Ich fühle mich durch die "Regeln" nicht in meiner Freiheit eingeschränkt und halte mich daran, weil sie für mich logisch sind. Dass ich dabei auch andere schütze ist eine, für die Verweigerer positive, Nebenerscheinung.
So sehe ich es auch. Aber einigen Menschen scheint es mehr darum zu gehen, wie sie Regeln möglichst umgehen können, um formal noch innerhalb der Gesetze zu bleiben. Meine Güte, da muss man halt mal ein Jahr kleine Brötchen backen, von den ewig ausgelatschten Wegen abweichen, sich etwas anderes ausdenken und vor allem sich mal mit sich selbst beschäftigen. Corona wird auch wieder vorbei gehen, aber nein: Alle denken nur an sich, außer ich, ich denk' an mich.
Wenn ich aktuell gerade sehe, wie die Leute bereits jetzt wie die Geisteskranken einkaufen, als ob Morgen der 3. Weltkrieg ausbricht - wer will denn das eigentlich alles fressen, bei den paar Gästen, die sie da noch haben dürfen?
Reinhold Messner sagte vor ein paar Tagen bei Lanz: "Wer Freiheit will, muss auch alle Verantwortung für sich selbst übernehmen." Oder so ähnlich. Aber er sprach mir aus dem Herzen.
Und das ist, was viele Menschen nach 70 Jahren Frieden, Wohlstand und Sozialstaat, verlernt haben. Verantwortung übernehmen. Für sich selbst und andere.
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich wünsche mir keinen Krieg. Aber interessieren würd's mich schon wie viele heute überleben würden...
Das haben manche unserer Zeitgenossen auch in den letzten gut 30 Jahren nicht begriffen und ich habe wenig Zweifel daran, dass sie es in einer Gefühlsmelange von zu kurz gekommen und dem ewigen Opfer auch in den nächsten 30 Jahren nicht lernen werden.
Krisenlagen sind chaotisch, das macht eine Krise aus. Eines zeichnet sich jetzt wohl aber mehr denn je ab, national wie international: Da, wo Maßnahmen nicht getroffen wurden, ignoriert oder bekämpft wurden, wo es eine hohe Bevölkerungsdichte gibt und viele unterwegs sind - da explodieren jetzt auch die Infektionszahlen und -toten. Das kann man drehen und wenden wie man will und die vier Todesreiter dafür verantwortlich machen, an den Zahlen ändert es aber nichts.