Ich war heute in einem Laden für Motorrad-Zeug. Am Eingang wurde ich von einem Mitarbeiter gefragt, was ich kaufen möchte, es gäbe für diverse Bereiche diverse Bestimmungen. Helm anprobieren nur mit neuer gestellter Sturmhaube, die nach Anprobe in einen Behälter gegeben werden sollte. Bei irgendwelchen anderen Sachen sollte man sein Kinn desinfizieren. Ich sagte, ich arbeite im Labor, bin für Hygiene zuständig, das ist doch Quatsch, ich kaufe den Helm nicht als Motorradhelm, sondern als Demo-Helm. Er blieb bei seinen Vorgaben. Ich sagte, ok, und ging rein.
Die Verkäufer trugen Masken, aber meist unter der Nase oder unter dem Kinn, manchmal auch gar nicht. Keiner sagte etwas.
Auch in anderen Bereichen nehme ich wahr, daß eine Maske getragen wird, wenn es angezeigt wirkt, aber sonst nicht, es werden auch keine Abstände eingehalten, je privater, je weniger.
Manche Einweg OP-Masken werden wochenlang getragen. Aus Schutzgründen.
Und das mit dem Besuchen. Ich kenne Leute, die machen, was sie wollen, wie fast immer.
Ich persönlich habe keine Einschränkungen durch die Polizei wahrgenommen. In Berlin kann man machen, was man will. Klar, die akuten Gegebenheiten sind zu berücksichtigen, das war ja nie anders.
Auf einer Demo am Rosa-Luxemburg-Platz hörte ich eine blonde Polizistin zu einem Herumsteher sagen, mich kotzt das alles genauso an, was denkst Du denn.