infektion gestorben ist.
Man kann Vergleiche immer nur an Hand verfügbarer Information ziehen, und was nicht da ist, kann man auch nicht als Kriterium heranziehen.
Wenn man die selben Kriterien für beide verglichenen Sachverhalte anwendet ist die Plausiblität des Vergleiches in der Regel durchaus hoch.
Ich nehme nicht an, dass sich die Quotienten "An-Corona-Gestorben/Mit-Corona-Gestorben" und "An-Grippe-Gestorben/Mit-Grippe-Gestorben" maßgeblich unterscheiden.
Hast du einen nachvollziehbaren Grund zu der Annahme, dass dem anders wäre ?
Gerne wird von manchen geglaubt, man wolle künstlich die Zahl hoch halten und deswegen auch Todesfälle von Personen mit einbeziehen, die zwar positiv getestet wurden, deren Tod aber nichts mit Corona zu tun hatte.
Nun, wie viele der knapp 800 sollten das in Etwa gewesen sein ? Dass sie zunächst positiv getestet wurden, sodann aber bei einem Autounfall oder auf Grund eines Verbrechens gestorben sind und somit Corona nichts mit ihrem Versterben zu tun hatte ?
Wohl nicht viele.
Andererseits gibt es auch die, die mit Corona infiziert, aber nicht getestet worden sind. Und zwar an Corona gestorben wären, aber eine andere Todesursache war schneller, und somit auch post mortem kein Corona-Indiz.
Werden auch nicht viele gewesen sein. Aber so wird zumindest klar, dass es nicht sein muss, dass die offizielle Zahl der "Corona-Toten", so wie allgemein bekannt definiert (mittlerweile auch belair57 bekannt), nicht notwendiger
Weise größer sein muss als die Zahl, die man eigentlich geglaubt hat, präsentiert zu bekommen.
Tatsächlich ist es die konkreteste Zahl, die man erhalten kann. Und, bei Grippe ist es nicht anders.
Und generell kann man bei Infekten oft nicht sagen, welchen Anteil der Infekt beim Tod hatte nachdem wir ja wissen, dass eine Infektion bei Vorerkrankungen eine höhere Sterblichkeit aufweist. Und wie will man quantifizieren, welchen Anteil beispielsweise der vorhandene Lungenkrebs und welchen Anteil letztendlich Grippe oder Corona am Tod hatten.
Also, auch wenn manch ein Wutbürger lautstark nach der Zahl "ausschließlich an Corona gestorben" schreit möge er sich bewusst sein, dass sich das oft prinzipiell nicht sagen lässt.
Aber, zum Glück sind sich die Personen, die ernsthaft mit den Zahlen arbeiten, dessen bewusst. Auch wenn der Wutbürger meint, er wüsste es besser.