Ich bin ein rational denkender Mensch und deshalb ist meine Methode etwas komplizierter, wenn es darum geht, mir eine Meinung über einen Sachverhalt zu bilden. Ich muss denjenigen, der mir seine Meinung unterbreitet, sehr gut kennen. Bei vielen ist es gar nicht nötig, weil sie sich nach wenigen Äußerungen als Dampfplauderer offenbaren. Bei den Übrigen versuche ich herauszufinden, warum sie diese Meinung vertreten, die sie vertreten und ab da wird es schwieriger und es dauert länger, bis ich sie einordnen kann. So lange bleiben dann eben ihre Meinungsäußerungen im Fach "zweifelhaft" liegen und werden mit Meinungen anderer Quellen verglichen.
Dann kommt noch das Dilemma mit der Masse und der Mehrheit. Ich misstraue der Masse, weil sie sich wie die Tierherden verhält, aber ich respektiere die Mehrheiten, denn die Mehrheiten entstehen durch Einzelmeinungen, während in der Masse die Meinungen im Chor herausposaunt werden und darunter leidet am Ende die Qualität der Meinung.
Und ganz am Ende kommt dann die Psychologie ins Spiel. Ich bin kein Psychologe, aber ich verfüge über eine sehr gute Menschenkenntnis, die mir bisher sehr gute Dienste erwiesen hat. Ich habe es mir angewöhnt, wenn ich mit mehreren Menschen zusammensitze, die ich nicht gut genug kenne, erst mal zu beobachten und zuzuhören, bevor ich mich zu Wort melde. Das hat mich vor manchem Fettnäpfchen bewahrt und gleichzeitig zu einem illustren Bekannten- und Freundeskreis verholfen, in dem sich auch nach Jahren keine unangenehmen Überraschungen verbargen.
Somit bin ich im Hier und Jetzt. In diesem inzwischen sehr überschaubaren Forum kenne ich die meisten User schon seit Jahren und kann daher sehr gut einschätzen, warum sie eine bestimmte Meinung vertreten, sofern sie es tun, denn es gibt sogar welche, die gar keine eigene Meinung haben. Einzelne User, die ich noch nicht so lange kenne, haben sich so offen gezeigt, dass ich sie in kürzester Zeit mühelos einordnen konnte.
Wenn also ein User mithilfe mir bekannter Quellen oder sogar mit Links auf irgendwelche dubiose Blogs versucht, meine Meinung zu beeinflussen oder ein anderer User mit Links auf hinlänglich bekannte Propagandamedien seine – nicht mal eigene – Meinung zu verbreiten versucht, dann tröstet mich nur, dass es hier kaum noch Opfer zu gewinnen gibt. Ich versuche also lediglich zu verhindern, dass noch mehr solche hierher hinzukommen.
Nur an einem Punkt muss ich noch an mir arbeiten: ich kann nicht lange mit Menschen sachlich diskutieren, die offensichtlich massive psychische Probleme haben. Sogar mit Dummheit bin ich geduldiger. So sehr ich auch verstehen kann, dass gerade diese Menschen die sozialen Medien brauchen, um ihren psychischen Problemen zu entfliehen, irrationales macht mich rasend. Wenn dann auch noch Quellen von Menschen verlinkt werden, die offensichtlich psychisch krank sind und deren Meinung auch noch als Basis für eine Diskussion dienen soll, dann raste ich aus.
Zu diesen psychisch Kranken zähle ich beispielsweise neben Hildmann und Ken Jebsen auch Sucharit Bhakdi, der es zu einer Ikone in der Querdenker-Szene geschafft hat. Der einzige Grund, warum dieser Mensch noch nicht in die Psychiatrie eingewiesen wurde, ist, weil man ihn nicht zu einem Märtyrer dieser Szene machen will. Er ist brandgefährlich und dieses Video offenbart es eindrucksvoll. Dieses Video wäre in YouTube längst gelöscht, denn es erfüllt den Tatbestand der Volksverhetzung, deshalb hat er es in Rumble veröffentlicht.
https://rumble.com/vr9bd1-der-beweis-ist-da-impfung-zerstrt-immunsystem.html