Aha, wenn ich also jemanden der z.B. durch ein Schädel-Hirn Trauma verstorben ist als Coronatoten in einer Statistik vermerke, nur weil voher bei ihm Fragmente eine Covid Gen-Sequenz gefunden wurde, dann ist das keine Verarsche ???
Richtig, ist es nicht. Eine Verarsche hat eine Verarschung als Motiv. Hier ist das Motiv ein anderes. Oder glaubst du wirklich, das Sozialministerium macht es sich zur Aufgabe, dich und deinesgleichen zu verarschen ? Nimmst du dich da nicht ein Bisschen zu wichtig ?
Also bei einem Detailverliebten wie dir überrascht mich das etwas.
Zahlen an sich sind nur Zahlen. Ihre Bedeutung ergibt sich aus ihrem Kontext. Da bekannt ist, wie die Zahlen der "Coronatoten" ermittelt werden, können sie auch richtig bewertet werden.
Insofern ist das Problem eine rein sprachliche Unschärfe. Denn was damit genau gemeint ist, ist ja - so wie du es kürzlich auch gesehen hast - für Jedermann nachzulesen.
Man könnte nun jedes Mal anstatt "COVID-Tote" präzise "Verstorbene Person, die zuvor COVID-positiv getestet wurde, unabhängig davon, ob sie direkt an den Folgen der Viruserkrankung selbst oder „mit dem Virus“ (an einer potentiell anderen Todesursache) verstorben ist" schreiben, oder man
nimmt die kurze Variante, erklärt genau was damit gemeint ist, und erspart sich in Zukunt jedes mal die Nennung der Wortwurst.
So wie in Verträgen oder Urteilen oft steht "Herr Traugott Hustepust, geb. 24.12.1957, Wohnhaft in 4711 Protesthausen, Empörgasse 08/15, in Folge KLÄGER genannt", um in Folge eben zeit- und nervensparend ohne Informationsverlust KLÄGER schreiben zu können.
Wenn ein Unverständiger beim ungenauen Lesen des Urteilt glaubt, der KLÄGER hieße KLÄGER, dann ist das Urteil dennoch keine Verarsche. Der Unverständige ist einfach unverständig. Ist ok, so lange er sich nicht beim Richter auftritt und ihm Verarsche vorwirft.
Ja ich war nicht gleich darüber informiert das diese offiziellen Todeszahlen eigentlich wertlos sind. Aber sie werden noch immer dazu verwendet um der Bevölkerung unterschwellig Angst zu machen.
Für dich wertlos, das glaube ich dir. Die, die sich mit der Sache ernsthaft befassen, können aber durchaus sinnvoll damit arbeiten.
Und ja, die Regierung und die seriösen Medien sind natürlich nur daran interessiert, in der Bevölkerung unterschwellig Angst zu machen.
Wie gut glaubst du, würde das tatsächlich funktionieren ?
Und welche Schlüsse du aus meinen Beiträgen ziehst, kann und will ich gar nicht beeinflussen.
Selbst hier erkennst du selbst Banalitäten nicht. Aber dafür weißt du um die Motive von Anschober & Co umso besser Bescheid.
Meinst du die Autoritäten die sich durch Kompetenz ihre Autorität selbst erarbeitet haben, oder die Autoritäten denen die Autorität nur rechtlich zugeteilt wurden ?
Mit ersteren Nein, mit zweiteren Ja.
Woran willst du als schlecht informierter Laie die eine von der anderen unterscheiden ?