Helmfried
Well-Known Member
.................Ich habe für die verschiedenen Traumatisierungen Verständnis, sie sind Bestandteil des Leids im Dasein aber ich habe kein Verständnis, wenn der junge Erwachsene seine Prägung nicht aufarbeitet und anpasst..............
.....................Es hilft alles nichts, man kann sein Dasein nur selber bewältigen, egal was man glaubt.............
....................Ich empfehle das Schwarmverhalten von Lebewesen auf der Erde zu studieren, der Mensch gehört eindeutig auch dazu........
Klingt logisch und klingt, als wäre es nur eine Sache des Willens und klingt auch so ein wenig wie: ´ne Tracht Prügel könnte solchen auf die Sprünge helfen (ich weiß, dass das nicht dasteht).
Mir ist das zu einfach. Bei vielen Betroffenen sind durch die tiefsitzenden Prägungen (Schädigungen) Persönlichkeitsstörungen entstanden, die ein - wie von dir gefordertes - Handeln unmöglich machen. Denn das müsste beginnend mit einer halbwegs zutreffenden Selbstreflexion bis hin zu Erarbeitung eines praktikablen (mit Zielpunkten untersetzten) Programms realisiert werden.
Das ist eine Aufgabe, die auch für viele "Nichtgeschädigte" zu hoch hängt.
Die Wahrheit ist doch, dass diejenigen, die vorhaben, ihren schweren Start aufzuarbeiten, eine lebenslange Aufgabe angehen, deren Gelingen oft auch an therapeutische Hilfe gebunden ist.. Zudem weiß ich auch nicht, ob die Zielstellung Schwarmtauglichkeit wirklich das Ziel sein sollte.
Gruß * Helmfried