Lass Dich nicht ärgern, nicht immer ist derjenige, der nachgibt, auch der Klügere.
Man gibt nicht nach, wenn man lediglich feststellt, dass eine weitere Diskussion keinen Sinn mehr macht, weil man auf Granit…. nein, auf Beton stößt. Man beendet ganz einfach die sinnlose Diskussion.
Es wird sicherlich Menschen geben, die grob fahrlässig gehandelt haben, und die haben sich dann auch etwas vorzuwerfen. Aber wer handelt schon so?
Die meisten Menschen werden doch, wenn sie Symptome an sich spüren, alles tun das in ihrer Macht steht, um andere zu schützen.
Wenn aber jemand keine Symptome hat, aber dennoch infiziert ist und andere ansteckt, dann kann man ihm auch nicht vorwerfen, andere infiziert zu haben - jedenfalls nicht, wenn er übliche Vorsichtsmaßmahmen einhält und eine Bussi-Bussi-Kultur vermeidet.
Es ging um meine Kinder und deren Partner, die aus Rücksicht auf ihre Eltern, den Kontakt zu ihnen reduziert haben. Sie studieren oder arbeiten und ich und meine Frau gönnen es ihnen, ihre Freizeit im Rahmen des Möglichen frei zu gestalten. Ich war auch kein Kind von Traurigkeit in ihrem Alter und ich weiß, wie wichtig die Kontakte mit ihren Freunden ihn ihrem Alter sind.
Ich bin im Homeoffice und kann die Zahl meiner Kontakte kontrollieren. Mein Freundeskreis ist ohnehin in meiner Altersgruppe, einige von ihnen haben Vorerkrankungen und meiden Kontakte soweit wie möglich. Die Situation belastet uns auch psychisch, aber weit weniger als die jungen Menschen, weil sie, ohne selbst besonders gefährdet zu sein, dieselben Einschränkungen in Kauf nehmen müssen, wie die Älteren und Gefährdeten.
Es ging auch um die Impfgegner hier, die alle Impfstoffe als gefährlich hinzustellen versuchen und gleichzeitig die Millionen Covid-Kranken in den Intensivstationen und die Covid-Toten weltweit ignorieren. Sie können meinetwegen auf die Impfung verzichten, aber das Maul halten und nicht auch andere mit ihrem Irrsinn zu beeinflussen versuchen, denn die Impfung ist das einzige Mittel, das wir haben, um endlich aus dieser Pandemie herauszukommen.
Es ging auch um die Ignoranten und sonst irgendwie Motivierten, die sich allen Ernstes zutrauen, weltweit anerkannte Kapazitäten wie Drosten zu kritisieren und seine Wissenschaftsarbeit infrage zu stellen. Ich bekomme bald eine Gehirnerschütterung vor lauter Kopfschütteln…