Frischling
Well-Known Member
Zitat von Frischling: ↑Auch bei anderen Seuchen wurden Gegenmaßnahmen getroffen. Ich glaube aber nicht, dass bei der Spanischen Grippe viele Menschen mit Schutzmasken herum gelaufen sind und dass das Geschäfts- und Privatleben so beeinträchtigt war, wie es jetzt ist. Ansonsten sind in den USA durch Covid-19 bereits mehr Menschen gestorben, als beim II Weltkrieg gefallen sind.
Doch, auch während der Spanischen Grippe wurden Masken getragen. Eine einfache Bildersuche bestätigt das auch.
Danke für das Bild. Auch bei Wikipedia unter „Spanische Grippe“ sieht man Menschen mit Schutzmasken. Ich kann mich aber nicht erinnern, auf den vielen Filmausnahmen aus den Jahren 1918 bis 1920 so viele Menschen mit Masken gesehen zu haben wie man des heute oft sieht. Deshalb sprach ich davon, dass damals nicht viele Menschen mit Masken herum gelaufen sind und wahrscheinlich in den sogenannten Entwicklungsländern noch weniger. Ich sprach auch davon, dass auch bei anderen Seuchen Gegenmaßnamen ergriffen wurden.
Zitat von Frischling: ↑ Bei manchen Menschen ist es nach meiner Meinung Ignoranz einer besonderen Gefahr, bei anderen aber sind es nur ungeeignete Informationsquellen, die sich auf ihre eigene Meinung auswirkten. Nur wer glaubt, dass unsere Politiker/innen, die letztlich für die Corona-Schutzmaßnahmen verantwortlich sind, ihre Entscheidungen verantwortungslos leichtfertig treffen, um davon irgendwie zu profitieren, der ist dumm ;-)
Eben. Seuchenpolitische Entscheidungen sind nie populär und kein Politiker hat ein Interesse daran, die Wirtschaftskraft seines Landes zu lähmen. Außerdem zeigt sich beim Blick auf andere Länder, dass es eher gerade die Potentaten und Populisten sind und waren, die die Seuche klein geredet und verharmlost haben, mit jeweils schrecklichen Folgen für ihre Länder und Völker.
Das ist auch meine Meinung. Da wir aber nicht in einer Diktatur wie etwa in China leben, wo extreme Maßnahmen dazu geführt haben, dass Covid 19 im Ursprungsland der Pandemie kaum noch eine Rolle spielt, müssen wir in einer Demokratie auch hinnehmen, dass andere Menschen ihre Informationen aus anderen Quellen beziehen, wie etwa wir beide und das Handeln der Politiker/innen deshalb negativ werten. Wahrscheinlich gehst Du wie ich davon aus, dass unsere Politiker/innen durchaus glauben, das Richtige zu tun, denn wenn ihre Entscheidungen insgesamt als falsch gewertet würde, wäre ihre Macht nach der nächsten Wahl zu Ende ;-)