Aus diesem Wunsch erwächst dann der Gedanke, dass es Corona gar nicht mehr gibt
Gedanken sind frei und wenn es >>
Corona gar nicht mehr gibt<< dann gibt es auch keine Phantasie mehr!
Dass der Gesetzgeber eine großartige Phantasie in den Wald des Gesetze verpflanzen kann, dies erlaube ich mir im Folgenden zu demonstrieren bzw. zu dämonstrieren:
"Wer in Deutschland - als sonstige Person - freiwillig eine Maske trägt, der erwirbt gemäß § 31 Satz 2 IfSG jedenfalls keinen gesetzlichen Anspruch auf Entschädigung".
Ist das jetzt von Dir ironisch gemeint?
Nein, Einzelfallgesetze - hier durch § 31 Satz 2 IfSG vorgegeben - nehme ich sehr ernst!
Ein Träger von Krankheitserregern
im Sinne von § 31 Satz 2 IfSG ist wortwörtlich an die klare Bedingung geknüpft,..."
dass im Einzelfall die Gefahr einer Weiterverbreitung besteht." (also nicht im Kollektiv!!!)
Diese Gefahr einer Weiterverbreitung
im Einzelfall besteht in formalrechtlicher Auslegung dann aber nicht, wenn die "sonstige Person" eine Schutzmaske trägt, wodurch die Gefahr einer Weiterverbreitung für diese Person im Einzelfall formalrechtlich damit ausgeschlossen werden kann und ein Schadenersatz entfällt.
Weil, wenn ernsthaft - a Wahnsinn!
Verwaltungsgerichte mögen den Wahnsinn, weil es ihre Entscheidung erleichtert, wo es auf richtig oder falsch nicht ankommt.
Das Vorzeichen des Wahnsinns in den Mittelpunkt einer Diskussion zu stellen, dies bedeutet jedenfalls für den forensischen Alltag von einer
Zweigeteiltheit (=Dichotomie) der menschlichen Psyche ausgehen zu dürfen, wodurch verwaltungsrechtlich "die formal angemessene" Beliebigkeit in jeweils eigener Entscheidungsfreiheit möglich wird, jedenfalls soweit kein zusätzlicher politischer Druck im Spiel ist.
Corona bricht alle Rekorde von Möglichkeiten beliebig anwendbarer Logikkonzepte.
Zur Durchsetzung von "
individuell schuldhaften Einzelfallgesetzesverstößen zur sehr aufwendigen Infektionskettennachverfolgungen" hat die Berliner Republik bereits das
Militär und die Soldaten im Auftrag der Gesundheitsämter zur Datennachverfolgung angefordert "
um Infektionsherde schnell überblicken und eindämmen zu können".
Aus wissenschaftlicher (Entgegen-)Sichtweise ist die Möglichkeit einer Infektion und deren Weitergabe eben auch eine positiv deutbare
Möglichkeit zur Autoimmunisierung der Bevölkerung, die aber offenbar gar nicht in das politisch vorgegebene Konzept zu passen scheint.
Bernies Sage (Bernhard Layer)