Wenn zwischen Wissenschaft und Bürger jemand falsche Behauptungen aufstellt, dann meldet sich "die Wissenschaft" schon. Tut sie es ja auch bei den Falschmeldungen von Kickl und seinem Gefolge. Aber, manche wollen die seriöse Wissenschaft gar nicht hören oder sind einfach zu faul, um sich die Mühe zu machen und begnügen sich mit dem, was ihnen ein Schreihals wie Kickl oder Trump frei Haus ins Ohr plärrt.Es ging mir bei meiner Aussage gar nicht um die Wissenschaft, denn zwischen der Wissenschaft und uns gibt es verschiedene Instanzen, die uns das vermitteln, was die Wissenschaft erkannt haben will. Da stehen sehr viele verschiedene Interessengruppen zwischen der neutralen Wissenschaft und uns. Wir haben also gar keinen Zugriff auf die wirkliche Faktenlage "an der Front", weil wir uns in den hinteren Gefechtslinien befinden. Der Hauptvermittler sind die Medien und denen traue ich schon seit langem nicht mehr über den Weg. Die alternativen Medien hingegen sind halt die Rebellen, die alles der Regierung in die Schuhe schieben. Ich fragte eben, wieso die einen sich ganz sicher sind, dass das Virus-Narrativ die Wahrheit ist, während die anderen sich ganz sicher sind, dass das Great Reset-Narrativ die Wahrheit ist, dass also das Virus nur als Vorwand dient, um die Wirtschaft zu crashen für den großen Neubeginn. Letzteres ist gar nicht so abwegig, wie du denkst, wenn man die Hintergründe kennt und wenn man sich mit dem Inhalt des Buches von Klaus Schwab auseinandergesetzt hat. Aber wirklich wissen kann ich nicht, ob das tatsächlich der Grund für dieses ganze Theater ist und meine Frage bleibt bestehen, wie sich die Leute bei den alternativen Medien da so sicher sein können. Es scheint mir, dass eine ehrliche Ungewissheit der integerste Standpunkt überhaupt ist.
Also: es gibt ausreichend Wege für den Laien, seriöse wissenschaftliche Information zu beziehen. Die Ausrede, man würde als Laie ja gar nicht zur "wissenschaftlichen Front" vorstoßen können, soll nur die eigene Faulheit, Dummheit oder Bequemlichkeit kaschieren. Der mündige Bürger hat eine gewisse Holschuld bezüglich Bildung oder Information generell. Diese Holschuld zu begleichen haben aber viele durch die Menge an frei Haus gelieferter Information (unterschiedlichster Qualität) verlernt und meinen sogar, diese Holschuld bestünde gar nicht mehr.